Taster am Gurtschloss austauschen

Danke
306
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Bei mir ist der Taster vom Gurtschloss am Fahrersitz defekt und ich würde den gerne vor meinem TÜV-Termin ersetzen. Im Netz habe ich die Info gefunden, dass man diese Taster auch einzeln tauschen kann. Da ich noch eine Ersatzgurtschloss vom Rücksitz habe, wollte ich da den Taster ausbauen und am Fahrersitz einbauen.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich nicht erkennen kann, wie man den Taster ohne Beschädigung rausnehmen kann. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir Tipps dazu geben?

Dazu gibts zahlreiche Beiträge...

Mit kleinem Schraubendreher dier Schnappverbindung erst auf einer seite lösen, dann die andere seite , den Taster herausnehmen und dabei die Feder nicht verlieren.
Ersatz gibt es bei den bekannten Anbuetern oder auch billiger als 3D-Drucke im Netz.

Danke dir, jetzt habe ich die richtige Stelle auch gefunden. Vorher dachte ich, man muss in den Spalt zwischen Taster und Gehäuse, aber da kommt man relativ weit nach unten durch, ohne einen Widerstand zu fühlen. denn solange der Taster noch nie getauscht wurde, sieht der Taster und der schwarze Block wie aus einem Stück bei mir aus.

Nachdem ich den Taster erfolgreich ausclipsen konnte, hier dann einige Bilder dazu für die Allgemeinheit.

Man geht also am besten mit einem dünnen Spannungsprüfer an die Stelle die ich auf dem Bild markiert habe, zwischen dem schwarzen Mittelblock und den roten Stegen, dann etwas nach unten und drückt vorsichtig die roten Seitenstege nach außen. Dabei noch den Taster nach oben sichern, sonst verschwindet die Feder im „SAAB-Universum“. Die Feder sitzt übrigens in der rechten Vertiefung, unten sollte eine grüne LED zu sehen sein.

Anhänge

• Taster hier entriegeln.jpg
    Taster hier entriegeln.jpg
    761 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20250526_193119.jpg
    IMG_20250526_193119.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • Position der Feder.jpg
    Position der Feder.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben