Tausch B204L aus 900II gegen B204L aus 9000

Registriert
31. Okt. 2008
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo, da kein passendes Thema da war, mach ich ein neues auf :)
ich hab vor kurzem ein 900II cabrio MY96 mit Motorschaden günstig erstanden.
Ich könnte zwar den Motor reparieren, aber hab hier auch noch den (eigentlich) gleichen Motor aus nem 9000er MY97 rumliegen?! Nun würde ich gerne wissen was denn genau anders gemacht werden muss.
Sprich: Ist der Tausch ohne weiteres möglich ? Mal abgesehen von n bisschen Arbeitszeit und dreckigen händen :biggrin:
Der Vorteil wäre, dass ich dann mit dem guten Motor aus dem 9k fahren könnte (un evtl die letzten paar Sonnenstrahlen mitbekomm) und den aus dem 900II in aller Ruhe wieder gesund mache.

Schonmal danke für die Antworten und grüße aus dem relativ wolkigen Süden :frown:

Ole
 
Hallo
ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der Block größer ist

Micha
 
Hey
Und der Motorcode ist trotzdem der gleiche ?
Irgendwie widersinnig :confused:
Meine Zweifel feiern grad Party :rolleyes:
Naja ich mess ihn mal ab wenn er raus is
Hat sonst noch wer Senf zum hinzugeben ? :biggrin:

Gruß
Ole
 
Da hast du recht aber wie gesagt meine ich da mal was gelesen zu haben könnte aber auch das Getriebe sein das breiter war,
Würde mich natürlich auch intressieren ob es klappt gib bitte rückmeldung

Micha
 
Jo dann hoff mer mal :biggrin:
Jo ich schreib auf jedenfall mal meine erfahrungen hier rein :)

wünscht mir glück :biggrin:

ole
 
Tach,
und schon der GAU. Musste heute feststellen dass die Steuergehäuseabdeckung bei den Motoren unterschiedlich ist....nach Recherche kam dann raus, dass der Motor vom 9k ein B204E ist.
Nun bitte ich um Hilfe.
Ist es möglich eben diese sich unterscheidenden Teile vom B204L an den B204E dranzukloppen? Also die ganzen Nebenaggregate und Umlenkrollen. Der Block ist ja der gleiche :confused:
Bin grad leicht angeranzt weil ich gehofft hatte, heute wieder mit Verkabelung usw. anzufangen. :frown:

Schonmal danke und grüße aus dem Süden

Ole
 
So, jetz isses soweit: er fährt :D
zwar noch mit roten Nummern, aber er machts. Kein CE oder ähnliches, ich bin ehrlichgesagt ziemlich froh :D
Wir ham ganz einfach den Steuergehäusedeckel getauscht, verkittet und das (jetz "neue") 90000km Aggregat mit eben jenem Steuergehäusedeckel vom alten Motor eingebaut.

Aber nun das Interessantere :P
Wir haben natürlich nach Ausbau den "defekten" Motor sofort auseinandergenommen und konnten folgendes feststellen:
-Ölwanne voll mit Metallsplittern
-Pleuellager an Kolben 2 hat sich auf die Lagerschale der Kurbelwelle aufge"schweisst"
-das Öl sah nach 30k Intervallen aus :tongue:
und auch der Rest des Fahrzeugs sah nach einem sehr sadistischen Fahrer aus. (ich hol mal n paar Bilder, aber da haben wir das schlimmste schon weggemacht)

Jetzt fehlen noch ein wenig Dellenbehandlung, eine neue dritte Bremsleuchte und das Verdeck (Flechtenbehandlung).

Eine Frage hätte ich noch: die Verdeck"klappe" (also dort wo das Verdeck ist wenn es "offen" ist) wird ja Hydraulisch angesteuert? Nun liegt eben dort das Problem, sie geht 5 cm auf und nichtmehr weiter, erst wenn mann mit der Hand hilft gehts weiter und dann auch Problemlos bis zum Schluss. Ist es also möglich dass einfach Druck fehlt und sich das mit nachfüllen von Hydrauliköl beseitigen lässt ? Oder ist die Pumpe hin ?

Guten Rutsch und frohes Neues

Ole
 
Eine Frage hätte ich noch: die Verdeck"klappe" (also dort wo das Verdeck ist wenn es "offen" ist) wird ja Hydraulisch angesteuert? Nun liegt eben dort das Problem, sie geht 5 cm auf und nichtmehr weiter, erst wenn mann mit der Hand hilft gehts weiter und dann auch Problemlos bis zum Schluss. Ist es also möglich dass einfach Druck fehlt und sich das mit nachfüllen von Hydrauliköl beseitigen lässt ? Oder ist die Pumpe hin ?

die Verdeckklappe, ein Thema bei den 902 Cabrios...
vermutlich Scherstift gebrochen, oder Gestänge verbogen.
Wenn man Motor tauschen kann, wird die Reparatur
der Verdeckklappe eine Kleinigkeit sein :smile:
 
Meines Wissens hat der Wagen keinen Scherstift.

Ich würde zuerst die Gelenkverbindung des Antriebs überprüfen, evtl. hat sich da ja was durchgedreht oder die Verbindung des Kardangelenks hat eine Macke.
 
vielen dank, bin schon am lesen und lösungen sammeln :D
 
....Eine Frage hätte ich noch: die Verdeck"klappe" (also dort wo das Verdeck ist wenn es "offen" ist) wird ja Hydraulisch angesteuert? Nun liegt eben dort das Problem, sie geht 5 cm auf und nichtmehr weiter, erst wenn mann mit der Hand hilft gehts weiter und dann auch Problemlos bis zum Schluss. Ist es also möglich dass einfach Druck fehlt und sich das mit nachfüllen von Hydrauliköl beseitigen lässt ? Oder ist die Pumpe hin ?

...

NEE,nee, 96er 900II hat nichts hydraulisches im Bereich Verdeck verbaut:biggrin:

Aber die Ursache, warum dein Verdeckkasten sich so verhält, ist bekannt, such einfach den längsten Fred hier und viel Spaß beim lesen.:eek:
Alternativ kannst Du mich auch direkt kontaktieren:rolleyes:
 
such einfach den längsten Fred hier
Vorsicht mit dieser Beschreibung, bantansai - weihnachtliche Langeweile, Depression, Vernachlässigung, Frust über das falsche Geschenk o.ä. lasst hier im Moment so manchen Fred derart ins OT laufen, dass deine Beschreibung nur Dank beherzter Mod-Eingriffe noch zutreffend ist! :eek: :rolleyes: :biggrin:
@blutzeuge (was ein Nick :eek:): Er meinte den Thread, den Nightcruiser schon gelinkt hat... :smile:
...und viel Spaß beim lesen.:eek:
:rolleyes:
Alternativ kannst Du mich auch direkt kontaktieren:rolleyes:
Das Angebot anzunehmen ist eine gute Idee, da bist du in guten Händen.
 
@patapaya: ja den nick hab ich mir gegeben bevor ich wusste was es damit aufsich hat :biggrin:
@bantansai: ja der thread hat mich schon sehr erleuchtet, aber die 3 möglichkeiten (oder mehr ? bin net soweit gekommen bisher) sind halt schon sachen bei denen man abwägen sollte (will ich meinen).

aber im moment ist sowieso winter, also bleibts dach zu :biggrin:

danke für die guten worte :smile:
 
Möchte hier das Thema nochmal aufwärmen.

Eine Bekannte hat mit Ihrem 900 II (1997er) 2,0 i einen Motorschaden erlitten (wie ich ihr vor einiger Zeit vorher sagte :tongue:).

Nun überlegt Sie, einen Motor einbauen zu lassen. Da sie von meinem Bekannten einen Motor aus einem 96er 9000er günstig bekommen könnte (auch ein 2,0 "i"), möchte ich hier nochmal die konkrete Frage stellen.

Paßt der Motor rein (Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und alle Aggregate abgebaut natürlich).?

Was mou am Grundmotor selber noch umgebaut werden? Ich meine Steuergehäuse, richtig? Ölwanne auch?

Da sie das machen lassen wird, müßte ich wissen, was genau am Motor umgebaut werden müßte, damit der in den 900er eingebaut werden kann.
 
Zurück
Oben