Karosserie Tausch des Glas-Schiebedachs beim 9-3

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.990
Danke
11.901
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Demnächst möchte ich das Glasdach des 9-3 Viggen (MY2000) eines Freundes tauschen,
weil der Alurahmen stark korrodiert ist.
Besseren Ersatz (die gesamte Kassette ) aus einem Schlachter wurde bereits besorgt.

Hat Irgendwer diesen Tausch schon mal durchgeführt?
Lässt sich der Glas-"Deckel" tauschen ohne die gesamte Dachkassettte herauszunehmen, also ohne Himmelausbau...?:rolleyes:
 
Demnächst möchte ich das Glasdach des 9-3 Viggen (MY2000) eines Freundes tauschen,
weil der Alurahmen stark korrodiert ist.
Besseren Ersatz (die gesamte Kassette ) aus einem Schlachter wurde bereits besorgt.

Hat Irgendwer diesen Tausch schon mal durchgeführt?
Lässt sich der Glas-"Deckel" tauschen ohne die gesamte Dachkassettte herauszunehmen, also ohne Himmelausbau...?:rolleyes:
Ich gucke mal im WIS nach, wird aber heute Abend spät oder morgen früh werden, muss arbeiten……

Gruß, Thomas
 
Laut WHB bleibt die Kassette drin. Die Platte ist mit jeweils 3 Schrauben links und rechts festgeschraubt und lässt sich ohne Himmelausbau herausnehmen.
 
1. Schiebedach etwas öffnen und die 4 Schrauben der vorderen Abdeckleiste heraus schrauben.
2. Klappe schliessen und die beiden hinteren Clips der umlaufenden Abdeckleiste lösen. Leiste entfernen.
3. Dahinter sind die 6 Schrauben, links und rechts, lösen und die Platte nach oben herausnehmen.
 
Danke
Ich werde berichten, wie es letztlich funktioniert.
 
Der Tausch war rasch erledigt.

Es hat Alles so funktioniert wie beschrieben:

Glasdach öffnen
4 Mini-Schräubchen am Abdeckrahmen vorn rausdrehen.
Das fragile Rähmchen etwas nach innen biegen und herausnehmen.
(sehr vorsichtig , die Teiledimensionierung und -qualtät erinnert an den Inhalt von Ü-Eiern.:rolleyes:)
Glasdach wieder komplett schliessen
Je 3 Haltschrauben (M5,SW8) rechts und links am seitlichen Rahmen des Glasdachs rausschrauben
dann das Dach nach oben rausnehmen.

Der Himmel kann dabei natürlich drin bleiben.

Beim Einsetzen des anderen Glasdachs wird dessen Höhe zum Dach mit den 2x3 Schrauben justiert.
Zum Schluss wird das Abdeckrähmchen eingesetzt und dabei hinten mit je einer daran befestigten Metallklammer links/rechts am Dachrahmen
und vorn wieder mit den o.g. 4 Schrauben fixiert.


IMG_0502.JPG
 
Zurück
Oben