Elektrik Tausch des Zigarettenanzünders gegen USB Buchse

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
121
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi zusammen,

kann mir mal jemand erklären, wie ich den Zigarettenanzünder aus dem Armaturenbrett heraus bekomme?
Möchte da statt dessen eine runde USB Ladebuchse einbauen.
Danke!
 
Ist nicht schwer, habe ich selbst schon gemacht, im Kofferraum, habe ich eine Autosteckdose montiert zwecks Kühlbox im Sommer USB.png USB II.png USB III.png USB.png USB II.png USB III.png
 
Der Einbau sicher nicht - aber beim Ausbau quäle ich mich jedesmal, die richtige Stelle zu finden, an der gedrückt werden uss, um die beiden Teile getrennt und raus zu kroiegen...
 
Ich hab da einfach eine Doppel-USB Dose für Ziggianzünder, welche bündig abschließt, reingedrückt :redface:
Ist zwar im 9-5 aber sollte überall funktionieren :smile:
 
Der Einbau sicher nicht - aber beim Ausbau quäle ich mich jedesmal, die richtige Stelle zu finden, an der gedrückt werden uss, um die beiden Teile getrennt und raus zu kroiegen...
Hm hatte ich noch nie Prob. mit:dontknow:, habe einfach eine WAPU genommen und das ganze nach vorn rausgedrückt, ging ganz easy!
 
Ich hab da einfach eine Doppel-USB Dose für Ziggianzünder, welche bündig abschließt, reingedrückt :redface:
Ist zwar im 9-5 aber sollte überall funktionieren :smile:
So einfach kann das sein……:rolleyes:……


Gruß, Thomas
 
So einfach kann das sein……:rolleyes:……

Bei den bündig abschliessenden USB-Ladesteckern gibt es aber manchmal das Problem, dass sie grad so Kontakt haben und schon bei geringen Veränderungen der Lage Störgeräusche produzieren können. Ich habe ein Plug-and-Play Setup mit iPad und BT zu AUX Freisprechdingens sowie LTE-Router, das ich in jedem meiner Autos einsetze(n kann). Beim 9-5 muss ich ständig den USB-Ladestecker nachjustieren, weil es brummt, pfeift, quietscht und zischelt.

Deshalb habe auch ich eine feste Verkabelung in jedem Auto vor. Zudem plane ich, den Anschluss in einem Schacht unterzubrigen, so dass die USB-Stecker nicht mehr vors Armaturenbrett herausstehen und die ganze Kabelei möglichst elegant verstaut werden kann.

Daher: ich kann den Ansatz sehr gut nachvollziehen. ;)
 
Bei den bündig abschliessenden USB-Ladesteckern gibt es aber manchmal das Problem, dass sie grad so Kontakt haben und schon bei geringen Veränderungen der Lage Störgeräusche produzieren können. Ich habe ein Plug-and-Play Setup mit iPad und BT zu AUX Freisprechdingens sowie LTE-Router, das ich in jedem meiner Autos einsetze(n kann). Beim 9-5 muss ich ständig den USB-Ladestecker nachjustieren, weil es brummt, pfeift, quietscht und zischelt.

Deshalb habe auch ich eine feste Verkabelung in jedem Auto vor. Zudem plane ich, den Anschluss in einem Schacht unterzubrigen, so dass die USB-Stecker nicht mehr vors Armaturenbrett herausstehen und die ganze Kabelei möglichst elegant verstaut werden kann.

Daher: ich kann den Ansatz sehr gut nachvollziehen. ;)
Jeder so wie er meint……

Gruß, Thomas
 
Der Einbau sicher nicht - aber beim Ausbau quäle ich mich jedesmal, die richtige Stelle zu finden, an der gedrückt werden uss, um die beiden Teile getrennt und raus zu kroiegen...
So, jetzt bin ich auch soweit: Will das Metallteil vom Plastik trennen. Wo muss muss man da reindrücken? Da wo der Zigarettenanzünder drin war oder aussen irgendwo?

Bei der "WAPU" Sache meint Ihr eine Wasserpumpenzange und dann den Anzünder zusammenquetschen und rausziehen?
 
Da sind Rastnasen. Die leicht aufbiegen. Nichts mit Gewalt, das ist nicht nötig.
 
Nein, wie Erik schon erwähnt, nur sanft die Nasen drücken, als ob Du deine Frau zwickst. Meine Wurstfinger sind nicht geeignte für Feinmotorik. Handschuhgrösse 11, Marke Bratpfanne:biggrin:
 
Die Haltenasen befinden sich allerdings an der Rückseite.
Wer aber nur eine Lade-Möglichkeit für das Handy benötigt...der ist mit einem Stecker für Zigarrenanzünder besser bedient.
Das Ding war bei meinem Phone sogar mit in der Packung.
 
Ich tendiere auch zu fest verbautem USB-Anschluss. Die Stecker für Zig-Anzünder sind mir auch zu wackelig, nervig. Da die Kids mit den Gerätschaften eh meist hinten sitzen, würde ich gerne die beiden Blindstopfen am hinteren Ende der Mittelkonsole nutzen, da wo bei manchen der Schalter für die hintere Sitzheizung verbaut ist. Da müsste also was "eckiges" geschnitzt werden. Hat da jemand Erfahrung, welches Teil sollte man am ehesten kaufen, also welches lässt sich am einfachsten auf die Form der Blindstopfen anpassen?
 
Habe sowas auch gerade probiert....
Habe einen USB Zigarettenanzünder Dingens passend geschliffen und in den Blindstopfen geklebt.
Optisch schön, nur ist mir der beim Anschliessen abgeraucht...
Hab ich was übersehen???
Welches Kabel am Stecker des Zigarettenanzünders Plus und Minus?
Hatte eigentlich genau geschaut, aber trotzdem ist neu basteln angesagt....
Kann jemand ins WIS schauen?
Und ganz wichtig : Wer hat so eine Blindkappe übrig?

Gruss Jan
acae6dbc61c9c590c2d1eb39f4ec5642.jpg


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Habe sowas auch gerade probiert....
Habe einen USB Zigarettenanzünder Dingens passend geschliffen und in den Blindstopfen geklebt.
Optisch schön, nur ist mir der beim Anschliessen abgeraucht...
Hab ich was übersehen???
Welches Kabel am Stecker des Zigarettenanzünders Plus und Minus?
Hatte eigentlich genau geschaut, aber trotzdem ist neu basteln angesagt....
Kann jemand ins WIS schauen?
Und ganz wichtig : Wer hat so eine Blindkappe übrig?

Gruss Jan
acae6dbc61c9c590c2d1eb39f4ec5642.jpg


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ich gucke beides mal nach……

Gruß, Thomas
 
@Janosch :
Das schwarze Kabel ist Masse/ Minus
Das braun-rote Kabel ist Plus

Die Blindkappe schaue ich gleich noch in der Garage nach..........

Gruß, Thomas
 
@Janosch : Ich habe noch zwei Blindkappen gefunden……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben