TCS Abschaltbar?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi leute !

Also ich hab nen 9000 16v turbo manu 200 ps
wenn ich beschleunige auf 1tem oder 2tem gang schaltet sich das TCS immer wieder ein... und das nervt...

besonders im 2ten wenn ich aus ner kurfe rausbeschleunigen will regelt es mir immer die karre zurück

kann man das system abschalten ? und wenn ja wie
lg aus wien
 
Es gibt da einen Nachrüstsatz von Saab mit Anleitung, so daß man das TCS über einen Knopf ausschalten kann (bis Bj 94). Kostet auch nicht die Welt
Setzt vorraus, das man das ABS-Steuerteil MJ 93/94 (nr.: 8828089)hat!

Bei älteren Baujahren müßtest Du Dir sonst dieses Steuergerät beschaffen !

Die Einbauanleitung mit Best. nummer des Sets kann ich Dir bei Bedarf zuschicken. Für umsonst.
 
Falls du beim herausbeschleunigen aus der Kurve den linken Fuß frei hast, kannst Du das System durch einen ganz leichten Tritt auf die Bremse (nur so weit, bis die Lichter leuchten) abschalten. LG Martin
 
alles klar danke ;)

werd drüber nachdenken und erstmal das mit der bremse probieren, obwohl mir die idee irgendwie unheimlich is ^^

lg
 
Hallo turbo9000 mich würde die bestellnr des satzes interiesieren! den Marbos variante mit der Bremse find ich doch etwas gewagt zumal das system bei solch einer aktion auch gern ins Notlafprogramm geht!!

MFG Alex
 
Notlaufprogramm setzt der 9000er mit TCS zb wenn du gas und bremse gleichzeitig trittst dann geht er in den notlauf hartes Gaspedal nur noch ca 500-600u/min leerlauf legt sich aber nach nem neustart wieder deshalb ist vor solschen abtionen abzuraten bei rausbeschleunugen aus kurve bremse trten kann auch wenn kein notlauf ordentlich in die hose gehen!! dann zu tcs abschalten wenn dein tcs nicht funktioniert dann schiebt dein 9000er ordentlich über die vorderachse beim beschleunigen!! Kannst mal testen wie die kraft wirkt ohne tcs einfach mal nen abs sensor abstecken (achtung abs dann auch ohne funktion) ich finde das es dann sehr unangenehm wird denn die räder drehen nur noch durch!! das heist erhöhter reifenverschleiss!!
 
lol ^^

okok schon kapiert :)

is ja nicht so das ich vorhab mich umzubringen....
ich finds ja einfach nur nervig wenn ich beschleunige zb auf der 2ten es kommt n kleiner kanaldeckel und ich hab 1 sec lang kein ladedruck...

das asr is ansich sicher n gutes system für leute die nich so recht respekt vor ihrer maschine ham...

allerdings glaub ich das leute die ihren 9000er kennen darauf getrost verzichten können

lg
 
Gallus schrieb:
Hallo turbo9000 mich würde die bestellnr des satzes interiesieren! den Marbos variante mit der Bremse find ich doch etwas gewagt zumal das system bei solch einer aktion auch gern ins Notlafprogramm geht!!

MFG Alex
Material kit: 8549214. Bestehend aus 5 verschiedenen Komponenten (schalter, Stecker, Kabelbinder etc..)
 
allerdings glaub ich das leute die ihren 9000er kennen darauf getrost verzichten können

Yep, genau, deshalb kaufen die Kenner auch ihre 9000er OHNE TCS... :lol obwohl, ich hätte gerne eins, ist halt ein bisschen mehr Technik, und mein Gefallen an Technik kann ich nicht leugnen - auch wenn sie mal kaputtgeht... :icon_wink
 
Hallo,

in der zum Fahrzeug gehörenden Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie man kurzzeitig ohne TCS fahren kann: Bremse treten, bis das Bremslicht angeht und gleichzeitig Gas geben. Wenn man zum Bremslichtschalter einen Schalter parallel klemmt, geht es wohl auch ohne Fußakrobatik. Allerdings brennt dann das Bremslicht immer mit.

Gruß

Arno
 
Zurück
Oben