TCS ausbauen, geht das und wenn ja wie ?

Registriert
25. Okt. 2006
Beiträge
166
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nachdem bei frühen 9000ern doch ein paar Baustellen zusammen kommen, wollte ich mal wissen, ob es die Möglichkeit gibt das TCS einfach auszubauen. Sanft Gas geben kann ich selber ...

Die Drosselklappe läßt sich sicher recht einfach ersetzen, aber inwieweit muß man da noch elektrisch / elektronisch ran ? Welche Steuergeräte und Sensoren sind da betroffen ?
 
Hallo,
Hab einen entsprechenden Umbau geplant, jedoch noch nicht umgesetzt da das TCS "bis jetzt" noch funzt. Denke es ist möglich, jedoch wird's nicht einfach werden. Idealerweise hat man einen "nicht-TCS" als Teilespender zur Verfügung.

folgende Komponenten entfernen, austauschen bzw. nachrüsten:
- Drosselklappengehäuse tauschen
- zwei Magnetventile entfernen und Schläuche anpassen
- Kühlmittelsensor ist anders, kann aber eventuell bleiben
- Gaszug austauschen bzw. anpassen
- Leerlaufregelventil nachrüsten
- ETS Steuergerät + Gaspedalsensor (Poti) entfernen
- Motorsteuergerät tauschen bzw. umprogrammieren (flashen)
- Motorkabelstrang anpassen bzw. tauschen
- Wenn Tempomat vorhanden, Stellmotor nachrüsten, muss eventuell neu verkabelt werden.

Wenn du's wirklich angehen willst kann ich mit Unterstützung dienen, Schaltpläne sind vorhanden, Komponenten hab ich ebenfalls auf Lager.

Gruss
 
bei einer lh mit tcs wird das lh steuergerät getauscht werden müssen. und dann natürlich auch der kühlmittelsensor.
das abs steuergerät muß getauscht werden, das nimmt es einem wirklich übel wenn man ihm den kommunikationspartner entzieht.

und das gesamte umverdrahte was gemacht werden muß kostet wirklich zeit wenn mans ordentlich macht.
 
Upps, das ist doch schon eine ganze Menge .. hat es denn schon einer gemacht ?
 
Zurück
Oben