TCS CTRL und ANTI LOCK

Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
186
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo !

Habe die Suchfunktion genutzt, aber mein Problem nicht gefunden, bzw. mein Problem gefunden, dass dann aber leider nicht gelöst wurde.
Bei meinem 92er turbo 2,3 leuchten TCS CTRL und ANTI LOCK. Der Wage fährt allerdings ohne Probleme.
 
Radsensoren des ABS prüfen.
 
Radsensoren

Hallo !

Das sind die Sensoren, die ich unter der Rücksitzbank finden kann und die einen Widerstand von 1kOhm haben sollten ?
Eine entsprechende Fehlermeldung sollte herauskommen bei der Analyse mit dem Tech ?

Wie geschrieben: Der Wagen fährt einwandfrei und beschleunigt tadellos. Kein Ruckeln, Kein unrunder Leerlauf, nichts ! Nur diese Anzeigen !
 
Können auch die vorderen ABS-Sensoren sein...
 
Fehler ausgelesen

War heute beim Saab Fachmann. Folgende vier Fehler wurden angezeigt:
25721 - ETS Pedalschalter konstant aus
24260 - Geschwindigkeitssignal von ASR fehlt
24261 - Geschwindigkeitssignal von Geber fehlt
D7591 - konnte im Heft nicht gefunden werden !

Nun meinte der Meister, dass ich höchstens mal alle Kontakte und ggf. Masse prüfen sollte. Auch Spannungsfehler wären möglich.
Sonst jemand von Euch noch eine Idee ? Besonders, was den Fehler D7591 angeht ?
.
.
.
 
"Mein Gewissen ist rein...es wurde nie benutzt ! " Prima Lukas, das werde ich mir merken und bei gegebenen Anlass von mir geben. Gefällt mir, ich muss immer noch schmunzeln:smile:.
Bei mir ist es ähnlich mit dem TCS. Es leuchtet nur die "rote TCS CTRL" Leuchte und habe keine weiteren Meldungen. Auch keine Eingriffe ins Fahrgeschehen.

Hat Einer einen Rat oder kennt das Symptom?
 
War heute beim Saab Fachmann. Folgende vier Fehler wurden angezeigt:
25721 - ETS Pedalschalter konstant aus
24260 - Geschwindigkeitssignal von ASR fehlt
24261 - Geschwindigkeitssignal von Geber fehlt
D7591 - konnte im Heft nicht gefunden werden !

Nun meinte der Meister, dass ich höchstens mal alle Kontakte und ggf. Masse prüfen sollte. Auch Spannungsfehler wären möglich.
Sonst jemand von Euch noch eine Idee ? Besonders, was den Fehler D7591 angeht ?
.
.
.

Ich befürchte schlimmes. Aber keine Bange, es *muß* nicht der GAU sein...
Der wäre die Notabschaltung des Regelkreis durch Schaden an der Drosselklappe. Teil kostet knapp 1700,- Teuronen. (Nein, keine Null zuviel getippt...)

Wenn Du *verdammt* viel Glück hast, ist es das Magnetventil - oder das Rückschlagventil in der Leitung dahin.
Kostet mit Einbau jeweils einen knappen Hunderter.
Dies, in Verbindung mit möglicherweise einem defekten Radsensor würde übrigens, wenn ich mich jetzt nicht total verhaue *haargenau* zu den aufgelisteten Fehlercodes führen.

TCS/ETS sollte durch einen *wirklich* erfahrenen, alten Saab-Meister geprüft werden - einfach, um unnötigen und kostenträchtigen Teiletausch zu vermeiden.
Vorher einfach mal frech die Fehler löschen und das System neu kalibrieren. Hoffe, Ihr habt ein Tech...
Ruft das ETS-Menü auf und startet ganz unten die ominöse "Aktivierung" mit Code 971 und nach etwas Wartezeit 973 bei eingeschalteter Zündung aber nicht laufendem Motor. Wenn dann die TCS-Leuchte angeht, Motor starten. (GANG RAUS !!!) Wundert Euch bitte nicht über die "Eigendynamik" die dann der Wagen drehzahltechnisch entwickelt...
Sollte das System fehlerfrei sein, geht nach Ende des Prüflaufes die Kontrolleuchte aus. Falls nicht, fangt mit den einfachen Fehlern an. Prüft nochmal den Pedal-Schalter und den Steuergeräteanschluß unte'm Sitz.
Sollte der Fehler weg sein, aber nach kurzer Fahrstrecke wieder auftreten, spricht einiges für die Sensorik der Räder oder ein sich ins Jenseits verabschiedende Drosselklappen-Poti.

Ende meines Romanes.
So, und jetzt seid Ihr dran - legt los.
 
Magnetventil / Rückschlagventil ?

Meine Dank habe ich Dir schon qzittiert.
Und nochmals an der Stelle für den Roman.
Welches Magnetventil meinst Du genau ? Das am Aquarium ? Das kann ich ausschließen. Und Du meinst dann das Rückschlagventil ( bei mir rot - weiß ) kurz davor ?
Oder beides zu suchen in Richtung Drosselklappe.
Was mich so verwundert ( und doch noch hoffen lässt ) ist, dass der Wagen volle Leistung hat, ruhig läuft und sonst auch genial gut fährt. Ob ABS anspricht wollte ich Freitag auf einer "Teststrecke" ausprobiern.
Zudem gehen die entsprechenden Kontrollleuchten auch aus, wenn ich den Wagen kurz aus- und dann wieder angemacht habe. Manchmal verschwinden die Anzeigen auch während der Fahrt.
Ich würde gerne ( die Hoffnung stirbt zuletzt ) den Radsensor testen. Kontakt im Aquarium durchmessen. Der Widerstand sollte bei rollendem Rad aprupt ansteigen ?!
 
Ja,

weil er um 93 herum schon Erfahrung haben mußte...:biggrin:

Der Meister, der bei Lukas das System ausgelesen hat, war mein Lehrling, hat seinen Gesellenbrief mit 1 als Innungsbester bestanden...den Meisterbrief mit fast nur Einsen bestanden.
Und der Junge war 1993 genau 8 Jahre alt.:biggrin:

Es ist also kein Dummer, der da dran war.:biggrin:...aber das ETS im 9000 muß man wirklich kennen.:rolleyes:

Josef Reich hat schon mal einen Teil angesprochen. Nämlich die Drosselklappensteuerung mit ihren Ventilen und Leitungen.
Hinzu kommt das ABS-System mit seinen Sensoren...und Druckwächtern.

Und das zusammen macht dann das TCS-System aus.:cool:

D7591...fehlerhafte Kommunikation zwischen ABS/TC und ETS...diese Fehlermeldung kenne ich zur Genüge, und hat nix am Nacken...solange andere Fehler vorhanden sind.
Denn bei Fehlern in den einzelnen Systemen wird der Code pauschal gesetzt...denn defekte Systeme kommunizieren nicht miteinander...wollen nix mehr miteinander zu tun haben.:eek:
Das ist ein gefürchteter "Folge-Fehlercode"...der nur die Suche erschwert, aber nichts aussagt.:frown:

Bei der Fehlersammlung im aktuellen Fall würde ich den eigentlichen Fehler im ABS-System suchen.
Denn die Drosselklappensteuerung funktioniert ja scheinbar einwandfrei, ohne "limp-home".:smile:
Das sind eventuell noch alte Fehler, die nie gelöscht wurden!!!
 
Hoffnung ?

ES könnte also doch durchaus sein, dass eventuell doch ein Radsensor ( gerne auch vorne links ) defekt ist ?
Werde mal die Fehler bzgl. ABS auslesen lassen, da ja wohl nur die Fehler für den Bereich TCS / ASR / ETS ausgelesen wurden....
Werde aber vorher noch die Radsensoren durchmessen. Das werde ich als Angehöriger des GNTD ( gehobener Nicht-technischer Dienst ) gerade noch auf die Kette kriegen. Hoffe ich !

Habe soeben zumindest mal beide Magnetventile ( Spritzwand und Radkasten ) durchgemesse. Beide brave 30 Ohm, also ok ! Dann Wagen angemacht und beide Anzeigen gingen nach der normalen Zeit aus... so wie es soll ! Dann gingen beide nach kurzer Strecke wieder an. Ab einer Geschw. von 20 km/h. Meine da mal was gelesen zu haben, dass die Radsensoren ab der Geschw. anfangen zu messen. Würde also den Verdacht erhärten, das es eben ein solcher Sensor ist ?
Stimmt das mit den 20 km/h ?

Gruß vom Niederrhein !
 
Hallo Lukas,

ich kenn mich mit TCS ja gar nicht aus, aber bei mir hat im ABS-Fehlerspeicher ganz eindeutig dringestanden, dass der Sensor vorne links defekt ist (MJ 97), und ich denke, wenn du wirklich einen defekten Sensor hast, dann würde der auch genau benannt, weil ohne diese Angabe, WELCHER Sensor fehlerhafte Werte liefert, ist die ganze Fehlermeldung nichts wert, denn wie sollte eine Werkstatt dann den Fehler finden?? Alle mal auf Verdacht austauschen?? Ich denke, bei der ersten Gelegenheit wäre der Ingenieur, der eine solche Fehlermeldung verbrochen hat, auf dem SAAB-Werksparkplatz von einem Unbekannten erschossen worden...

Sorry wg. der Idee, du hast von deinem Saab wenig Ahnung (in der PM :rolleyes:)

Gruss, gp.
 
Neues vom Niederrhein

So... habe nun 20 Minuten in meinem Auto gehangen und alle vier Radsensoren durchgemessen:
"Erfreuliches" Resultat: hinten rechts ist der Sensor wohl tot. Kein Widerstand zu messen. Alle anderen habe den Soll - Widerstand von 1200 Ohm. Werde also wohl den Schuldigen gefunden haben und diesen nun austauschen (lassen).
Werde aber weiter berichtetn... trau' dem Ganzen noch nicht so !
.
.
.
Und vorab schon mal vielen Dank für die Anmerkungen, Hilfen und Unterstützungen ! Klasse Forum ! Danke !
 
Das Thema ist durch...

Rad Sensor getauscht.... Fehler gelöscht !
Alles wieder gut !
Und trotzdem: Werde meinen Saab wohl verkaufen ! Entscheidet sich nächste Woche. Leicht fällt es mir nicht. Aber zwei Autos brauchen wir nun wirklich nicht.
 
Zurück
Oben