TCS Drosselklappe - Analyse

Interessant.

Meinst Du denn, dass nur der Wassereintritt (von wo?) und die schlechte Schmierung die Probleme gemacht haben?
 
Gute Frage - ich werde auf alle Fälle noch eine Übergangswiderstandsvermessung (schönes Wort) am Potentiometer machen.
Dann komplettiere ich das Ding wieder und schicke es an den Eigentümer zurück.
Finale Kontrolle kann nur im Fahrzeug stattfinden.
Meiner hat (Gott sei dank) kein TCS.
 
Mein 2.3 er auch und es macht viel Spaß..............
Wobei etwas vom Schrecken verloren ginge könnte man die DK reparieren.

weezle
 
Respekt, vielen Dank für die detaillierte Analyse!

Grüße vom Mann mit den vier TCS Drosselklappen.
 
Stimmt es eigentlich, dass wenn man die TCS Drosselklappe wechselt, die auch mit dem Tech2 erst "verheiratet" werden muß``???
 
Stimmt es eigentlich, dass wenn man die TCS Drosselklappe wechselt, die auch mit dem Tech2 erst "verheiratet" werden muß``???

So in etwa!

Vor Ausbau der Klappe sollte sie zurück in die Grundeinstellung gebracht werden damit sie bei wiedereinabu keinen schaden nehmen kann.
Nach dem Einbau muss die droka neu kalliebriert werden. Das macht. Das tech dann bei 3000touren und dauert ca. 20 Sekunden.

Die kaliebrierung sollte immer mal wieder gemacht werden gehört auch zur Inspektion. Bei wieviel km das immer gemacht werden soll weiß ich aus dem kopf nicht. Ich mache es immer mal wieder zwischendurch.

So weit die theorie zu dem ganzen. Ich bin mir aber sicher das es einige gibt die die droka schon so getauscht haben sei es aus Unwissenheit oder kein tech/isat und die Dinger laufen dennoch ohne Probleme.
 
Ja,

das mit dem Kalibrieren sollte ich mal machen lassen.....leider kenne ich hier in der Gegend keinen mit Tech2, der sich mit TCS auskennt....
 
Vielen Dank von dem Mann mit der verschickten defekten Drosselklappe! Super Sache!:top:
 
Freut mich, dass sich mal jemand die Mühe macht. Vielleicht reicht's ja am Ende für die KB.

mein Senf dazu:

Anhang anzeigen dk.zip (hilft vielleicht)

Kalibriererfahrung:
Vor ca. 80Tkm hab ich interessehalber eine gebrauchte DK des älteren Typ's eingebaut (ohne Goldkontakte, theoretisch inkompatibel mit meinem MY93). Nie kalibriert. Läuft bis heute.
So weit ich weiß, ist die Kalibrierung sowieso dahin, wenn die Batterie länger abgeklemmt wurde. Anschließend adaptiert sich das System wieder.

zur DroKla:
So weit ich mitbekommen habe, sind (echte) DroKla-Fehler recht selten (häufiger der 7-polige Steckkontakt bzw. völlig andere Baustellen). Wenn DroKla, dann Poti. Wenn Poti, dann irreparabel bzw. "für Bastler kein Problem", da eingegossen. Hab mal eins aufgepopelt. Man kommt schon irgendwie an den Schleifring und die Kontakte ran. Theoretisch könnte man diese also reinigen und das Ding dann wieder zusammenkleben. Würde aber nur helfen, wenn das Kontaktproblem durch Schmutz/Oxidation und nicht durch Verschleiß/Bruch verursacht wurde.
Den Hersteller des DC Motors (Bühler) hab ich vor Jahren kontaktiert. Ersatzteilversorgung definitiv ausgeschlossen.

Gruß, A.
 
Zurück
Oben