Tcs - esp

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
975
Danke
187
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Jetzt hab ich auch mal was....


....kann man an meinem 902 Turbo Cabrio SE das TCS - ESP nachrüsten? War ja beim V6 Serie.



Gruß aus Stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
oh,
ein thema, wo keiner was weiß....auch mal interssant.



Gruß aus Stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
naja: nein,

es ist garkein richtiges esp, sondern nur eine traktionskontrolle die das durchdrehende rad bremst. das funktioniert a sehr dürftig und b müsste dazu, glaube ich, eine menge an der elektronik gemacht werden, das es den wert des wagens überschreitet.
 
Na ja, ich kann da nur mal wieder mit dem Schaltplan anrücken: Mal davon abgesehen, dass sich das zentrale TCS-Steuergerät mit einem weiteren TCS-Steuergerät unterhält, es verständlicherweise etwas vom ABS-Steuergerät wissen möchte, wird das Problem wohl die Anbindung an das MOTRONIC Steuergerät M2.8.1 werden. Und ob man die TCS-Drosselklappe samt Stellmotor irgendwo passend zwischengeflanscht bekommt?

Flemming
 
Klingt nach viel Arbeit und vor allem Geld.....:frown::mad:...Schade hätte was geben können.

Falls aber doch jemand ne Idee hat, her damit :biggrin:.


Gruß aus Stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Klingt nach viel Arbeit und vor allem Geld.....:frown::mad:...Schade hätte was geben können.

Falls aber doch jemand ne Idee hat, her damit :biggrin:.


trainier Deinem rechten Fuss einfach etwas Gefühl an .... :tongue: ... genau so wie dem Hinterteil ..... :biggrin:

dann besuchst Du hinterher vielleicht noch ein komplettes Fahrsicherheitstraining ...... :rolleyes:


das kommt um ein Vielfaches günstiger
und hilft wesentlich mehr als ein immer wieder ausfallgefährdetes System wie das TCS
 
hat jemand von euch das tcs im auto? das macht überhaupt nix, und wenn, dann wenn es zu spät ist. ich kann trotz tcs mit durchdrehenden reifen losfahren.
 
hat jemand von euch das tcs im auto? das macht überhaupt nix, und wenn, dann wenn es zu spät ist. ich kann trotz tcs mit durchdrehenden reifen losfahren.

Es geht ja auch nicht darum das Durchdrehen der Räder ganz zu unterbinden, sondern darum eine definierten Schlupf zu zulassen. Außerdem kann so ein TCS auch immer nur "reagieren", es muss also erst mal Schlupf auftreten, bevor es diesen begrenzen kann....
 
Und du meinst, das ist auf einen 902 übertragbar?

Flemming
 
Zurück
Oben