TCS / ETS - Wo wird dieser Schlauch angeschlossen?

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Ich hatte mich gestern schon gewundert, warum meine neue Errungenschaft nicht mehr so richtig Ladedruck aufbauen wollte, aber das Gefrickel der diversen Vakkumschläuche unter der Haube erklärt das wohl. Also habe ich mich heute daran gemacht sie mal alle gegen neue Silikonschläuche zu ersetzen. Dabei bin ich über einen ziemlich ausgefransten Schlauch gestolpert, der wohl irgendwie hinter oder unter der elektronischen Drosselklappe angeschlossen wird, ich aber nicht genau weiss, wo der Anschluss sitzt.

Im EPC ist das gesamte Geschläuch unter 1400 zu sehen. Vom TCS-Ventil auf dem Kotflügel gehen seitlich zwei Schläuche ab, unter der Batterie hindurch und zur Rückseite des Motors. Der kürzere von beiden (links am Ventil angeschlossen) endet dann in einem T-Stück, von wo aus eine Verbindung zur Ansaugbrücke geht, die andere durchs Aquarium und weiter zur Ladedruckanzeige im Armaturenbrett. Der längere von beiden (rechts am Ventil angeschlossen) muss irgendwo im Bereich der Drosselklappe drangehen. Länger war der ausgefranste Originalschlauch nicht. Allerdings kann ich da auch mit Spiegel und so keinen Anschluss erkennen.

Wer kann mir da weiterhelfen oder mal kurz einen Blick unter seine Motorhaube werfen?
 
Gefunden (und mir beim Befestigen des Schlauchs an der Unterseite der Drosselklappe fast die Finger gebrochen).
 
Zurück
Oben