Tcs Fehler

Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Fahre einen 9000 mit 143 kw aus 12/90. Vor einiger Zeit ging TCS CTRL an. Nach einem Neustart war wieder alles ok. Später tauchte der Fehler immer öfter auf - speziell bei größerer Beschleunigung - und blieb dann konstant. Da ich den Vorteil habe, einen Saabbastler zu kennen, war es mir möglich einzelne Teile wie (Gashous auf niederländisch - ist das Drosselklappengehäuse ), Gaspoti, Steuergeräte unter dem Fahrersitz) zu wechseln. Ohne Erfolg. Auch eine Messung der ABS Sensoren war ok. Eine Auslesung des Fehlercodes bei Saab ergab: DTC E 7061 keine Kommunikation mit ETS. Auf Anraten hin habe ich den runden, mehrpoligen Stecker hinter der Spritzwand kontrolliert. Er war stark oxidiert. Nach Säuberung lief der Saab 2 Tage fehlerfrei. Als TCS erneut auftauchte, habe ich den Stecker 1zu1 überbrückt - ohne Erfolg. WER KANN HELFEN ???? HABE MITTLERWEILE KEINE IDEE MEHR ????
 
Es kann trozdem ein ABS Sensor sein, hate das gleiche problem.
Bei mir war der VL, er nicht mehr richtig das Signal weiter geben können Aber TCS und ABS haben keine Fehler angezeigt.
 
Soweit ich das TCS System kenne ist die Drosseklklappe nicht ohne Kalibrierung zu tauschen.
Hast Du die diversen Unterdrukcschläuche schon geprüft/erneuert?
Ventile getestet?
 
Du solltest das TCS System erstmal kalibrieren lassen.

Danach weitersehen....
 
Zurück
Oben