TCS Ich auch!

Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
87
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
:mad: :eek: :confused: :frown:


TCS!!! TCS!!! Vorab: Tippe ich TCS in die Suchmaschine krieg ich null Treffer!? Obwohl ich hier schon einiges zum TCS gelesen habe.

Folgendes Problemchen: Mein TCS regelt unmotiviert, heisst: meistens beim Anfahren, ohne durchdrehende Räder, nimmt er mir das Gas weg! Auch während der Fahrt zuckt er hin und wieder kurz. Das tritt bei Geschwindigkeiten bis ca 40 kmh auf. Die orangene "Regelleuchte" blinkt dazu auf. Zumindest fast immer. Selten gibt es auch mal einen kurzen Ruck ohne dass die Leuchte blinkt. (NICHT die rote TCS CTRL).
So, das Problem hatte er schon als Automatik und ich habe ihn vor kurzem zum Schalter umgebaut und in diesem Rahmen so gut wie alles durchgetauscht. Was noch nicht getauscht wurde: TCS Steuergerät, ABS Steuergerät (kann das überhaupt damit zu tun haben?) sowie das kleine Magnetventil am Batteriekasten (steuert doch eigentlich nur den Bypass!?)
Ach so es wurde nix kalibriert und nicht ausgelesen. Ich schöpfe nur gern alle meine Mittel aus bevor ich eine Werkstatt mit meiner Kohle beglücke!:tongue:
Als Automatik war das mitunter schon gefährlich, wenn man schnell mal über ne Kreuzung huschen will und plötzlich kommt nix. Als Schalter jetzt geht es besser (gebe mehr Gas und zack rast er los).
Bin für jede noch so kleine Info sehr dankbar!!!!
 
Suche geht nicht mit 3 Buchstaben....ist nunmal so...

Welches BJ ist Dein Wagen.

Das wichtigere Magnetventil ist das an der Spritzwand....


Kalibrieren lassen ist auf jeden Fall kein Fehler und sollte nicht die Welt kosten....
 
92

Hallo,
ist ein 92er Baujahr, hatte ich nicht dazugeschrieben weils ja links in "Kasten" steht:rolleyes: .
Wie gesagt hab das Spritzwandventil schon gewechselt.
Dann werd ich wohl mal zum kalibrieren fahren. Bin ja mal gespannt was da genau passiert bei der Kalibrierung.
Aber vorher werd ich noch das Steuergerät durchtauschen, einfach um alles getan zu haben vor der Kalibrierung.
Also vielen Dank erstmal, ich berichte wenns soweit ist.
Wenn jemandem sonst noch was einfällt, hab immer n offenes Ohr:smile:
 
Hallo,
ist ein 92er Baujahr, hatte ich nicht dazugeschrieben weils ja links in "Kasten" steht:rolleyes: .

Tja, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen....:biggrin:

Laß erstmal Kalibrieren....

Das hat bei meinen Eltern Wunder gewirkt. Seitdem (2 Jahre) ist Ruhe
 
Die beiden Magnetventile sind baugleich und können soweit ich weiss gegeneinander ausgetauscht werden. Sie haben halt eine andere Halterung. Wenn das Ventil an der SPritzwand defekt ist, dann geht der Wagen ins Notprogramm, wenn das andere defekt ist, dann meines Wissens nicht.
 
Die beiden Magnetventile sind baugleich und können soweit ich weiss gegeneinander ausgetauscht werden. Sie haben halt eine andere Halterung. Wenn das Ventil an der SPritzwand defekt ist, dann geht der Wagen ins Notprogramm, wenn das andere defekt ist, dann meines Wissens nicht.

Soweit waren wir ja. Das an der Spritzwand hat er ja schon erneuert...

Wie gesagt hab das Spritzwandventil schon gewechselt.


Und richtig, das ist das wichtigere....

Das wichtigere Magnetventil ist das an der Spritzwand....
 
was ich damit sagen wollte: wechlse jetzt mal das andere...:biggrin:

Widerstand im Vgl. zu dem neuen messen reicht da völlig. Müssen gleiche Werte liefern...
Die genaue Funktion dieses Ventils beim Batteriekasten ist mir auch schleierhaft....
 
Ich glaube 30 Ohm....wenn ich mich recht entsinne....
Richtig!:smile: Das hatte ich auch gelesen.

Und das Batteriekastenventil steuert das Bypassventil das dafür sorgt dass der Turbo nicht vor die geschlossene Drosselklappe pustet und so Schaden nimmt (beim Gangwechsel). Ein defekt an diesem Ventil sollte auf keinen Fall die TCS CTRL auslösen.

Werde Montag mal rumtelefonieren und gucken wer günstig kalibriert. Schönen Dank erstmal für eure "Anteilnahme"

PS: hab eben des Katers Beitrag gelesen. Hm, Kater wenn du hier bist erklär nem "alten" Mechaniker mal wie dieses Ventil den Grundladedruck regelt. Über den Bypass? Ich schau mir das nachher nochmal genau an, auch wo die Unterdruckschläuche hingehen. Einer zum Bypass.
 
Ich werd porös!!!

So liebe Leut, hab eben nach ausgiebigem Brainstorming und stöbern hier im Forum mal einen Versuch gestartet und die Sicherungen vom ABS gezogen. Dann Probegefahren. Im Industriegebiet kam dann son blöder LKW aus ner Einfahrt raus und ein bischen auf meine Spur. Ich großzügig nach rechts ausgewichen, seh noch das Schlagloch, denk mir Sch.... und da machts schon pamm und ich hab gleich gemerkt dass jetzt einer meiner ungünstigen 205/50 R16 Schluffen sein Innenleben ausgehaucht hat! MHMHM:mad: :mad: :mad: Den LKW konnt ich meiner noch ungünstigeren Felge zuliebe nicht verfolgen und hab natürlich auch kein Kennzeichen. Ok Schwamm drüber, Felge ist heil und das is die Hauptsuche äh sache:smile:
Aber nun zum wesentlichen: Ich habe keine TCS Probleme mehr! Er regelt jetzt nichtmehr:biggrin: :smile: Juhuu. Also stürze ich mich jetzt aufs ABS! Werde berichten wie ´s ausgegangen ist.
 
Und das Batteriekastenventil steuert das Bypassventil das dafür sorgt dass der Turbo nicht vor die geschlossene Drosselklappe pustet und so Schaden nimmt (beim Gangwechsel). Ein defekt an diesem Ventil sollte auf keinen Fall die TCS CTRL auslösen.

Nicht ganz richtig:

Richtig ist, dass das BYPASSVENTIL dafür sorgt, dass der Turbodruck nicht vor die geschlossene Drosselklappe knallt. Das mindert zum einen die Belastung der mechanischen Komponenten (DK, Turbo), zum anderen wird die Drehzahl des Turbo's und damit der Ladestrom nicht unnötig abgebremst und steht so bei erneutem Gas geben schneller zur Verfügung.

Das BATTERIEKASTENVENTIL heißt "Steuerventil für Bypassventilabschaltung".
Es hat die Aufgabe, in bestimmten Situationen das Bypassventil abzuschalten. Dieses Ventil ist mit eingeschaltetem Geschwindigkeitsregler sowie bei Antriebsschlupfregelung aktiviert und verhindert Laufbeeinträchtigungen, die vom Bypassventil verursacht werden könnten.
 
Danke

@Eisensturm:Der Mann is gut! Tausend Dank, wertvolle Info, mit dir würd ich gern mal ne Stunde plauschen:biggrin: (oder länger)
 
Das BATTERIEKASTENVENTIL heißt "Steuerventil für Bypassventilabschaltung".
Es hat die Aufgabe, in bestimmten Situationen das Bypassventil abzuschalten. Dieses Ventil ist mit eingeschaltetem Geschwindigkeitsregler sowie bei Antriebsschlupfregelung aktiviert und verhindert Laufbeeinträchtigungen, die vom Bypassventil verursacht werden könnten.

Heißt das, das ein Defekt in diesem Ventil evtl. den Tempomaten außer Funktion setzt?
 
Heißt das, das ein Defekt in diesem Ventil evtl. den Tempomaten außer Funktion setzt?

Nein, zu einem Totalausfall kann es eigentlich nicht führen.
Das Ventil wird zwar vom ETS angesteuert, aber das ETS bekommt kein Signal vom Ventil oder dessen angesteuerter Funktion zurück. Es schaltet ja nur den kleinen Anschluss des Bypassventiles von der Unterdruckseite zur Druckseite, damit dieses während des sicher recht anspruchsvollen Rechenvorganges im TCS- oder Tempomatbetrieb geschlossen bleibt. Wie ich schon schrieb, würde es ansonsten in bestimmten Situationen zu Laufbeeinträchtigungen führen, weil wahrscheinlich die ETS Regelung mit diesem zusätzlichen, nicht berechenbaren Einfluss überfordert wäre.
Ich nehme an, dass es im Tempomatbetrieb bei Lastwechseln zum Ruckeln kommen könnte, im Extremfall vielleicht auch zu einem Aufschwingen und anschließender Sicherheitsabschaltung. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben