tcs Lampe leuchtet wieder mal

Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Bei meinem 9000er turbo 2,3 aut, bj 92 hab ich folgendes Problem.

Wenn ich starte läuft er gabz normal wenn man langsam beschleunigt sind auch keine Probleme,aber wenn man mehr aufs Gaspedal steigt leuchtet auf einmal tcs Lampe auf.

Auch wenn man am Stand das Gaspedal voll durchtritt kommt die Lampe bei ca 4500 touren.Dann wird das Gaspedal hart aber der motor läuft trotzdem normal auf 900-1000 touren weiter.


Das ventil an der Spritzwand ist getauscht unterdruckschläuche sind neu.

Nur das bybass ventil ist kaputt das bekomm aber erst morgen kann das das Problem sein?

Habe aber schon probiert den Schlauch vom Ventil abzuschliessen und zugestöpselt gleiches Problem.

Danke schon mal für die antworten.

mfg peter
 
So wars bei mir anfangs auch

später kommt bei kräftigem Pedaldruck die Umschaltung ins Notprogramm dazu. Prickelnd gerade beim Überholen ...
Also TCS bald neu machen (lassen)
 
Hallo,

so wie sich das anhört ist nur das Rückschlagventil (rot-weißes Plastikventil) das in dem Unterdruckschluach zw. Ansaugbrücke und Magnetverntil an der Spritzwand eingabaut ist kaputt.
Kannst du ganz einfach testen:

Das Ventil darf nur in eine Richtung Luft durchlassen.
Ventil schnell ausbauen, in Sperrrichtung reinblasen und das andere Ende in ein Glas Wasser halten. Es dürfen keine Luftblasen Kommen.
Alternativ in Sperrrichtung ansugen, dann muss dass Ventil an der Zunge kleben bleiben!

Ansonsten könnte es auch noch die Drosselklappe sein.
Die lässt sich auch ganz einfach prüfen:
Den Schlauch der vom Magnetventil an der Spritzwand zur Drosselklappe geht am Magnetventil abstecken und mehrfach ansaugen bis die der Gaszug voll vorgespannt ist. Anschließend muss auch hier der Schlauch an der Zunge kleben bleiben und der Gaszug darf nicht mehr ausrücken!
 
Zurück
Oben