9000 2,3 T, 200 PS, MY92
Das Auto war jahrelang abgemeldet und fährt sich super mit den Kurzzeitkennzeichen. Die sonstigen Defekte sind nicht der Rede wert, aber TCS leuchtet. Obwohl er nicht im Notbetrieb läuft.
Ich weiß:
A kauft man keinen Saab mit TCS,
B muß man ca 100 lfd. Meter Unterdruckschläuche erneuern,
C kommen die 2 Magnetventile und das Rückschlagventil für den Austausch in Frage,
D muß man den Fehlerspeicher auslesen lassen (Ergebnis: gestern: Drosselklappenfehler, heute: Fehler Steuergerät. Fehler Nr. 68342)
E liegts meistens nicht am ausgelesenen Fehler
F kann man die Birne nicht rausdrehen, weil es gar keine gibt
G haben das fast alle 2,3er Turbos
Was ich nicht weiß: Wenn doch fast jeder Saab mit TCS Probleme macht, wie kommt man denn damit durch den TÜV? Oder läßt sich das alle 2 Jahre mal kurzzeitig beheben??
Wie gesagt reagiert das Gaspedal ganz normal, möglicherweise funktioniert das TCS ja sogar - kann es mangels schneeglatter Straßen gerade nicht testen. Den Taster zum Aus- bzw. Anschalten hat er übrigens auch nicht.
Gibts irgendwas, womit man die dämliche Anzeige totlegen kann, wenigstens für ne Stunde?? An Hand des Schaltplans läßt sich die Leitung im Stecker zum Kombigerät identifizieren, die zu der Kontrolleuchte führt. Aber wenn man die kappen würde, geht dann vielleicht ne andre Lampe an? ZB. die für ABS?
Gruß Rhett
Das Auto war jahrelang abgemeldet und fährt sich super mit den Kurzzeitkennzeichen. Die sonstigen Defekte sind nicht der Rede wert, aber TCS leuchtet. Obwohl er nicht im Notbetrieb läuft.
Ich weiß:
A kauft man keinen Saab mit TCS,
B muß man ca 100 lfd. Meter Unterdruckschläuche erneuern,
C kommen die 2 Magnetventile und das Rückschlagventil für den Austausch in Frage,
D muß man den Fehlerspeicher auslesen lassen (Ergebnis: gestern: Drosselklappenfehler, heute: Fehler Steuergerät. Fehler Nr. 68342)
E liegts meistens nicht am ausgelesenen Fehler
F kann man die Birne nicht rausdrehen, weil es gar keine gibt
G haben das fast alle 2,3er Turbos
Was ich nicht weiß: Wenn doch fast jeder Saab mit TCS Probleme macht, wie kommt man denn damit durch den TÜV? Oder läßt sich das alle 2 Jahre mal kurzzeitig beheben??
Wie gesagt reagiert das Gaspedal ganz normal, möglicherweise funktioniert das TCS ja sogar - kann es mangels schneeglatter Straßen gerade nicht testen. Den Taster zum Aus- bzw. Anschalten hat er übrigens auch nicht.
Gibts irgendwas, womit man die dämliche Anzeige totlegen kann, wenigstens für ne Stunde?? An Hand des Schaltplans läßt sich die Leitung im Stecker zum Kombigerät identifizieren, die zu der Kontrolleuchte führt. Aber wenn man die kappen würde, geht dann vielleicht ne andre Lampe an? ZB. die für ABS?
Gruß Rhett