TCS-Lampe: Wie durch den TÜV kommen?

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
9000 2,3 T, 200 PS, MY92

Das Auto war jahrelang abgemeldet und fährt sich super mit den Kurzzeitkennzeichen. Die sonstigen Defekte sind nicht der Rede wert, aber TCS leuchtet. Obwohl er nicht im Notbetrieb läuft.

Ich weiß:
A kauft man keinen Saab mit TCS,
B muß man ca 100 lfd. Meter Unterdruckschläuche erneuern,
C kommen die 2 Magnetventile und das Rückschlagventil für den Austausch in Frage,
D muß man den Fehlerspeicher auslesen lassen (Ergebnis: gestern: Drosselklappenfehler, heute: Fehler Steuergerät. Fehler Nr. 68342)
E liegts meistens nicht am ausgelesenen Fehler
F kann man die Birne nicht rausdrehen, weil es gar keine gibt
G haben das fast alle 2,3er Turbos

Was ich nicht weiß: Wenn doch fast jeder Saab mit TCS Probleme macht, wie kommt man denn damit durch den TÜV? Oder läßt sich das alle 2 Jahre mal kurzzeitig beheben??

Wie gesagt reagiert das Gaspedal ganz normal, möglicherweise funktioniert das TCS ja sogar - kann es mangels schneeglatter Straßen gerade nicht testen. Den Taster zum Aus- bzw. Anschalten hat er übrigens auch nicht.

Gibts irgendwas, womit man die dämliche Anzeige totlegen kann, wenigstens für ne Stunde?? An Hand des Schaltplans läßt sich die Leitung im Stecker zum Kombigerät identifizieren, die zu der Kontrolleuchte führt. Aber wenn man die kappen würde, geht dann vielleicht ne andre Lampe an? ZB. die für ABS?

Gruß Rhett
 
....
Was ich nicht weiß: Wenn doch fast jeder Saab mit TCS Probleme macht, wie kommt man denn damit durch den TÜV? Oder läßt sich das alle 2 Jahre mal kurzzeitig beheben??
....

Das ist doch wirklich Quatsch...

Ich selber habe TCS, der CSE meiner Eltern auch. Bis auf ein defektes Magnetventil vor 3 Jahren bei meinen Eltern, nie ein Problem gehabt.....
 
Ich hatte auch einen 2.3 Turbo mit TCS.
Beim ersten Problem wars das Magnetventil ( kann man den Widerstand messen wenn ich mich nicht irre)
Beim zweiten mal das Steuergerät neben/hinter der Batterie....getauscht und gut wars.
Fehler auslesen brachte gar nichts (Drosselklappe, die wars aber nicht.)

weezle
 
9000 2,3 T, 200 PS, MY92

Das Auto war jahrelang abgemeldet und fährt sich super mit den Kurzzeitkennzeichen. Die sonstigen Defekte sind nicht der Rede wert, aber TCS leuchtet. Obwohl er nicht im Notbetrieb läuft.

Ich weiß:
A kauft man keinen Saab mit TCS,
B muß man ca 100 lfd. Meter Unterdruckschläuche erneuern,
C kommen die 2 Magnetventile und das Rückschlagventil für den Austausch in Frage,
D muß man den Fehlerspeicher auslesen lassen (Ergebnis: gestern: Drosselklappenfehler, heute: Fehler Steuergerät. Fehler Nr. 68342)
E liegts meistens nicht am ausgelesenen Fehler
F kann man die Birne nicht rausdrehen, weil es gar keine gibt
G haben das fast alle 2,3er Turbos

Was ich nicht weiß: Wenn doch fast jeder Saab mit TCS Probleme macht, wie kommt man denn damit durch den TÜV? Oder läßt sich das alle 2 Jahre mal kurzzeitig beheben??

Wie gesagt reagiert das Gaspedal ganz normal, möglicherweise funktioniert das TCS ja sogar - kann es mangels schneeglatter Straßen gerade nicht testen. Den Taster zum Aus- bzw. Anschalten hat er übrigens auch nicht.

Gibts irgendwas, womit man die dämliche Anzeige totlegen kann, wenigstens für ne Stunde?? An Hand des Schaltplans läßt sich die Leitung im Stecker zum Kombigerät identifizieren, die zu der Kontrolleuchte führt. Aber wenn man die kappen würde, geht dann vielleicht ne andre Lampe an? ZB. die für ABS?

Gruß Rhett

A) Geschmackssache
B) mit etwa 7% der angegebenen Menge solltest Du lächelnd hinkommen
C) wenn der Wagen ansonsten korrekt funktioniert, eher nicht
D) Das eine schließt das andere nicht aus.
E) Den Eindruck könnte man gewinnen, aber "meistens" ist übertrieben.
F) Ernsthaft? Danach habe ich nie gesucht....
G) Nein.

Zur Sache: 68342 ist ein permanent vorliegender Fehler. Die Angabe Steuergerätefehler greift aber zu kurz. Der korrekte Fehlertext lautet: Steuergerätefehler, TCS-CTRL-Leuchte. Hört sich ziemlich genau nach deiner Fehlerbeschreibung an :-)
Abhilfe ist in WHB 2:5 beschrieben. Ich bin gerade unterwegs und habe nur das kleine 1:5 dabei, kann deshalb nicht nachsehen - möglicherweise steht dort "Steuergerät ersetzen".
Du könntest versuchen, das System neu zu kalibrieren.
Wenn das nicht hilft (was ich annehme), könntest du versuchen, das Steuergerät zu ersetzen. Bis MY93 passen alle, nimm aber möglichst keines, das älter ist, als Deines und nach Möglichkeit eines der letzten Revision. Irgendwo gibt es hier einen Thread, in dem ich die Historie der Steuergeräte aufschrieb.
 
Hallo Speznas,

danke!

Ja, so etwa lautete der Fehlertext - hab ihn mir beim Saab-Händler im Buch zeigen lassen, und zwar nach erfolgloser Kalibrierung. ("Wenn Fehler nicht beseitigt, bauen Sie ein funktionierendes Steuergerät ein.", hieß es da dann sinngemäß.)
Wo befindet sich denn übrigens das Steuergerät? - Sorry, falls das hier schon 100x erwähnt wurde, aber ich würde ja ungerne ein falsches ausbauen ...

Jetzt muß ich noch was dazusagen: Das Rückschlagventil ließ sich von weiß nach rot durchblasen, von rot nach weiß nicht. Das soll ja wohl so sein. Der kleine Schlauch auf der weißen Seite war aber so fest drauf, daß der Nippel abgebrochen ist. Habe dann von so einer Silikon-Kartusche eine unbenutzte Tülle vollflächig draufgeklebt - scheint zu halten. Und dichter zu sein als vorher. Denn jetzt:

-> geht die Ladedruckanzeige beim Beschleunigen voll in's Rote. Das war vorher nicht. Welcher Zusammenhang tut sich da auf?

Gruß Rhett
 
Steuergerät TCS ist unter dem Fahrersitz
 
Tja,liebe Gemeinde,

mich plagt momentan das selbe Problem.

Der 2.3turbo redbox geht wie Gift(auf jeden Fall im Gegensatz zu meinem 3.0 V6 Automat)
NUR,TÜV ist fällig,TCS-Lampe ist an,wie kriege ich"die blaue Drecksau" über den TÜV?
Die nächste Werkstatt mit Tech2 ist immerhin 50km entfernt......
Und,wie bekomme ich die SRS-Lampe aus?
Momo ist eingebaut,Airbag ist raus,....BITTE jetzt keine Sicherheitsdebatte,ich weiß,daß ich ohne Airbag ins Lenkrad beiße.....

Ich LIEBE meinen 2.3 redbox(genauso wie meinen 3.0 V6 Automat!!!!)

Bitte nur,wie krieg ich ihn über den TÜV?????????????????????

Gruß aus Solingen

vom Risikoliebenden.......

Frank
 
Wenn der Motor ohne Auffälligkeiten läuft, würde ich auch die Lampe ausbauen, falls das den TÜV überhaupt interessiert (keine Ahnung).
 
Habe jetzt doch nochmal die beiden Magnetventile gegeneinander ausgetauscht. Und siehe da: Vorher TCS-Lampe, aber normaler Motorlauf. Nachher Notlauf. Zurückgetauscht: wieder wie vorher. Stecker vom Magnetventil auf dem Kotflügel gezogen: keine Veränderung. Wieder rangesteckt und Stecker vom MV an der Spritzwand gezogen: Notlauf. - Demnach kann ich wohl davon ausgehen, daß das MV auf dem Kotflügel nicht mehr korrekt arbeitet. Mal sehen, ob ich das morgen bei der Saabwerkstatt, die jetzt Volvo verkauft, noch bekomme. Ob die Lampe dann ausgeht?
Wenn nicht, dürfte das Lampe ausbauen aber auch nicht so einfach sein, oder? - Aber alles mögliche auf Verdacht zu tauschen hat ja auch keinen Sinn ...
 
Hast Du die Ventile mal nachgemessen?

Müssen 30 Ohm haben.
 
noch nicht, aber jedenfalls ist es dem Auto egal, wenn ich bei einem den Stecker abziehe.
Bin dann gespannt, ob sich morgen nach dem Austausch (hoffentlich hat der eins zum Testen!) was ändert.
 
natürlich hat er keins mehr, auch nicht zum Testen.
Und von wegen Durchtauschen: Der Saab-Mann sagt, es wären 2 verschiedene Magnetventile. Stimmt das denn?
 
natürlich hat er keins mehr, auch nicht zum Testen.
Und von wegen Durchtauschen: Der Saab-Mann sagt, es wären 2 verschiedene Magnetventile. Stimmt das denn?

Nein,

die sind identisch. Nur die Befestigungen sind anders.

Scheint kein wirklich vertrauter Saab-Mann zu sein.

Meß doch bitte mal die Ventile durch. Wenn das am Kotflügel (wahrscheinlich) nicht 30 Ohm hat (wahrscheinlich durchgebrannt), dann muß das ersetzt werden.

Kostet neu um die 100 €
 
Meß doch bitte mal die Ventile durch. Wenn das am Kotflügel (wahrscheinlich) nicht 30 Ohm hat (wahrscheinlich durchgebrannt), dann muß das ersetzt werden.
Wenn dem so ist, kannst Du mir ja mal die TeileNr. schicken. Ich schaue dann mal, ob der zerlegte TCS-94er was passendes hatte.
 
Wenn dem so ist, kannst Du mir ja mal die TeileNr. schicken. Ich schaue dann mal, ob der zerlegte TCS-94er was passendes hatte.

Sollte er haben, die Ventile haben sich nicht geändert (unabhängig von eventuellen Nummernänderungen).
.
Das Ventil auf dem Kotflügel wird erst beim Ansprechen des TCS aktiv, deshalb gibt es bisher keine Einschränkungen im Fahrbetrieb.
 
Wenn dem so ist, kannst Du mir ja mal die TeileNr. schicken. Ich schaue dann mal, ob der zerlegte TCS-94er was passendes hatte.

Beide Ventile passen und lassen sich befestigen.. Insofern ist die Teilenummer irrelevant.....
 
Die Richtung mit der Prüfung und ev. Ersetzen von Rückschlagventil und Magnetventil ist schon richtig. Ich fuhr über 10 Jahre ein 9000 CD 2,3 und hatte trotzdem immer wieder ein "klackendes" an der Ampel...das habe ich NIE wegekommen...
 
Also, Lampe ausgebaut und durch den TÜV gekommen. Aufatmen!
Jetzt können wir das ganze entspannter angehen. Werde mir die Ventile neu bestellen und dann mal sehen. Wenn's nicht hilft, ist das Thema in spätestens 2 Jahren wieder aktuell :-)

Gruß Rhett
 
Hey,

die beiden Ventile sollten im Handschuhfach liegen. Aber erst mal Glückwunsch zum TüV.
 
Zurück
Oben