TCS leuchtet !!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich fahre einen 900 II, V6 mit Automatic.
Seit einiger Zeit leuchtet die Kontroll-Leuchte "TCS off" gleich nach dem
Losfahren auf. Was kann der Fehler sein ?

Für Tips wäre ich dankbar !! Huckel
 
würde zu Saab / Saabexperte gehen, der den Fehler auslesen kann.
Ich persönlich tippe auf einen Radsensor, wenn der Fehler erst nach Radbewegung auftaucht.
 
Hallo Huckel,

das ist leider nicht der Radsensor, sondern das Steuergerät für das TCS unter Deinem Fahrersitz. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine billige und eine teure. Die billige ist, das Ding brennen zu lassen, denn das TCS braucht man NIENIENIE! (nicht mal im Winter in den Alpen, da das Sch...teil nicht gescheit regelt, entweder totaler Leistungsentzug oder kein Regeln) oder die teure: zum freundlichen und 1.000 EU auf die Theke legen, Einbau kommt oben drauf.

Gute Fahrt,

Odofeini
 
Das Problem ist wohl normal.

Ich habe das beim 900er V6 und hatte das Problem vorher beim Vectra V6 (gleicher Motor/Automatik) beide BJ94, soweit ich von der Opelwerkstatt gehört habe ist das fast schon "normal".
 
Bei mir geht sporadisch Anti Lock an (naja, fast immer), und ab dem Moment fängt auch TCS an zu drosseln, vorher nicht. Scheint eindeutig ein Wackler zu sein, verwunderlich ist nur, dass der Wackler erst auftritt, wenn ABS ausgefallen ist. Habe schon sämtliche Radsensoren überprüft, gesäubert, gemessen - alles ohne Erfolg. Könnte das Problem eventuell auch von vergammelten Steckern an den Steuergeräten herrühren?

Aber abgesehen von der Weihnachtsbeleuchtung der Instrumente fährt sich der Wagen einwandfrei. Ich muss nur dran denken, gleich beim Losfahren TCS auszuschalten, da das bei höheren Geschwindgkeiten nicht mehr geht. (Warum eigentlich? Wenn's erstmal aus ist, wirds ja auch nicht zwangsweise zugeschaltet. Und ausserdem dient TCS doch wohl hauptsächlich als Anfahrhilfe. Dürfe schwierig sein, bei >80km/h die Räder durchdrehen zu lassen :smile:)
 
Ich fahre einen 900 II, V6 mit Automatic.
Seit einiger Zeit leuchtet die Kontroll-Leuchte "TCS off" gleich nach dem
Losfahren auf. Was kann der Fehler sein ?

Für Tips wäre ich dankbar !! Huckel

hatte ich bei meinem v6 cab auch tauchte ab 2004 bis 2005 immer mal wieder auf. Der Saab-Händler meinte ignorieren, ich habe das gemacht. Manchmal habe ich den Wagen einfach ausgemacht, einen Moment gewartet und dann war es wieder weg. Ignorieren, das wäre auch mein Rat
 
Hallo Huckel,

fahre einen V6 mit Handschaltung und hatte das Problem zum ersten mal vor ca. 8 Jahren. Es handelte sich um einen mechanischen Defekt der Drosselklappe. Habe die Drosselklappe austauschen lassen (waren damals umgerechnet rund 300 Euro) und hatte für ein paar Jahre Ruhe. Vor 2 Jahren ist das Problem erneut aufgetreten und nach dem Auslesen des Fehlercodes stelle sich wieder der gleiche Defekt heraus. Bis jetzt habe ich das Teil noch nicht erneuern lassen. Fahre auch ohne TCS sehr gut. Die Werkstatt meinte auch, das man das Teil nicht unbedingt tauschen muss. Kann man machen, wenn man nicht weiss, wie man sein Geld ausgeben soll :rolleyes:.

cheers
Daniel
 
das Thema is zwar schon verstaubt .... aber Jungs ihr seid net allein ! Ich hab auch n Tannenbaum im Kombi Instrument brennen .... Erste fahrt heute Und folgendes .... TCS OFF , Anti Lock , Check Gear Box ach ja und die gelbe tanksäule leuchtet auf ; darf die aber ich sollte ma tanken gehen :biggrin:
Es gibt viel zu tun ..... lassen wirs liegen !
 
Zurück
Oben