TCS nervt

TTL

Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
102
Danke
55
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
FPT
hallo zusammen

ich wollte nur mal fragen ob sich jemand mit dem TCS auskennt?
habe einen 9000er 2.3t . das tcs nervt in den kurven und bei nasser fahrbahn. bei schnee ist es nicht immer schlecht.möchte es gerne ein und aus schaltbar machen.


oli
 
Ich dacht immer TCS ist ausschaltbar - im Gegensatz zum ABS.
Also bei meinem 9-5 Aero kann ich es ausschalten, habe es allerdings immer an....
 
hallo flying saab
das ist leider nur bei den neuen modellen ein und aus schaltbar.ich kann zwar das TCS ABS steuergerät abhängen aber dann geht eben beides nicht mehr.oder die sicherrung heraus nehmen aber dan könnte der bremskraftveerstärker ausfallen (beides nur halbe sachen)
oli
 
Es gibt den Kit zum Ausschalten des TCS fürs Modell 92 und 93. Bei 92 muß eine ganze Menge geändert werden, das ist teuer, bei 93 gehts gerade noch so. Aber warum nicht einfach etwas weniger Gas geben? Wenn das TCS regelt, würden ja sonst auch die Räder durchdrehen und das bringt nix. Schlupf braucht man nur beim Anfahren auf Schnee, da ist der Schalter in der Tat ganz praktisch. LG Martin
 
HALLO martin
könntest du mir das mit dem umbauen ein bisschen genauer beschreiben?
habe einen 92bj und möchte es trotzden umbauen. weil wenn mir in einer kurve das heck ausbricht,und ich will nochmal gas geben das das auto wieder in die spur kommt greift das tcs ein und ein dreher ist perfekt.
lg oli
 
Hmm, ich glaube, Du brauchst statt eines TCS-Ausschalters einen Cortexeinschalter... Ich möchte auch nicht am Tod von unschuldigen Entgegenkommenden beteiligt sein. Dein Saabhändler hat aber sicher alle Infos, die Du brauchst. LG Martin
 
Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich auch nicht zufrieden mit dem TCS bin. Da gibt es sicherlih unterschiede, was die Baujahre angeht, richtig?
Oder ist das TCS IMMER über das ABS Steuergerät geregelt? Kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja auch die Last vom Motor nimmt.
Konkret handelt es sich um einen 91er 2,3 Turbo mit E-Gas und demnach auch TCS. Ein- und Ausschaltbar wäre perfekt, wobei ich es sicherlich 99% der Zeit ausgeschaltet hätte.
 
der umbau ist recht umständlich,habe auch schon darüber nachgedacht weil ich die problematik kenne,kann teilweise derbe nerven nach schnell gefahrenen autobahnauffahrten heruntergeregelt zu werden,ist aber ein mittlerer staatsakt mit dem umbau.was hilft ist kurz gas wegnehmen und dann wieder neu gas geben aber so wirklich toll ist das auch nicht.abs und tcs sind bei diesen baujahren gekoppelt daher ist ein eingriff nicht so einfach...
 
wir haben einen Bj. 95 mit abschaltbarem tcs und gerade jetzt wo es so schön glatt draußen ist ist es mit tcs perfekt. ich will es nicht missen und wenn es spaß machen soll einmal knöpje gedrückt und ab gehts :-)
 
gleiche lage hier,das tcs ist in diesen baujahren aber ausgereifter,bei meinem 91er turboS regelt es teilweise völlig sinnfrei nach engen etwas schneller gefahrenen kurven runter,beim 95er 9000 aero setzt es viel später ein
 
Konkret handelt es sich um einen 91er 2,3 Turbo mit E-Gas und demnach auch TCS. Ein- und Ausschaltbar wäre perfekt, wobei ich es sicherlich 99% der Zeit ausgeschaltet hätte.
Es gibt einen Bausatz zum Abschalten mit Knopf. Das Problem ist, Du brauchst ein ABS/TCS Gerät MJ 93. Dann brauchst Du nur den Schalter nachzurüsten (etwas Fummelei). Ansonsten brauchst Du halt auch das Steuergerät ;-(
 
Also unterm Strich braucht man nur ein anderes Steuergerät, darüber handelt ja auch der Link.
Da lässt sich wohl dran kommen....
Viel mehr nervt mich zur zeit aber der Leistungseinbruch ab 4500rpm. :-) Hat nicht irgendwer nen Bosch ECU, daß der obenrum nicht mehr abmagert?
 
Hab bei meinem laut Händler nen TCS Schaden und brauche am besten eine Komplette Drosselklappe um den 9000er wieder ordentlich ans Laufen zu bringen; falls also noch jemand eine funktionierende Drosselklappe mit TCS für einen 2.3er Turbo hat bitte melden.

superplus71@web.de
 
superplus71 schrieb:
Hab bei meinem laut Händler nen TCS Schaden und brauche am besten eine Komplette Drosselklappe um den 9000er wieder ordentlich ans Laufen zu bringen; falls also noch jemand eine funktionierende Drosselklappe mit TCS für einen 2.3er Turbo hat bitte melden.

superplus71@web.de

Ein paar mehr Details solltest Du schon angeben (Bj.!!!) am besten Seriennummer, dann bekommst Du das richitge...
 
Ok, da hast Du nicht ganz Unrecht...

Es ist ein 92er (EZ) 2.3 Turbo mit 197PS, die Nummer von dem Teil hab ich gerade nicht vorliegen, muss ich dann erst rausschrauben und nachsehen.
 
Zurück
Oben