TCS oder ETS

Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
416
Danke
33
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo erstmal ,
Habe mal wieder ein Problem mit meinem 9000 CS Bj 1992 Vollturbo .
Nach dem ich den gebrauchten Turbo von Stefan eingebaut habe ( Danke Stefan ) Lief er wieder wie ne Eins. Neulich nach der Warmlaufphase , ab auf die Bahn und dan bei ca 140 km/h plötzlich TCS / CRTL , Gaspedal schwer zutreten , dann Kupplung getreten Motor aus . Wat ne Schei... also auf zur Saab werkstatt .! Fehlercode lesen Zitat Saab Meister : Ist wohl das ETS Ventil an der Spritzwand Defekt oder die Drossellklappe hinüber . ETS Ventil gebraucht 50 euro , Drossellklappe 1150 euro . Naja dachte ich mir , schnell nen neues ventil bestellt eingebaut und nun??
Wieder auf die strecke bei 100Km/h Tempomat eingeschaltet und wieder das selbe Problemchen . Nach einem Neustart war alles wider OK , bis heute bei 70 Km/h 4. Gang nanu wat den da TCS/CRTL , Kupplung Getretten Motor lief weiter bei ca 450 Umdrehungen ein neustart und alles war wider in Ordnung !
Was kann es sein ??? Unterdruckschleuche alle OK !
 
Hatten wir auch mal an unserem Aero (Autobahn, linke Spur, Hochsommer, Tacho 220... TCS geht an und nimmt's Gas zurück... Auto geht aus. Neustart, alles ok bis zum nächsten mal)...

Lass Dir mal bei's TCS gucken... ich bin da leider nicht so firm, da ich keinen Saab mit TCS hab, aber ich würd sagen entweder ein Sensor, oder Drokla...

Gruß,
Alex
 
Hört sich an, als hätte dein Saab Mensch auch nur rumgeraten. Ventil gebraucht für 50€ finde ich etwas arg teuer.

Könnte das Pedalpoti oder ein Radsensor sein, aber im Grunde auch alles andere. Lass mal den Fehlercode auslesen und dir die genaue Fehlernummer sagen.
 
Werd ich mal checken , aber wo genau sitzt der Radsensor ? Achso das Ventil habe ich von Saab ersatzteile .de bei meinem Saab-dealer hatten sie nurnoch ein neues für 122,- euro .
 
Zurück
Oben