TCS : Wo ist der Trick?

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
1.398
Danke
350
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Wir haben da einen 1991er CS 2,3 Turbo mit TCS ehemalig Automatik . Der wurde vor langer Zeit mal umgebaut auf Schaltgetriebe. Soweit alles ok. Nun kam ein Anti Lock Fehler . Beim Auslesen mit Tech 2 wurde festgestellt, dass die ASR Box (wohl bei Automatik) /(nicht TCS Box wie bei Schalter) abgeklemmt war. Da gerade Tech 2 vorhanden , Box angeschlossen , siehe da : TCS Crtl leuchtet. Schade geht nicht mehr aus.
Nun das Problem: Da das Automatikgetriebe über TCS eine Zusatzbox für den Kickdown benötigt, und das leider nicht mehr vorhanden ist, hängt nun der Stecker einfach ohne Funktion rum.
Wie hat es die Nicht- Saabwerkstatt damals geschafft,die rote Lampe zum erlöschen zu bekommen? Ich nehme an, dass die kein Tech 2 hatten.
Hier im Bild die jetzige Fehlerliste und der Stecker.
Weiß jemand Rat? Meine Saabwerkstatt leider nicht...

PS : Hole jetzt diese Box aus Holland um mind. das System zu schliessen. Meine Vermutung :müsste aber anscheinend auch ohne gehen...
Danke.
 

Anhänge

  • imag0527.jpg
    imag0527.jpg
    72 KB · Aufrufe: 47
  • imag0546.jpg
    imag0546.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 48
So, inzwischen siehts so aus, dass mit einem Steuergerät für Schaltgetriebe neu kalibriert werden muss. Nur , wie hatte damals die Nicht -Saabwerkstatt das nur gemacht?
 
Vielleicht durch Kontakt zu einer *befreundeten* Werkstatt mit entsprechendem Equipment? So löst ein Bekannter solche Probleme ...
 
habe mich mit dem TCS mal beschäftigt und raus gefunden, dass es zwischen Schaltung und Automatik grosse Unterschiede gibt, die Automatik Fahrzeuge nehmen bei TCS Einsatz die Leistung zurück und schalten einen Gang hoch ( lustig zu fahren.. ) dagegen arbeiten die Schaltgetriebe Fahrzeuge mit Bremseneingriff und Zurücknehmen der Leistung. Hoffentlich ist bei deinem Auto ALLES umgebaut worden.
 
Zurück
Oben