Tcs

Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
796
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Nachdem ich nun den Pleuellagerschaden beseitigt habe das nächste ärgernis, bin 50km mit den überholten Motor astrein gefahren.
Nun leuchtet TCS ctrl , kein Leerlauf usw....
Die Magnetventile schalten , ab und zu bleibt die Drosselklappe auf vollgas und geht nur in Nullstellung zurück wenn ich den oberen Unterdruckschlauch am Drosselklappengehäuse abziehe.
 
Prüfe als erstes mal den Widerstand des oberen(Spritzwand)Magnetventils der sollte nicht mehr wie 30 Ohm betragen ,das selbe Problem hatte ich letzte Woche an einem Wagen.
 
Das kann auch an der Drosselklape liegen, das sie eine make hat.
 
Magnetventile sind OK.
Schätze auch mal Drosselklappe, nimmt teilweise überhaupt kein Gas an, habe erstmal TCS-Box und Unterduckschlauch von der Drosselklappe abgeklemmt.

Gibt es irgendeine möglichkeit die Drosselklappe zu reparieren ?
 
Kann auch an falsch angeschlossenen Unterdruckschläuchen liegen die am Ventil an der Spritzwand sitzen!! Der schlauch der zur Drosselklappe geht muss da hin wo man im Strommlosen zustand durchpusten kann!! hatte selbigen Fehler letzte Woche!!! Kontrolle nach abstellen des Fahrzeugs darf nach ca 2 sec. kein Unterdruck mehr an der DK anliegen falls er noch anliegt schläuche taschen ich glaube das es der fehler ist!!!!

MFG Alex
 
Nach allem was ich bisher so hörte und las, kommt der Fehler eher selten vom Inneren der DK.

Also erstmal das Drumherum checken:
- Wurde das TCS kalibriert?
- geht das Gaspedal leicht oder schwer oder beides?
- Verschlauchung richtig und dicht?
- Alle Ventile richtig angeschlossen und i.O. (auch das Rückschlagventil)?

Ok, dafür spricht, dass das Auto 50km gut gefahren ist.

Wenn also die Mechanik und der Unterdruck stimmt (Gaspedal geht leicht), und die DK gibt Vollgas, kann es nur ein Signalproblem sein (also DK-Poti, Gaspedalpoti, Steuergerät und alle Verbindungen dazwischen).

Die DK selbst ist nicht reparabel, zumindest gibt es keine Ersatzteile. Empfindlich ist zwar nur das Poti, aber dieses ist in Kunststoff vergossen und in seiner Ausführung sehr speziell, so dass auch eine Bastellösung ausscheidet. Hab mal den Hersteller direkt kontaktiert, dort ist leider nichts zu bekommen.

Die Drosselklappe kannst Du an den 7 Pin's des Anschlusssteckers durchmessen. Was und wo zu messen ist, steht hier irgendwo im Forum.
Beliebt ist auch das alte Kontaktproblem des Anschlusssteckers, deshalb wurden ja später die Vergoldeten eingebaut. Schau Dir die Kontakte mal an, mach Kontaktspray drauf und wackel dran rum.
Vielleicht ist beim Stecken auch nur einer der 7 Pin's reingeflutscht.

Viel Erfolg und berichte mal! Gruß.
 
@ Eisensturm
- TCS wurde nicht kalibriert
- Gaspedal geht schwer
- Verschlauchung ist richtig angeschlossen , lief ja auch 50 Km ohne fehler
- Schläuche sind neu und Rückschlagventile sind IO
- Kontakte und Stecker wurden auch gereinigt

An der Drosselklappe läst sich der Anschluß drehen , ist das normal ?
Wer hat den link zum durchmessen der Drosselklappe ( hasse die Suchfunktion hier )
Wie kann mann die TCS kalibrieren ?
 
Es heißt:
Nach dem Tausch von TCS-Komponenten muss ZWINGEND kalibriert werden, sonst kann was kaputt gehen.
Kalibrieren kann nur die Werkstatt oder ein "Freak" mit entsprechendem Gerät (ISAT, Tech2 oder sowas).
Muss dazu sagen, habe selbst auch noch nicht kalibriert, obwohl ich Motor und DK getauscht habe und das Ding läuft.
Klemm mal die Batterie für 'ne halbe Stunde ab und schau wie es danach geht. Hat bei mir mal geholfen, nachdem das rot/weiße Rückschlagventil eine Macke hatte, ich dieses repariert habe und der Fehler trotzdem nicht weg ging.

Vielleicht noch wichtig zu wissen:
Das TCS funktioniert adaptiv, also selbstlernend. Es passt sich somit fortwährend an die gegebenen Bedingungen an und optimiert seine Funktion. Jetzt meine Logik (bitte berichtigen wer es besser weiß):
Wenn dann irgendwo sporadische Fehler im System sind, wird versucht, diese auszugleichen, und es kommt zu undefinierten Zuständen.
Was dann durch das Abklemmen der Batterie gelöscht wird, würde ich auch gern wissen, sicher ist, es hat geholfen.

- Dass sich der E-Anschluss der DK drehen lässt ist normal.
- Die Messwerte der DK hab ich irgendwo auf'm Zettel stehen (empirisch ermittelt) glaube aber nach wie vor nicht, dass das die Ursache ist. War mir außerdem sicher, dass es hier im Forum irgendwo steht (vom Fachmann). Und wenn es Dich interessiert, solltest Du schon mal die Zeit aufbringen z.B. "TCS", "Drosselklappe" u.ä. in die Suche einzugeben.
 
@ Eisensturm , weist du wie lange ich hier schon verzweifelt suche ?
Werde weiter suchen hier im Forum und am Auto.

@ R-aus-F Danke aber bei der anleitung komme ich ohne Tester nicht weit.
 
Hast Du die Batterie schon abgeklemmt? Würde schon gern wissen was passiert.
Möglicherweise erübrigt sich das Messen.
 
War mit das erste was ich ausprobiert habe. Werde die Batterie noch mal über Nacht abklemmen. Vielleicht doch ein Schlauch vertauscht ? aber dann die Fehlermeldung erst nach 50km.
Kann bloß kein Schlauchanschlußplan finden.
 
Batterie abklemmen bringt da nichts...
 
Ich würde mal versuchen das System kalibrieren zu lassen....
 
Werde ich dann mal nächste Woche mal los fahren zum kalibrieren, was mich aber wundert das 50km alles funktioniert und plötzlich nicht mehr. Ansonsten können die gleich den Fehlerspeicher auslesen.
 
Hallo Andre,

wie gewünscht ansonsten elektronische Buschtrommel. Einer der Unterdruckschläuche geht bei mir nahe der Bimbomatik vorbei.

Grüße
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 27
Dann werde ich mal die einfache Drosselklappe einbauen.

Hilfe , wie schalte ich in der APC/Di Box das Notlaufprogramm der TCS aus ?,
welcher Pin muss dafür + oder - bekommen.
 
juhuuu , nach dem fehler löschen und neu kalibrieren läuft er wieder.
Danke euch allen !
 
Zurück
Oben