Es heißt:
Nach dem Tausch von TCS-Komponenten muss ZWINGEND kalibriert werden, sonst kann was kaputt gehen.
Kalibrieren kann nur die Werkstatt oder ein "Freak" mit entsprechendem Gerät (ISAT, Tech2 oder sowas).
Muss dazu sagen, habe selbst auch noch nicht kalibriert, obwohl ich Motor und DK getauscht habe und das Ding läuft.
Klemm mal die Batterie für 'ne halbe Stunde ab und schau wie es danach geht. Hat bei mir mal geholfen, nachdem das rot/weiße Rückschlagventil eine Macke hatte, ich dieses repariert habe und der Fehler trotzdem nicht weg ging.
Vielleicht noch wichtig zu wissen:
Das TCS funktioniert adaptiv, also selbstlernend. Es passt sich somit fortwährend an die gegebenen Bedingungen an und optimiert seine Funktion. Jetzt meine Logik (bitte berichtigen wer es besser weiß):
Wenn dann irgendwo sporadische Fehler im System sind, wird versucht, diese auszugleichen, und es kommt zu undefinierten Zuständen.
Was dann durch das Abklemmen der Batterie gelöscht wird, würde ich auch gern wissen, sicher ist, es hat geholfen.
- Dass sich der E-Anschluss der DK drehen lässt ist normal.
- Die Messwerte der DK hab ich irgendwo auf'm Zettel stehen (empirisch ermittelt) glaube aber nach wie vor nicht, dass das die Ursache ist. War mir außerdem sicher, dass es hier im Forum irgendwo steht (vom Fachmann). Und wenn es Dich interessiert, solltest Du schon mal die Zeit aufbringen z.B. "TCS", "Drosselklappe" u.ä. in die Suche einzugeben.