Tcs

Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Fahre einen 2,3 mit 143 kw, BJ 90. Vor 3 Wochen sprang plötzlich die TCS CONTROL Leuchte an und der Wagen fuhr im Notmodus. Nach einem Neustart fuhr der Wagen anfangs wieder normal. Später tauchte der Fehler immer öfter auf. Speziell bei größerer Beschleunigung. Irgendwann war die Fehlermeldung ständig und auch durch Neustart nicht zu löschen. Habe nach und nach sämtliche Bauteile durch den Einsatz intakter Bauteile überprüft. Drosselklappe, Ventile an der Bordwand, Luftmengenmischer, ABS Sensoren, Steuerelemente unter dem Sitz. Eine Fehlerauslesung bei Saab ergab DTC E 7061 ( keine Kommunikation mit ETS ) Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Voltanzeige des Bordcomputers teiweise nur 12,3 anstatt der 13,6 anzeigt. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem?
 
Ersmal Willkommen hier
Hast du auch mal alle Steckverbindungen/Anschlüsse gereinigt und auf festen Sitz überprüft, insbesondere dem großen runden Stecker im Aquarium ?
So fing es bei mir auch an beim starken beschleunigen TCS Control, Zündung aus und alles war normal, nach einer Woche dauer TSC Control. Schuld war ein Kontakt Problem in der großen runden Steckverbindung.
 
Wenn die Bordspannung 12,3 anzeigt, arbeitet meist die Lichtmaschine nicht mehr richtig. Mal einen neuen Regler drauf machen.

Zum TCS: Wenn Du Fehler hattest, müssen die gelöscht werden und das TCS neu kalibriert werden. Teile tauschen bringt nichts, ehe das System nicht neu kalibriert wurde....
Danach kann man dann Schritt für Schritt vorgehen.
 
Und selbst 12,6 sollte die unterste Grenze sein.
Und zwar bei ungünstigsten Betriebsbedingungen, also starke Verbraucher in Betrieb...

Ohne Fernlicht, Heckheizscheibe und Klimagebläse sollten im Leerlauf mindestens 13,9 anliegen, maximale Ladespannung 14,2

Hauptverdächtige sind beim 9000er bei mir immer die Batteriekabel.
Insbesondere die mit Schrumpfschlauch versiegelten Abzweige zum Hauptsicherungskasten und zur Karosseriemasse sind gelegentlich mürbe, obwohl von außen noch alles prima aussieht...
 
Danke AndreMio,

genau hier lag der Fehler. Habe vorher echt alles versucht. 1000 x Dank für den Tip!!! Bin überglücklich!!!

Danke
 
Hallo,

habe derzeit genau das gleiche Problem.
Habe mir nen 9000er gebraucht gekauft und Fehlerspeicher sagt keine kommunikation mit ETS.
Was genau ist ETS? Kenne mich mit Saab noch nicht so aus - vermute mal Motorsteuergerät?
Der Rundstecker ist vom Vorgänger schon 1:1 überbrückt worden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass 1 blau/weißes Kabel über ist, allerdings nur auf einer Seite - wurde sauber abgeschnitten, finde aber nicht die Gegenseite.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem mit dem überbrücken gelöst war, denn mein Vorbesitzer hatte das Problem nicht seit Anfang an.

Wo genau finde ich die Abzweige zum Hauptsicherungskasten (bzw welcher ist das?) und die Verbindungen zur Karosseriemasse, muss ich die alle prüfen? (Kann mir evtl jemand sagen, wieviele bzw wo ich die prüfen muss)

Vielen Danke schonmal :)
 
Hallo,

habe derzeit genau das gleiche Problem.
Habe mir nen 9000er gebraucht gekauft und Fehlerspeicher sagt keine kommunikation mit ETS.
Was genau ist ETS? Kenne mich mit Saab noch nicht so aus - vermute mal Motorsteuergerät?
Der Rundstecker ist vom Vorgänger schon 1:1 überbrückt worden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass 1 blau/weißes Kabel über ist, allerdings nur auf einer Seite - wurde sauber abgeschnitten, finde aber nicht die Gegenseite.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem mit dem überbrücken gelöst war, denn mein Vorbesitzer hatte das Problem nicht seit Anfang an.

Wo genau finde ich die Abzweige zum Hauptsicherungskasten (bzw welcher ist das?) und die Verbindungen zur Karosseriemasse, muss ich die alle prüfen? (Kann mir evtl jemand sagen, wieviele bzw wo ich die prüfen muss)

Vielen Danke schonmal :)

Einen 9000er mit Problemen im TCS System zu kaufen ist nicht gerade ein guter Einstieg.....
 
Ok, nur welches Steuergerät hat dann mit dem Tcs bzw Ets Steuergerät keine Kommunikation?
Ich vermute mal, das Motorsteuergerät.

Ich hatte vorher keine genaue Ahnung darüber, welchen großen Einfluss das Tcs auf das gesamte System hat. Hab nen Kabelbruch, oder nen verrosteten Stecker hinter dem Problem vermutet.
Bei der Boardspannung ist mir auch aufgefallen, dass diese Anzeige teilweise "hängt", schalte ich im Boardcomputer einmal weiter, steht die Anzeige wieder auf einem aktuellen, plausiblen Wert.

Den Leerlauf hab ich jetzt im warmen Zustand stabil, da der Gaszug etwas nachgespannt wurde.

Werde die Tage mal nach den Masseverbindungen schauen, ob die alle Ok sind.
Bekomme ich hier im Internet irgendwo Stromlaufpläne für den 9000er?
 
Ok, nur welches Steuergerät hat dann mit dem Tcs bzw Ets Steuergerät keine Kommunikation?
Ich vermute mal, das Motorsteuergerät.

Ich hatte vorher keine genaue Ahnung darüber, welchen großen Einfluss das Tcs auf das gesamte System hat. Hab nen Kabelbruch, oder nen verrosteten Stecker hinter dem Problem vermutet.
Bei der Boardspannung ist mir auch aufgefallen, dass diese Anzeige teilweise "hängt", schalte ich im Boardcomputer einmal weiter, steht die Anzeige wieder auf einem aktuellen, plausiblen Wert.

Den Leerlauf hab ich jetzt im warmen Zustand stabil, da der Gaszug etwas nachgespannt wurde.

Werde die Tage mal nach den Masseverbindungen schauen, ob die alle Ok sind.
Bekomme ich hier im Internet irgendwo Stromlaufpläne für den 9000er?

Handelt es sich zufällig um den 9000CD aus ebay? :rolleyes:
 
Mal in die richtige Abteilung verschoben, ist nichts für den Stammtisch....
 
Jo, der von Sonntag abend.
Motor ist Top, paar Gelenke scheinen ausgeschlagen, aber das ist kein Problem.
Werd den Donnerstag, oder nächste Woche irgendwann komplett durchschauen und dann fertig machen. (Bin im KFZ-Handwerk tätig)
Vorgänger hat leider nix an dem Wagen gemacht, außer Fahren und tanken.
Werd da mal ne große Inspektion machen und alles Nötige instandsetzen.
Brauch das Fahrzeug hauptsächlich für Langstrecke, daher passt auch der 2,3 T ganz gut.
 
Jo, der von Sonntag abend.
Motor ist Top, paar Gelenke scheinen ausgeschlagen, aber das ist kein Problem.
Werd den Donnerstag, oder nächste Woche irgendwann komplett durchschauen und dann fertig machen. (Bin im KFZ-Handwerk tätig)
Vorgänger hat leider nix an dem Wagen gemacht, außer Fahren und tanken.
Werd da mal ne große Inspektion machen und alles Nötige instandsetzen.
Brauch das Fahrzeug hauptsächlich für Langstrecke, daher passt auch der 2,3 T ganz gut.

Tja,

da hast Du Dir leider einen Wagen geschossen, an dem sich die Saab Werkstatt schon die Finger gebrochen hat.
TCS Komponenten sind teuer und schwer zu finden. Werkstätten, die sich mit dem System auskennen dünn gesäht.
Das Problem wirst Du hier nicht lösen können....und ohne funktionierendes TCS ist der Wagen nicht wirklich richtig fahrtüchtig....
 
Najo, Komponenten wurden wohl schon viele geprüft bzw testweise getauscht.
Dem Fehlerspeicher nach zu Urteilen, liegt da ne Unterbrechung vor.
DTC E 7061
keine Kommunikation mit ETS

Damit, dass es nicht ganz einfach wird, kann ich leben. Bin es gewohnt Fehler suchen :)
 
Gibt ja eine komplette Dokumentation des TCS als pdf-Datei. Nur finde ich die gerade nicht mehr.
 
Hab mal die beiden Steuergeräte unterm Fahrersitz rausgezogen, welches ist das TCS Steuergerät und was ist das andere für eins?
 
Die große Box mit Hella-Aufschrift ist TCS. Das andere ist DI/APC
 
Achso - da ist der " böse " der mir den CD vor der Nase wechschnappte ....:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

... der blaue CD .... grrrrrrrrrrrrrrrrr naja Schade - hoffendlich haste viel Glück damit .... hehe ;)

naja wenigstens hat meine Tochter dem Verkäufer noch zu Euro2 Norm verholfen....und er bekam zu viel Bezahlte Steuern wieder zurück....

Gruß Mark
 
Zurück
Oben