Bestie...
Gruss !.
.....ja, habe mir so´n kleines privates 9000:er Aero Museum geschaffen - alle bis auf den Schwarzen 100% original.
Nun, das TCS-system war wirklich damals, und in Teilen heute noch, ein avanciertes und vor allem aufwendiges System.
Doch gibt´s ein paar Kleinigkeiten mit´m TCS die vielleicht doch zu besseren Fahrkomfort beitragen - abgesehen davon dass es nicht zum durchdrehen der Räder kommt - und dass ist die zweistufige Öffnung der Drosselklappe beim Antreten oder Herausnehmen - welches zumindest in der Theorie zu einem Vorspannen der Motoraufhängungsbuchsen fuhren soll - und insofern auch zu weicheren Bewegungen des Antriebsstrangs.
Das Andere ist das öftersmal vorkommene kurze "Over-boost" beim rapiden Antreten - denke ich dank der schneller öffnender Drosselklappe.
Doch teile ich der Ansicht das ein gewöhnlicher Seil am Gas - eigentlich mehr direktem Gefuhl bringt.
Kann ausserdem nur Gluck wunschen beim Ersteigerung einer 2,3:er Turbo Maschine, da diese - und ganz gewiss so in der fruhen BOSCH LH +DI/APC Ausfuhrung 1991-1992 mit kurzer 39,3 km/h/5Gg/1000um Getriebe - in Sachen Elaztizität einfach immernoch heutzutage die Konkurrenz völlig wegsteckt.
Der Odoardograue unten z.B - mit einwandfrei funktionierendem TCS versteht sich - absolviert die klassiche 80-120 km/h im höchsten Gang (5.G) in gerademal 6,0-6,2 Sekunden - was auch schneller als die offiziellen Angaben ist.
Um das sicher zu knacken reicht bei weitem kein M5/V10 (zirka 9,8 sek im 7.G und dann ist dieser 7.G ungefähr so ausgelegt wie der des 5:en im SAAB) sonder muss ein 911:er Turbo ans Werk.
....ja, damals bei der Premiere Spätsommer/Herbst 1990 im Schweden wurden sogar Stimmen gehoben wie SAAB sich sowas erlauben möge - ein derart von wehementen Beschleunigung sei nahezu unverantwortlich ans Markt zu bringen, hiesse es in manchen AM-Zeitschrift.
...und tatsächlich....heutzutage immer noch eine Bestie.....damals die sprichwörtliche Bombe..
Es muss nur ein gutes Exemplar hergezaubert werden - und nicht eines der leider vielen schon recht marode Wracks die sich zunehmenderweise anstauen.
Gruss aus Schweden !.
/Tomas 220 PS
9000 CC Aero ´91 220 PS Talladegarot
9000 CC Aero ´91 220 PS Odoardograu metallic
9000 CS 2.3 Turbo S ´92 220 PS Schwarz
9000 CS Aero ´97 225 PS Silber