Tcs

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Wollte gerne mal Wissen ab wann im 9000er das TCS System erstmal verbaut wurde.
 
Tcs....

Gruss !.

Meinerwissens gab´s einige, aber ganz rar, mit der B202L Motorisierung als Modelljahr 1990.

Im Breiten doch erst ab Bj 1991 in der B234L/200 PS Turbo Maschine optional zu bestellen.

Dann 1992 gab´s zuerst auch TCS in Kombination mit Automatikgetriebe - als optionaler Zuwahl.

Bj 1993 wurde TCS standardmässig im 9000 CS Aero eingebaut.
Bj 1994 als Option in dem Selben.
Bj 1995 Standardmässig aber mit Knopf zum Ausschalten des TCS´s
BJ 1996 Wie oben und auch in dem V6 Griffin.
Bj 1997 - TCS verschwindet im Aero.

So sah´s eben aus in Schweden damals.....vielleicht ein Paar marktbedurftige Nuancen auf den anderen Märkten in Europa dazu.

/Tomas 220 PS
9000 CC Aero ´91 220 PS Talladegarot - Das Lancierungs und Presseauto - Juli 1990.
9000 CC Aero ´91 220 PS Odoardograu metallic
9000 CS 2.3 Turbo S ´92 220 PS Schwarz
9000 CS Aero ´97 225 PS Silber. Eines der Lezten. Zustand 1-.
 
Mille Gratie oder wie das geschrieben wird.Was Aeros angeht bist du ja gut bestückt ,Kompliment.
Was haltet Ihr von dem TCS überhaupt ,ich persönlich nicht viel ,dennoch zu der damaligen Zeit ein sehr modernes System was den Damaligen Technischen Standards weit voraus war.Ich habe lieber einen mechanischen Gaszug ,mal sehen ob es zu weihnachten ein 2.3 Turbo gibt.
 
Bestie...

Gruss !.

.....ja, habe mir so´n kleines privates 9000:er Aero Museum geschaffen - alle bis auf den Schwarzen 100% original.

Nun, das TCS-system war wirklich damals, und in Teilen heute noch, ein avanciertes und vor allem aufwendiges System.

Doch gibt´s ein paar Kleinigkeiten mit´m TCS die vielleicht doch zu besseren Fahrkomfort beitragen - abgesehen davon dass es nicht zum durchdrehen der Räder kommt - und dass ist die zweistufige Öffnung der Drosselklappe beim Antreten oder Herausnehmen - welches zumindest in der Theorie zu einem Vorspannen der Motoraufhängungsbuchsen fuhren soll - und insofern auch zu weicheren Bewegungen des Antriebsstrangs.

Das Andere ist das öftersmal vorkommene kurze "Over-boost" beim rapiden Antreten - denke ich dank der schneller öffnender Drosselklappe.

Doch teile ich der Ansicht das ein gewöhnlicher Seil am Gas - eigentlich mehr direktem Gefuhl bringt.

Kann ausserdem nur Gluck wunschen beim Ersteigerung einer 2,3:er Turbo Maschine, da diese - und ganz gewiss so in der fruhen BOSCH LH +DI/APC Ausfuhrung 1991-1992 mit kurzer 39,3 km/h/5Gg/1000um Getriebe - in Sachen Elaztizität einfach immernoch heutzutage die Konkurrenz völlig wegsteckt.

Der Odoardograue unten z.B - mit einwandfrei funktionierendem TCS versteht sich - absolviert die klassiche 80-120 km/h im höchsten Gang (5.G) in gerademal 6,0-6,2 Sekunden - was auch schneller als die offiziellen Angaben ist.
Um das sicher zu knacken reicht bei weitem kein M5/V10 (zirka 9,8 sek im 7.G und dann ist dieser 7.G ungefähr so ausgelegt wie der des 5:en im SAAB) sonder muss ein 911:er Turbo ans Werk.

....ja, damals bei der Premiere Spätsommer/Herbst 1990 im Schweden wurden sogar Stimmen gehoben wie SAAB sich sowas erlauben möge - ein derart von wehementen Beschleunigung sei nahezu unverantwortlich ans Markt zu bringen, hiesse es in manchen AM-Zeitschrift.

...und tatsächlich....heutzutage immer noch eine Bestie.....damals die sprichwörtliche Bombe..

Es muss nur ein gutes Exemplar hergezaubert werden - und nicht eines der leider vielen schon recht marode Wracks die sich zunehmenderweise anstauen.

Gruss aus Schweden !.

/Tomas 220 PS
9000 CC Aero ´91 220 PS Talladegarot
9000 CC Aero ´91 220 PS Odoardograu metallic
9000 CS 2.3 Turbo S ´92 220 PS Schwarz
9000 CS Aero ´97 225 PS Silber
 
Na ja gut mein italienisch hat ein leichten englischen Akzent.
 
Zurück
Oben