Tcs

Registriert
27. Dez. 2007
Beiträge
31
Danke
1
Wer kennt dieses Problem?

Mein 9000 CS BJ 92, 2,3 tu, autom.

Nach dem Start (kalter Zustand) läuft er einwandfrei, nach 3-4 Minuten leuchtet die TCS-Kontrolllampe und Motor läuft im Notprogramm und stirbt im Standgas ab. Unterdruckschläuche habe ich schon kontrolliert, war alles ok.
 
Rückschlagventile testen,eines an der Spritzwand eines im linken Radkasten.Stecker abziehen und mit Ohmmeter den Widerstand messen sollte nicht mehr als 27 - 30 Ohm haben.DAs ist das einzige was ich dir dazu sagen kann leider.Bei einem Bekannten war das auch mal ähnlich wie du das hier schilderst,da war dann das Ventil an der Spritzwand defekt ,das ist ein häufiger defekt beim TCS.
 
Defektes Ventil wird vom Steuergerät sofort erkannt, nicht erst nach 3 bis 4 Minuten.

Teste mal aus unter welchen Bedingungen es auftritt (auch wenn er 5min im Stand läuft?). Ohne Fehlercodes muss man beim TCS ziemlich rumsuchen - verdächtig ist alles.
 
Als das bei meinem TCS-9000 defekt war, ist das Notlaufprogramm unregelmäßig und meistens nicht direkt nach dem Start aufgetreten. Das ist also möglich.
 
Defektes Ventil wird vom Steuergerät sofort erkannt, nicht erst nach 3 bis 4 Minuten.

Teste mal aus unter welchen Bedingungen es auftritt (auch wenn er 5min im Stand läuft?). Ohne Fehlercodes muss man beim TCS ziemlich rumsuchen - verdächtig ist alles.

Das ist so nicht zu pauschalisieren ,defekte Ventile können sehr wohl auch Minuten nach dem Start erst erkannt werden.Mein Bekannter hatte genau solch ein Problem dort ist es auch nicht immer aufgetretten.
 
Also das Steuergerät guckt sofort, ob das Ventil durchgebrannt ist. Zieh's einfach mal ab und mach den Motor an, hast dann sofort TCS CTRL. Ein Ventil kann auch auf andere Arten ableben als 'ne durchgebrannte Spule, aber das bekommst du mit einem Ohmmeter auch nicht so ohne weiteres raus.

Testen würd ich die Dinger auch - aber es ist eher unwahrscheinlich, das es die Ventile sind.
 
Warum unwarscheinlich ,sie sind auf jedenfall eine leicht zu prüfende Fehlerquelle.
 
Ich stimme ungern zu. Aber ist fast immer das Ventil.
 
Das Ohmmeter misst den Widerstand, das TCS Steuergerät macht es genauso. Wenn das Ventil zB. 'nen Wackler hat, bekommst du das nicht raus, außer 'n Kumpel setzt sich vorn hin und misst den Widerstand beim fahren.

Du kannst dir mit der Ohmmetermethode halt nicht sicher sein, ob das Ventil in ordnung ist.
 
Sicher kann man bei so etwas nie sein aber es ist eine unkomplizierte Sache erst mal den Widerstand zu messen,oder ob der Stecker irgendwas hat.
 
Danke für die Tips, die Ventile sind alle in Ordnung. Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.
 
Teste mal aus unter welchen Bedingungen es auftritt (auch wenn er 5min im Stand läuft?).

Das TCS hat viele Komponenten die 'n Notlauf provozieren können, ohne weiteres Austesten oder halt Fehler auslesen (lassen) kommst du da nicht weiter.

Wenn's auch im Stand passiert kannst du das Pedalpoti zB. ausschließen, genauso das Ventil am Bypass, Wackelkontakte und die ABS Sensoren.
 
Ich hatte das auch und mein Händler wollte schon wieder eine neue Drosselklappe einbauen,da habe ich auf anraten von ein alten Saabhasen die beide Ventile mal getauscht, also Spritzwand gegen Kotflügel , und seit über ein Jahr keine Probleme mehr.Also versuchsweise mal die gegeneinander tauschen.
 
Habe ein Steuergerät ausgeliehen und eingebaut. Der Fehler is trotzdem da. Muss ich das neue Steuergerät quittieren mit dem Fehlerlesegerät?

Danke für die Tips.
 
Das Steuergerät habe ich ausgetauscht sowie die zwei Ventile (Spritzwand und Kotflügel nur die Seite gewechselt), die Batterie habe ich einen Tag lang abgeklemmt. Jetzt läuft das Auto wieder super.

Nochmal danke an alle für die Ratschläge.
 
Eigentlich muß die Anlage nach solchen Tauschaktionen neu Kalibriert werden, wenn ich mich nicht irre...
 
Zurück
Oben