TCS?

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27. Feb. 2007
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SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,

Nach einer nur kurzen Ruhepause nach ZKD und Getriebetausch hat mein Saabinchen mal wieder ein wehweh

Vergangene Woche ist nach 50 Kilometer überlandfahrt die TCS leuchte angesprungen, Motor notlauf. Nach ner halben Stunde stehen ging alles wieder einwandfrei.
Nun passiert selbiges aber immer nach 2-3 Kilometern und ich habe das Gefühl das sie mit einiger Verzögerung auf das Gaspedal reagiert.

Hat wer von euch ne Idee wo ich mit der Suche anfangen kann?
Liegt es vielleicht an dem jetzt warmen Wetter?

Ist übrigens ein 1993er 2,3 Turbo Aero.

Schon mal ein danke im voraus an alle
 
Ohne Auslesen des Fehlercodes ist das nur Stochern im Dunkeln.

Also: Fehlercode auslesen, dann kann man weitersehen.

Das Einzige, was Du ohne Auslesen testen kannst, ist der Widerstand der beiden Magnetventile. Muß bei ca. 30 Ohm liegen.
 
Versuch mal bewußt langsam Gas zu geben. Wenn es funzt und das Notprogramm nur startet, wenn Du voll drauftrittst, kenne ich das von einem alten: TCS kpl. neu. Das Notprogramm war übrigens direkt nach jedem Neustart wieder aus, nicht nach 30 min.. Bis zur nächsten Bleifußaktion
 
Erstmal danke an euch beide,

Ich bin bisher leider nicht weiter gekommen.
Hab nächste Woche aber nen Termin bei Saab Rädler bekommen und der kann das gute Stück auslesen und ein neues Getriebe gibt's auch noch :biggrin:
Dann is die Saabine wieder flott
 
Hallo mal wieder,

Nachdem das gute Stück jetzt zwei Wochen bei meinem saaberfahrenen schrauber war hab ich immer noch das TCS Problem...
Er hat Stück für Stück die Fehlermeldungen abgearbeitet...
- Magnetventile getauscht
- drosselklappe getauscht
- unterdruckventile getauscht

Ich habe den Eindruck dass das Problem vermehrt bei hohen Außentemperaturen Auftritt. Abends oder nachts fahren kein oder kaum Probleme...
Wenns heiss ist wird nach 500 Metern die gasannahme immer schwerer und tada TCS und notprogramm...
Ich dreh langsam durch und mein schrauber auch
Ich hab auch darauf geachtet nur langsam Gas zu geben, aber ich bin eh eher ein gemütlicher Fahrer.

Mein schrauber hat auch regelmäßig Probefahrten gemacht während der Reparaturen und immer mittags zur hochtemperaturphase kam das Problem...

Hat von euch noch jemand ne Idee?
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat das TCS auch ein Steuergerät.
War bei mir mal kaputt. Alte Elektronikbauteile bzw. Steckverbindungen vertragen manchmal Hitze nicht mehr so gut.
Die Unterdruckschläuche wurden auch erneuert ?
weezle
 
Mein schrauber meinte dass es ein elektronischen Fehler ausgiebt, ergo keine fehlluft ist... Daher auch die Schläuche nicht erneuert.
Ich verlass mich da halt auf seine Aussage, der macht seit 30 Jahren ausschließlich saabs
 
Was wird denn jetzt für ein Fehlercode abgelegt?
 
Geb ich Bescheid sobald ich Dienstag wieder in der Werkstatt war
 
Wenn das Gaspedal LANGSAM schwerer wird, deutet das auf schleichend entweichenden Unterduck (ich weiß, Unterdruck kann nicht entweichen), also sich einschleichenden Normaldruck an der Drosselklappenmembran hin. Und gerade dieses Schleichen kann Elektronik m.E. nicht auslösen. Entweder es geht leicht, oder TCS leuchtet und es geht schwer.

Nachdem die Magnetventile getauscht wurden, ist die Unterdruckverbindung zwischen Spritzwandventil und Drokla mein Favorit. Ich vermute, der Unterdruck verringert sich langsam, der Gaszug greift zunehmend in's elektronische Geschehen ein bis die SOLL-IST Toleranz des DK-Poti vom TCS nicht weiter toleriert wird und der Notlauf kommt.

Wenn der Spuk nach 20-30 min Zündung aus IMMER vorbei ist, dann beobachte mal, ob das "Gaspedalschwerwerden" nur nach längerer Zeit Gasgeben ohne Schiebebetrieb auftritt. Wenn eine inetwa wiederholbare Zeit (z.B. 4 min) ausmachbar ist, versuche bei der nächsten Fahrt (wenn es wieder funktioniert) diese Zeit nicht zu erreichen. Also alle 2 min. mal kräftig das Gas wegnehmen, denn nur im Schiebebetrieb wird wieder neuer Unterdruck erzeugt, welcher die Membran der DK vom Gaszug frei macht. Wenn das hilft, dann tief durchatmen (ob der gesparten Euros) und o.g. Unterdruckverbindung erneuern.

Alternativ oder zusätzlich prüfe die Schlauchverbindung vom Spritzwandventil zur Drokla bzw. erneuere den Schlauch und prüfe das rot/weiße Rückschlagventil. In Sperrrichtung reinblasen und das andere Ende unter Wasser. Das ganze auch mal mit ganz, ganz wenig Druck. Wenn es dort blubbert, ist die Sache klar. Wenn nicht, kann noch die Membran der DK undicht sein. Intakte Membranen von "defekten" DK als Spender sollte es genügend geben...
 
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