Tech II läuft nicht an OBD-Stecker...?

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.918
Danke
412
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
SAAB 900 II 2,0i MJ 1995:
Wg. Airbag-Leuchte SRS sollte der Fehler mit Tech II beim fSH gelöscht werden (ich hatte vmtl. bei Fehlersuche i.S. Lichtschalter dummerweise mal die falsche Sicherung bei Zündung an gezogen..)
TechII ging aber gar nicht erst an, vmtl. mangels Stromversorgung über OBD-Stecker (?),
auch ein zweites TechII in anderer Werkstatt ließ sich nicht einschalten: bekam keinen Strom.
Zuvor war schon mit BOSCH-Werkstattcomputer probiert worden, der allerdings nur in Motor- und ABS-Steuergerät lesen konnte; hat auch eigene Stromversorgung - nutzte aber nichts, weil das Airbagsteuergerät nicht erreichbar war.
Hat jemand die PIN-belegung des OBD-Steckers / besser: welcher PIN (welches Kabel) ist der mit PLUS für TechII?
Hoffe, dass ich da was machen kann, denn SRS bekommt man anders wohl nicht gelöscht.
 
so, habe mal gemessen:
an PIN 16 (von vorn drauf geschaut der unten rechts) liegt Dauerplus mit gut 12 V (Motor aus) an, so dass das nicht der Fehler sein sollte..
Nun ist es ja ein 95er, der den OBD-Stecker hat, aber noch nicht OBD2 unterstützen kann.
Weiß erst mal nicht weiter:redface:
 
Ja,
dort fand ich, dass die Stromversorgung (+ 12 V Batterie) auf PIN 16 liegen muss - m.M. müsste auch von dort das TechII seine nötige Stromversorgung bekommen - funktioniert aber nicht, keine Ahnung, warum nicht???:redface:
 
Schraub den Stecker oder Buchse ab, da hat sich irgendein anderer Schuh zurückgeschoben, warum auch immer:rolleyes:
Erkennt man am Stecker/Buchse von hinten sofort:smile:
 
Du meinst, dass sich innerhalb des OBD-Steckers einer der kleinen Stecker innen (sind nicht alle belegt) nach hinten verschoben hat?
Wollte morgen ohnehin mal die Innenverkleidung abnehmen und den Kabelverlauf kontrollieren...
vielleicht klappts dann!
 
Jau, stimmt!
Die Kabelschuhe 4 und 5 (schwarz = 2 x Masse) hatten sich beide ca. 2 - 3 mm nach hinten im Stecker verschoben, das reichte vmtl. um dem TechII zu sagen:" Mit mir kannst du nicht sprechen!"
Werde ich mal festkeilen oder so und dann die Tage nochmal zum fSH ans Tech II gehen..:redface:
 
So, heute OBD-Stecker gelöst, Kabel von hinten festgehalten und siehe da:
Tech 2 beim fSH konnte wieder mit meinem Auto sprechen,
Fehler blitzschnell gelöscht und angenehme Weiterfahrt.
SAAB-Mech wollte da nichts für haben, 5 € für die Kaffee / Taschenkasse waren gut angelegt.:smile:
 
Zurück
Oben