Abgasanlage Tech2 Lambdasonde 2 Liniendiagram anzeigen lassen

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.294
Danke
699
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin, ich brauch´ bitte mal kurz einen Wink wie das geht :-)

Mein B207 XWD schmeisst seit 2 Wochen immer mal wieder P0420. Katalysator defekt. Immer mal wieder soll heissen, ich lösche den Fehler und nach ein paar Wochen kommt er wieder. Bei der AU, o.k. die Messung hat einen grossen Toleranzbereich, ist die Abgaswerte bestens.
Das Auto läuft ansonsten unverändert. Hab´ mir mit dem Tech 2 die Lambdawerte Sonde 1 und 2 (Zahlenwert) im Leerlauf angeschaut. Lamdasonde 1 pendelt zwischen 0,1 und 0,9V; Lambdasonde 2 steht bei 0,63V, wobei die in der Anzeige hier manchmal ganz kurz einbricht auf irgendwas um 0,2V. Scheint ein kurzer Dip zu sein. Jetzt wollte ich mit die Werte mal als Liniendiagram anschauen da mir die Anzeige der Spannungswerte zu träge ist.
Wie komme stelle ich das beim Tech 2 entsprechend ein. Ich bekomme das nicht hin diesen Wert als Line zu sehen.
Wäre für einen Tip dankbar wie ich in die Einstellung komme.
Ich würde gerne vermeiden auf Verdacht einen neuen Kat zu kaufen, ist für den XWD auch nicht so einfach zu bekommen :-( und ich möchte keinen "Billigkat" einbauen, so dass ich mir vorher gerne die Sinale der Sonden genauer anschauen will. Ich denke, wenn die Sonde 2 mehr oder weniger bei 0,6V steht und nur gelegentlich kurz einbricht, dass das Problem eher bei der Sonde zu suchen ist.

Danke vorab.
 
Wähle bis zu drei Werte aus (Enter-Taste). Dann erscheint ein Sternchen vor dem Wert.
Gehe ins Liniendiagramm und du siehst die Werte.
 
Für ein einzelnes Signal sollte doch auch einfach Enter reichen. Oder ist das beim 933 anders?
 
Danke für die Hinweise, hat jetzt, zumindest mit einem Einzelsignal, geklappt. Auch wenn ich Sonde 1 und 2 in der Vorauswahl stehen habe. Mein ursprüngliches „Problem“ war, dass standardmässig vor allen Werten ein * ist und ich die mit „alle abwählen“ entfernen musste. Dann konnte ich OS1 und OS2 auswählen. Leider sieht das Signal von Sonde 2 nicht gut aus, obwohle die CE erstmal von allein erloschen ist. Bin gespannt für wie lange.
 
Hast du zufälligerweise die Möglichkeit Ansaugtrakt und Abgasanlage bis zur Sonne mit Nebel abzudrücken? Hab da zwar wenig Hoffnung, aber kleinere Fehler können die Regelung in eine Richtung schieben, die merkwürdige Folgefehler ergibt, aber noch keinen zielführenden Fehlercode.
 
Ich denke mal Du meinst Sonde nicht Sonne :-), und ja, hab‘ ich. Hab mir vor nem Jahr oder so einen Nebler aus China gekauft. Endlich mal wieder ein Einsatzfall:-). Danke.
 
Ja Mist Touchpad. Hatte am 9-5 gerade zwei kleinere Lecks, die noch keinen Fehler produzierten. Aber von der Trionic ausgeregelt werden mussten.

Btw. wie alt ist die erste Sonde und der Kat? Alte Sonden werden träge, irgendwann reicht die Speicherfähigkeit nicht mehr. Zumal diese mit der Zeit eher abnimmt.

Naja, eins nach dem anderen.
 
Zurück
Oben