Tech2 und Heimwerkstatt

Registriert
24. Sep. 2020
Beiträge
12
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Moin zusammen,

nachdem ich gestern einen kleinen aber unnötigen Fehler bezüglich meines Kühlerstromkreislaufes hatte, welcher mir leider das Drehmoment begrenzt hat, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit zum selbst auslesen und löschen der Fehlercodes.

Das Tech2 eines Freundes hilft mir dabei in meiner Heimat natürlich sehr weiter, ich studiere jedoch in einer anderen Stadt und habe hier zwar auch einen Saab-Schrauber, aber niemanden der mir das Tech2 ausleiht (verständlicherweise als Fremder).

Welche Alternativen haben sich dazu als gut bewiesen? Ich habe einen 15€ Bluetooth-Stecker mit welchem ich aber keine Fehlercodes löschen kann, ob der die von Saab richtig erkennt sei mal dahingestellt.

Würde mich über Vorschläge freuen.
Beste Grüße
 
Mit dem iCarsoft Vol 2.0 (für Volvo und Saab) kannst du alle Steuergeräte auslesen und Fehler Löschen, Werte anzeigen etc.
Service, Steuerung E-Bremse ... hier ist vieles möglich (siehe auch https://www.saab-cars.de/threads/obd-diagnosegeraet-empfehlung.71189/#post-1506313)

Mit OP-Com geht das auch alles (zumindest beim Diesel). Aber wenn du wirklich nur löschen willst, reicht auch ein BT-Stecker (z.B. Elm) mit der richtigen App (z.B. Torque). Damit kommst du aber meines Wissens nur an die Fehler im Motorsteuergerät. Ob da mit einer anderen App mehr geht, weiß ich nicht.

Alle drei habe ich selber in Benutzung (nicht nur auf Saab).
 
Für den 9-3II Turbo-Benziner mit 4 Zylindermotor ist das OBDLink SX oder andere TrionicCANFlasher kompatible Interfaces - immer die erste Wahl.

Damit hast du vollen Zugriff auf das Motorsteuergerät, kannst es klonen, umprogrammieren, updaten, uvm.
 
Für den 9-3II Turbo-Benziner mit 4 Zylindermotor ist das OBDLink SX oder andere TrionicCANFlasher kompatible Interfaces - immer die erste Wahl.