Technikfrage?

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo Leute!
Kann mir einer sagen ob der B234i 107kw Sauger 2,3L MY 6.93 9000cs eine Sekundärluftpumpe hat, wenn ja wo sitzt sie?
Gruß oktron.
 
Hallo!
Denke ich auch das der keine hat, aber wer weiß es genau?
Gruß oktron!
 
Och nie, aber auch nie in einem 9000er gesehen.

Auch bei keiner Schlachtung. Und die meisten Schlachtungen sind bis auf die nackte Karosserie erfolgt...
 
Im EPC ist unter der im link von #2 von 9000CD gezeigten Saab-Nr. eine SAI-Luftpumpe (Einspritzpumpe) genannt, die es von 1986 - 1998 (in verschiedenen Modellen und Baujahren?) gegeben haben soll, wobei ich keine Erläuterung des Einsatzes gefunden habe.
Und die Kollegen wußten damals auch nicht viel mehr: https://www.saab-cars.de/threads/wozu-dient-dieser-anschluss.26444/
 
Wenn dein Auto so einen (oder ähnlichen) Rohrverhau auf dem Krümmer hat, bei dem man auf den ersten Blick denkt, da hätte jemand im Kofferraum keinen Platz mehr für seine Trompete gefunden :tongue:, hat(te) er auch eine Sekundärluftpumpe (SAI). Diese sitzt beim 900II zumindest vor dem linken Radkasten. Sie soll im Kaltlauf zusätzliche Luft in den Krümmer pusten, damit die Abgaswerte vor Einsetzen der Lambdaregelung besser sind und der Kat schneller warm wird. Sowas wie eine Schummel-Hardware sozusagen... :rolleyes:
upload_2019-2-28_9-59-58.png
 
In einer Anzeige habe ich mal das Bild von einem 9k Motor gesehen der tatsächlich mit der Sekundärluftkonstruktion bestückt war. Es handelte sich dabei um einen frühen CC, ich meine 85 oder 86, der Motor hatte noch einen Verteiler (hä, was ist das nun wieder? :tongue:). Also: ja, scheint es tatsächlich gegeben zu haben.
Aber bestimmt nicht mehr im CS. Soweit ich mich erinnere waren die Sekundärlufteinblasungen für ungeregelte Katalysatoren, deshalb gehe ich davon aus dass es das (zumindest für Europa) im MY88, spätestens MY89 nicht mehr gab.

Edit: hab's gefunden:
https://motor-car.net/saab/item/11675-saab-9000-1984-98
fast ganz unten auf der Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt recht beim cs gibt es das nicht. Gruß oktron
 
Lt. EPC schon. Denn hiernach wurde die genannte 43 39 083 '94-'98 im 902 und '94-'97 im 9k verbaut.
Wird so sein ,meiner ist halt ein 9k my 06,93 sauger und gefunden habe ich keine zusätzliche Pumpe.
Gruß oktron!
 
Hallo!
Brauche noch ne Info.
Sind die Motoren vom 9k My 06.93 107kw 2,3i dieselben wie die Motoren vom My 1997 107kw 2,3i ?? Spiele nähmlich damit mir eine zweite Maschine in meine Werkstatt zu hohlen zwecks Revision als ersatzmotor für den Fall der Fälle.
Gruß oktron!
 
Hallo! Brauche noch ne Info. Sind die Motoren vom 9k My 06.93 107kw 2,3i dieselben wie die Motoren vom My 1997 107kw 2,3i ?? Spiele nähmlich damit mir eine zweite Maschine in meine Werkstatt zu hohlen zwecks Revision als ersatzmotor für den Fall der Fälle. Gruß oktron!
Nein
 
Zurück
Oben