Technikfragen: Xenon/Navi/Automatik "S"und "W

Registriert
08. März 2005
Beiträge
118
Danke
10
Hallo!

3 findige Fragen habe ich zum 9-5 aktuelles Modelljahr, vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen. Ich würde mich freuen!

--> Xenon

Es heißt doch "Bi"-Xenon, also vermutlich fürs Abblend- und Fernlicht, oder?! Nun steht im Prospekt (MJ '05 ab Juni 2004), dass das Fernlicht von Halogenlampen unterstützt wird. Wie bitte muss ich denn das verstehen? Unser 9-3 hat Xenon, aber nach Hologenlämpchen habe ich noch keine Ausschau gehalten. Weiß jemand mehr, wie das beim 9-5 funktioniert?! Ist das anders als beim 9-3?

Wenn es denn Halogenlämpchen gibt, sind das H 4 oder H 7? Kann man diese dann gegen z.B. Philips Vision Plus austauschen oder kann man an den Xenon-Lichtern nicht basteln?

--> Navi (neues System ab MJ 2005)

Wird bei diesem System eigentlich die vorauss. Ankunftszeit angezeigt? Sieht auf den Bildern in den Prospekten nicht so aus. Weiß jemand mehr aus eigener Erfahrung?

--> Automatik (Sentronic)

Gibt es da bei den aktuellen Modellen noch das Sport- und Winterprogramm, also die kleinen feinen "S"- und "W"-Knöpfe? Irgendein Händler hatte mir erzählt, die gäbe es nicht mehr seit MJ 2005, auch wenn's auf den Bildern im Prospekt anders aussieht.

Fragen über Fragen...

Danke für die Hilfe!

Hummel
 
Wissenswertes!

Das ist ja gar nicht so einfach, die Antworten zu bekommen. Hier kurz der Zwischenstand:

1. Xenon

Also, das soll so funktionieren: bei der Stellung "Abblendlicht" befindet sich eine kleine Scheibe teilw. vor dem Xenon-Licht, die wegklappt, sobald man das "Fernlicht" einschaltet. Zusätzlich gehen dann H7-Lampen an. Ist beim 9-3 auch so. Diese H7-Lampen sind ganz normale H7-Lampen, also keine Spezialentwicklung für's Xenon, weshalb man diese auch tauschen darf und kann. Ich teste das mal mit den Philips Vision Plus.

2. Navi

Die Ankunftszeit soll angezeigt werden.

3. Automatik

Es ist wohl nur noch die Sport-Stellung "S" vorhanden, das Winterprogramm "W" soll entfallen sein. So sieht das auch auf den Bildern aus. Allerdings berichtete mir ein Händler, nachdem er in seinen Aero geschaut hat, dass beide noch da seien.

Ich werde Euch im Juni aufklären. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Hummel
 
Mal ne Frage von einem Vollautomatik-Fahrer. Der Aero hat doch diese Tiptronic, bei der man die Gänge ohnehin vorwählen kann, ich glaube, Saab nennt das Sentronic oder so ähnlich. Braucht man da noch ein Winterprogramm oder reicht es nicht aus, einfach beim Anfahren den 3. Gang "vorzuwählen" und schon geht's los? Ich meine, dass ich das mal bei einem Miet-Audi A 6 probiert habe, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob der dann auch wirklich im 3. Gang anfuhr
 
Ja ich denke auch das es den "W" Knopf deswegen nicht mehr gibt. Jetzt ist es halt möglich selber vorher über das Lenkrad die Gänge anzuwählen, was damals ja noch nicht ging.
 
Ich grüsse Euch!
Wofür einen Winter-Knopf???
Die Autos haben TCS und ESP!!! Die regeln das mit dem Knopf!!!
 
Hallo! Soweit ich die Automatik kenne, kann man mit der "manuellen" Wahl nicht im 3. Gang anfahren, denn bei zu niedriger Drehzahl schaltet die Automatik runter, ob man will oder nicht, auch in Stellung "M". So isses bei unserem 9-3 II auch. Das ist leider etwas blöd, aber insofern bevormundet einen die Automatik.

Und wenn man z.B. manuell den 2 Gang einlegt und zu langsam wird oder gar stehen bleibt, dann fährt der Wagen im 1. Gang los, schaltet dann aber auch nicht mehr in den ursprgl. gewählten 2. Gang.

Gruß, Hummel
 
Ich Fahre 9-5 aero automatik (EZ 2003)

Den Winterknopf braucht man, da esp und tcs bei einseitig durchdrehenden Rädern kaum hilft. Tcs muß bei Schnee an langsam gefahrenen Steigungen (unmittelbar anschließend an unseren Parkplatz) sogar ausgeschaltet werden, da ansonsten das Fahrzeug am Berg (bei Eis bzw Scneeglätte) stehen bleibt, da tcs fast bis zum Stillstand abregelt. Die Lenkradtasten helfen auch nicht weiter, da -wie schon im Forum gesagt- nicht im dritten Gang angefahren werden kann.
 
@Dracke: Hm, mit dem TCS habe ich nur gute Erfahrungen bei Saab gemacht, Abschalten war noch nicht notwendig. Im Winter 02/03 musste ich in Norwegen mit meinem 9-5 eine über 14% Steigung, vereist mit Schnee, bewältigen. Ging ohne Probleme, auch, nachdem ich einmal angehalten bin. Hat aber gut gearbeitet, das TCS. Mein uneinfühlsames Motto war: konstant Gas geben, den Rest macht das TCS. Hat funktioniert.

Ganz anders als bei dem alten Wagen meiner Frau, einer A-Klasse. Da wollten wir auf ebener Fläche (!) bei Schnee in eine Parklücke fahren (neue Winterreifen), um die sich ein ca. 3-4 cm (!!) hoher Wall befand. Ergebnis: nichts tat sich, das ESP, oder wie sich das nennt, hat auf Null runtergeregelt. Super Technik. Nach dem Abschalten ging es dann.
 
Vielleicht ist die Software 9-3 anders als 9-5? Ich hatte ein paar mal ein peinliches Erlebnis an diesem Hang mit dem 9-5+TCS. Ohne TCS "mahlt" er sich problemlos auf Schnee und Eis nach oben.
 
Nur zur Vervollständigung und als Bericht von meinem neuen 9-5:

Das "W" ist weggefallen bei der Automatik, man kann aber im 2. oder 3. Gang anfahren, indem man im Stand mit den Lenkradwippen den gewünschten Gang einlegt.

Das Xenonlicht lässt sich mit anderen Fernlichtbirnen ausrüsten (bei mir Philips Vision Plus), da das Fernlicht aus H7-Birnen besteht bzw. diese zur Unterstützung verwendet. Schaltet man nämlich Fernlicht ein, dann klappt nicht merkbar eine Klappe im Abblendscheinwerfer nach unten und die H7-Lampen schalten sich zu diesem Fullsize-Xenonlicht dazu. Das Abblendxenon ist daher ein Softxenon-Zustand, oder wie man das auch immer nennen mag.

Das Navigationssystem zeigt brav neben vielena anderen nützlichen Dingen Ankunfts- oder nach Wahl Restfahrzeit.

Gruß an alle, Hummel
 
Also in dem 9-5er von meinem Vater Ez 2003 2,3L 185PS kann man definitv im 3. anfahren, schon mehrfach getan.......allerdings wird dann ruckzuck beim Gasweg nehmen wieder runtergeschaltet....!
 
.......allerdings wird dann ruckzuck beim Gasweg nehmen wieder runtergeschaltet....!

Ja da ist der Fortschritt durch Technik eben ein Rückschritt. Das war ja gerade ds schöne an der Winterfahrschaltung, dass sie auf glattem Geläuf auch die ganzen Schaltvorgänge von 1 nach 2 und 3 und wieder retour überflüssig machte und dadurch ein sehr "weiches" Fahrerlebnis ermöglichte. Beim 3-Liter Omega hatte ich das auch bei guter Fahrbahn spasseshalber mal gemacht. Man hatte dann den Eindruck von einem starken Elektromotor angetrieben zu werden.
 
Zurück
Oben