Technisch (deutsch) unbegabt - Abgasanlage 96 Zweitakt

Registriert
06. Apr. 2010
Beiträge
42
Danke
14
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
:smile:Moin!

Ich kann sprachliche Hilfeleistung brauchen. Was meint man mit "Krümmer" also " Abgasanlage: ab Krümmer" Ist der "Krümmer" das erste Stück, was am Motor (Manifold) befestigt ist? Wie kann man ggf. an diesem Stück eine 2" Anlage befestigen? Doch nur mit einem Adapter dann, oder?

Zweitakt-Grüsse,

Georg, DK
 
"Krümmer" oder "Abgaskrümmer" entsricht dem englischen "(exhaust) manifold".

Auf schwedisch "grenrör", dänisch weiß ich nicht, aber nach wikipdedia scheint es auch "manifold" zu sein..
 
007-K0_Avgassystem_SAAB_2T_2_takt_Simons_exhaust.jpgauf der Abbildung ist der >Krümmer< direkt am Vorschalldämpfer.

Gruß->

VORISCHT - FALSCHMELDUNG ! ! ! siehe #5

Aber das Bild bleibt.........
 
2"-Abgasanlage am serienmäßigen Abgaskrümmer

Unter dem Begriff Abgaskrümmer wird das Bauteil verstanden, welches direkt an die Abgasauslässe des Motorblocks anschließt. Überwiegend besteht er aus Gusseisen; bei Sport- und Rennmotoren wird häufig ein sog. Fächerkrümmer verwendet. Dieser sorgt u.a. dafür, dass der Weg, den das Abgas vom Motor zum / zu den Abgasrohren zurücklegt, gleich lang und möglichst ohne "Behinderung" ist.
Zu Deiner Frage bezüglich der 2"-Anlage :
Ich habe die beim schwedischen SAAB-Club erhältliche Anlage in meine 64'er Kurznase eingebaut.
Ein Adapter ist nicht erforderlich, da der gebogene Anschluss vom Vorschalldämpfer an den Auslass des Krümmers passt.

Peter
 
punkt.gif für Dich.............

Ist eben doch anders als beim V4 !

Gruß->
 
Es ließ mir keine Ruhe

pcdv0009.jpg
Saab-two-stroke-block.jpg


Sehr schön zu erkennen......

Gruß an alle Irritierten->
 
Zurück
Oben