Technische Daten 9000 2.0 150PS

Registriert
05. Apr. 2007
Beiträge
31
Danke
1
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo Freunde.

Ich liebäuge mir wieder ein 9000er zuzulegen, wahrscheinlich ein 2.0t mit 150PS von 1997, Schaltgetriebe. Kann mir jemand was zu Verbrauch und vor allem CO2 Ausstoss sagen? Ist hier zulande wichtig da eine Strafsteuer drauf kommt. Diese war beim 2.3T Automatik so hoch das ich den quasi verschenken musste. Beim kleinen 2 Liter Schalter sollte es nicht so wild sein hoffe ich. Offizielle Zahlen sind wichtig, hat noch Jemand ein Katalog von Damals? Oder konkrete Hinweise? Danke & Gruss, P.
 
Strafsteuer CO2? ist meines Wissens nach für AT nun wieder hinfällig wenn der importierte Wagen älter als 8 Jahre oder so ist...
Fundierte CO2 Daten wird es nicht geben, da im Zulassungszeitraum noch gar keine Norm dafür gab...
Der Verkäufer soll dir mal das COC mailen - war bei meinem im Serviceheft als erste Seite engeklebt...

die Seite kennst du? http://www.oeamtc.at/portal/eigenimport-von-gebrauchtfahrzeugen-aus-der-eu 2500 1356966

Das Fahrzeug wurde unmittelbar aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet nach Österreich gebracht und die Erstzulassung im übrigen Gemeinschaftsgebiet erfolgte...

...vor dem 1.7.2008 liegt:
• Keine Bonus-Malus-Regelungen
 
Zuletzt bearbeitet:
nee is für Belgien, sorry... OK, wenn keine CO2 daten vorhanden sind sollte ich die vom Verbrauch ableiten können. Da brauche ich aber auch was offizielles, handfestes.
 
Techn. Daten aus Prospekt Saab 9000 CS /CSE, 1997
2,0 Turbo, 110 kW (150 PS) Handschalter:
Kraftstoffverbrauch nach "neuer" EU-Richtlinie 93/116 (Stadt,außerorts, gemischter Verkehr) 13,6 / 7,8 / 9,9 l/100 km
Kraftstoffverbrauch nach"bisherigem" EU-Fahrzyklus 89/491 (Stadt, 90 km/h, 120 km/h) 11,5 / 6,6 / 8,0 l/100 km
"Die Werte aus beiden Zyklen sind nicht ! vergleichbar"
Leergewicht vollgetankt 1360-1500 kg
Wie schon oben erwähnt, gibt es in diesem Prospekt noch keine wertvollen, die Welt rettenden CO²- Werte.

Wäre ein Scan dieser Seite mit den Daten offiziell genug ?
 
... ... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein Scan wäre perfekt. Wenn die Behörden den Verbrauch mit 8 Liter annehmen bin ich fein raus. 1000 Dank!
 
nee is für Belgien, sorry... OK, wenn keine CO2 daten vorhanden sind sollte ich die vom Verbrauch ableiten können. Da brauche ich aber auch was offizielles, handfestes.
Vergiß es.

Der 9000er kostet in Belgien 2500 € Strafanmeldung. Ist so

Die nehmen die neuen Werte und machen einen Durchschnitt. Dann bist Du bei 10,4 Liter. Das rechnen die in CO2 um und schon bist Du bei den hohen Strafanmeldungen.

Was hattest Du bisher für ein Auto angemeldet?

Ein Bekannter von mit hat einen 97er 2,0 t angemeldet (vor 5 Jahren) und mußte genau das an Strafsteuer zahlen. Neben der normalen Anmeldesteuer.
 
....Ist hier zulande wichtig da eine Strafsteuer drauf kommt. Diese war beim 2.3T Automatik so hoch das ich den quasi verschenken musste.....
Nicht zufällig der, den ich in Büllingen abgeholt habe?
 
doch genau der, den vermisse ich sowas von! Das war ein Fehler aber ich konnte den nicht halten damals. Ich wohne jetzt übrigens in Eupen...
 
doch genau der, den vermisse ich sowas von! Das war ein Fehler aber ich konnte den nicht halten damals. Ich wohne jetzt übrigens in Eupen...
Eupen,

das ist nahe.

Dein Wagen fährt immernoch (ein guter Freund von mir fährt den).

Das TCS hat uns eine Menge Nerven gekostet, habe ich aber nach einer Weile "reparieren" können. Ansonsten fährt sich der Wagen gut.

Aber einen 9000er in B kannst Du nur als Oldtimer anmelden. Sonst wirds teuer.
 
ja ich hab den schon noch fahren sehen. TCS hat mir auch zu schaffen gemacht, ich dachte es wäre dann erledigt. Aber bei älteren Fahrzeugen ist die Elektronik nicht zu unterschätzen. OK, ich schaue mal, ich hab kein Bock denen 2500 € zu schenken, Oldtimer ist ne idee. Mal sehen...
 
Schau mal nach den CC Modellen. Ab 25 Jahre kann man die in B als Oldtimer zulassen. (noch)
 
Zurück
Oben