Technische Daten, Saab 900 Turbo 16 ohne Kat

Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,

weiss jemand zufällig die technischen Daten eines
900 Turbo 16 Gradschnauzers aus dem Jahr 84/85 ?

Ich hatte schonmal im Netz recherchiert, aber konnte nix finden.

Wer Lust hat kann mir auch gerne mal was zu diesen Autos erzählen.
Ich interessiere mich für solch ein Fahrzeug und bin für Infos aller Art dankbar.

Zuvor hatte ich einen 900er T8, Schrägschnauzer....was ja wieder eine ganz andere Kategorie ist.

Danke u Grüße
Andreas

Was heißt denn: technische Daten? Mit einer Kopie des alten Fahrzeugbriefs MY 85 16v Turbo könnte ich dienen. Bitte per PN.

Moinsen,

ich häng mich hier mal dran, da ich für die graue Maus wohl ein Vollgutachten brauche.

Vin ist YS3AD35L9M7010433, eine 91er 16s mit OHNE Kat .

Die Kleine ist mir zwar mit 132 kw zugelaufen, würde mich aber auch über eine Kopie vom Fahrzeugbrief/schein über 129 kw freuen.

Wenn jemand etwas passendes hat gerne über PN

Gruß, Andreas

Ohne Kat von 1991? Noch nie von gehört/gesehen... Auch die 132 kw klingen irgendwie schräg... :dontknow:

Italien. Frankreich. Da gabs das noch.

Bis 89 kenne ich das auch. Aber danach? Vor allem die 132 macht mich stutzig...

Eventuell ist eine andere APC-Box verbaut (rot)? Habe in meinem auch eine Rote drin und damit nicht die "normale" Motorleistung.

Wie verändert die rote Box die Motorleistung?
Als Zubehör gab es, ausgehend von 160-Kat-PS, einen Satz mit 175 PS (nur Box) und einen mit 185 PS (Box, BDR & Verteiler), sowie von 175-nonKat-PS ausgehend einen mit ebenfalls 185 PS (Box & BDR). Weiterhin gab es in den LastEdition ab Werk eine Vatiante mit 180 PS.
Technisch entsprechen die roten Boxen ihren schwarzen Serien-Brüdern, liefern aber andere Ladedruckkurven.

Danke. Ich dachte bislang, die Leistung bleibt gleich, nur der Ladedruck wird länger konstant gehalten bzw. später runtergeregelt.

Bis 89 kenne ich das auch. Aber danach? Vor allem die 132 macht mich stutzig...

Zur Info, vielleicht hilft das hier jemandem weiter:
Mein 93er 16s kommt ursprünglich aus Italien, hat einen Kat, eine rote Box (Saab-Teile-Nummer: 137007001) und ist mit 132 Kw eingetragen.

Ja, laut Liste ist das zutreffend. Allerdings wurde laut Aussage des Vorbesitzers (Alter 70+) an der Kiste technisch nie etwas geändert und sollte somit original sein...

Und letztendlich hätte ich lieber dazu beigetragen, die Materie zu erhellen und wollte nicht für weitere Verwirrung sorgen...;)

T`schuldigung,
bin nicht so oft vorm PC.
Erstzulassung war wohl in Italien (deswegen wohl ohne Kat) und irgendwer hat da wohl mal ne rote Box implantiert.
Die 132 kw stehen so in den bischen Papier/Plastikkarte, welches dabei war.
Eine passende Kopie vom Brief über 175 PS/129kw sollten für das Vollgutachten wohl hilfreich sein. Hoffe ich.
Nächste Woche weiß ich mehr.

Hallo Svensku-Bill,
unter dem Begriff "Flatnose, Steili oder Geradschnauzer" wirst Du sicherlich fündig, wenn es Dir um die Pre Facelift geht.
Für das Cabrio gbt es eine Seite "The fabolous flatnose" eines engagierten Niederländers, der sich um die frühen Cabrios kümmert.

Besten Gruss!

Allgemeiner Dank für die Hinweise !
Aber deinen Adressaten und TE interessiert das seit 5 Jahren nicht mehr !

Zurück
Oben