technische Frage zu Ladedruck

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12. März 2003
Beiträge
271
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,
worüber regelt der Saab 9-3 eigentlich seinen Ladedruck ?
Ist das die typische p2-Regelung, d.h. das der Ladedruck genau nach dem Verdichter gemessen wird und dieser Wert der Wastegate-Feder gegenübersteht ?

Oder gibt es da ein Kennfeld in der Elektronik ?

Gruß,
Ugros
 
Der Ladedruck wird über das Magnetventil gesteuert - dieses ist über die Trionic manipulierbar.
 
Hi Wvn,
mmh, was heißt das ?
Habe ich dann dennoch recht ? (-> p2 Regelung)
Was umfasst alles DIE Trionic ? Nur Steuergerät und Software?
Oder auch APC usw.

Gruß,
Ugros
 
Ja, Du hast eine klassische Turbodruckregelung - das Magnetventil ist ein Bestandteil der Trionic und reguliert, neben der Membrane im Wastgate, den Luftfluß in Bezug auf Luftmasse/Verbrennung.

Hier kann in der Trionic Einfluß genommen werden - es ist ja auch die einzige elektronische Komponente bei der Turbodruckregelung.

Die LPTs ohne Magnetventil machen das ganz mechanisch über das Wastgate (öffnet und schließt einen Bypass-Kanal am Lader).
 
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