technische probleme ???

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo allerseits,

seit nun mehr 2 jahren bin ich stolzer besitzer eines 9-5 3.0 V6 SE. er ist zwar von 1999, aber als ich ihn kaufte, hatte er gerade mal 35.000 kilometer gelaufen. top-zustand, vollausstattung - ein schnäppchen - dachte ich!

bereits im ersten jahr fingen die probleme an. das display fiel aus, der bordcomputer lies sich nur noch sporadisch bedienen, die drehzahl schwankte. nach langem suchen und hin und her wurde dann das steuergerät getauscht. siehe bericht http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1048901.html

und siehe da er lief bis vor fünf monaten. dann ruckelte er beim starten bis hin das der motor ausging. nach einigem suchen fand man heraus die drosselklappe hängt ab und zu. reinigen und schon läuft er wieder (mittlerweile schon 2x gemacht worden). dann fielen wieder pixel am display aus, die fernbedienung funktioniert nur noch sporadisch. ist besonders toll, wenn man das fahrzeug mit fernbedienung verschlossen hat und öffnet dann manuell mit schlüssel, die alarmanlage geht an... - ist auch ein toller hingucker!

seit 2 wochen ruckelt der wagen und möchte überhaupt nicht mehr so recht - hat ja auch schon 71.000 kilometer gelaufen! nach einigen überprüfungen u.a. neue zündkerzen und ölwechsel fand man den fehler, das zündmodul ist defekt. nun soll ich ca. 550 euro für das austauschen des zündmoduls zahlen. obwohl es eine rückrufaktion geben soll (laut aussage saab deutschland gilt diese nämlich noch nicht für deutschland!) siehe bericht http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?id=345069&_topnavi=&_zielcb= und http://auto-presse.de/news-auto.php?newsid=8678 wer kann mir näheres hierzu sagen?

es kann meiner meinung nach nicht angehen, das aussagen wie zahlen sie erst mal und wenn ihr auto betroffen ist kriegen sie ihr geld zurück bzw. kulanz? wieso? das auto ist doch über 7 jahre alt! zur zufriedenheit eines kunden beitragen. alles in allem muß ich sagen, der service läßt arg zu wünschen übrig

meiner meinung nach liegt hier ein produktfehler vor, denn ein zündmodul das bei einer laufleistung von 71.000 kilometern ausfällt muß einen fehler gehabt haben. oder werden in diesen teuren wagen billigprodukte eingebaut?

wenn ähnliche oder gleiche probleme bekannt sind bitte postet diese, damit wir gemeinsam was bewegen können.

viele grüße vom niederrhein
charly
 
kommt mir merkwürdig vor, ich dachte immer der 3.0-Liter Opel sei von den Saab'schen Segnungen der vorzeitig dahinscheidenden Zündkassette verschont geblieben und hatte eine konventionelle aber jahrelang klaglos funktionierende Zündanlage. Die Zündkassetten für die Vierzylinder gabs in der jüngeren Vergangenheit relativ preiswert wg. erwiesener Qualitätsmängel. Ich meine, im ersten Quartal 2006 so ein Ding für 149 € erstanden zu haben, allerdings nach einigen deutlichen Worten zu meinem KD-Berater.
 
Zurück
Oben