Teilefrage zur Temperatursteuerung Klimaanlage

Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, bei meinem neuem Aero ist der bekannte Fehler der fehlerhaften Temperatursteuerung vorhanden. Links ist alles kalt so wie es soll und rechts auf der Beifahrerseite sowie hinten kommt glühende Hitze aus den Lüftung Düsen. Ich kenne das Problem noch von vor ein paar Jahren, da hatte ich eine gleiche Thematik an meiner Limousine. Anbei sende ich euch ein Foto des defekten Gelenk Hebel. Hierzu nun folgende Frage: bestelle ich Artikelnummer 1017817 oder 1030209 bei Skandix? Und dann noch eine kurze Frage, wie ich das defekte Teil dort rausbekomme, das defekte blaue Innenteil einfach mit der Zange rausziehen und den Gelenk Hebel in Gänze tauschen?

Anhänge

• IMG_0804.jpeg
    IMG_0804.jpeg
    1.020 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0807.png
    IMG_0807.png
    369,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0808.png
    IMG_0808.png
    374,7 KB · Aufrufe: 33
Die Threads kenne ich, Anleitungen ebenfalls. Dort wird aber leider nicht konkret beschrieben, wie die Stange abgeht und das plastikteil rauskommen soll. Darf ich die Stange seitlich rausziehen? Das innere Plastik mit der Zange entfernen? Das es zwei verschiedene Varianten des roten Gelenkhebel auf Skandix gibt, ist mir bekannt. Ist dieser denn der richtige oder die Aluversion?

Die Threads kenne ich, Anleitungen ebenfalls. Dort wird aber leider nicht konkret beschrieben, wie die Stange abgeht und das plastikteil rauskommen soll. Darf ich die Stange seitlich rausziehen? Das innere Plastik mit der Zange entfernen? Das es zwei verschiedene Varianten des roten Gelenkhebel auf Skandix gibt, ist mir bekannt. Ist dieser denn der richtige oder die Aluversion?
Hallöchen,
ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel der Saab Klimaanlage zu bringen.
1.) Das Aluteil benötigst du in deinem Fall nicht, da es für den Fehler 08 auf der Fahrerseite gefertigt wurde.
2.) Die roten Hebel incl. der Zahnräder sind für die Umluftregelung und sind in deinem Fall vollkommen irrelevant.
Du benötigst einfach nur den weißen Hebel der bei dir gebrochen ist. Wie die Metallstange da raus geht wirst du schon rausfinden.
Welches Baujahr ist denn dein Auto?
Blaue Plastikteile habe ich bei meinem 2000er nirgendwo. Also tippe ich mal 2005 oder jünger.
VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Das Aluteil gibt es für links und rechts. Ich habe das rechte bestellt, dieses ist auch anders geformt - siehe skandix Screenshot. Dort ist derzeit kein Techniker vorhanden, der mir weiterhelfen könnte. Das weiße Plastikelement gibt es wohl nur bei einem deutschen Verkäufer und sieht so aus (Anhang). Ist denn jemand von euch hier im Forum, der mir sagen kann ob das von mir bestellte skandix - Teil passend ist und falls nicht, welche Alternative ich bestellen soll?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
Aus meiner Sicht benötigst du nach deinen Bildern zu urteilen, ausschließlich das Teil mit der OEN 5049135 und nicht noch zusätzlich einen Aluhebel für rechts.

Ich konnte soeben doch mit jemanden der Firma skandix telefonieren. Laut ihm sei die dortige teilenummer 1017817 korrekt, da bei den meisten Kunden (wie auch vermutlich bei mir) die Welle ebenfalls schadhaft ist. Mit den Aluhebel kann das Problem dann entsprechend gelöst werden und bricht künftig auch nicht mehr. Ich lasse mir das Teil schicken und werde wieder berichten, ist ja evtl. für den einen oder anderen ebenfalls interessant.

Das weiße Plastikelement gibt es wohl nur bei einem deutschen Verkäufer und sieht so aus (Anhang).
Es wäre einfacher, den Artikellink oder die Teilenummer 5049135 bei Schwedenteile posten als eine gedrehte S/W-Kopie eines Bildschirminhalts.
Hebel Verstellmechanismus Temperatur Innenraum Lüftungskasten:
https://schwedenteile.de/p/41293/le...-i-2002-2010-genuine-part-part-.-5049135.html

Dann sollte durch das Telefonat mit Skandix jetzt ja das weitere Vorgehen geklärt sein :)

... was soll ich sagen! "storchhund" hat vollkommen recht. Leider ist der gelieferte Artikel trotz vorheriger Abklärung mit einem Techniker von Skandix, falsch. Ich habe mir nun den Artikel 5049135 bestellt, sobald angekommen, wird es eingebaut. Hoffe, dass es damit dann getan ist.

So, das korrekte Reparaturteil ist gekommen, der stopper aus Aluminium. Jedoch: Es passt weiterhin nicht. In meinem ersten Post habe ich den stopper mitsamt der blauen Welle abgebildet. In der Aluvariante passt der untere Clip des Stopper aber nicht hinein, es gibt keine Aussparung hierfür, nur für die runde Welle.., Da ich ein 2004er Baujahr habe, scheint dies wieder anders zu sein. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Bleibt als Alternative nur Originalteil aus Kunststoff bestellen?

Anhänge

• IMG_1004.jpeg
    IMG_1004.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 5
Das ist das aluteil…

Anhänge

• IMG_1005.png
    IMG_1005.png
    746,4 KB · Aufrufe: 5
So, das korrekte Reparaturteil ist gekommen, der stopper aus Aluminium. Jedoch: Es passt weiterhin nicht. In meinem ersten Post habe ich den stopper mitsamt der blauen Welle abgebildet. In der Aluvariante passt der untere Clip des Stopper aber nicht hinein, es gibt keine Aussparung hierfür, nur für die runde Welle.., Da ich ein 2004er Baujahr habe, scheint dies wieder anders zu sein. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Bleibt als Alternative nur Originalteil aus Kunststoff bestellen?
Warum schreibt man etwas, es wird gelesen und angeblich verstanden und bestellt dann doch das falsche Teil.
Da komme ich irgendwie nicht mehr mit.
Bestell doch einfach das blöde Plastikteil mit der OEN 5049135 und gut ist.
Das Aluteil braucht man und passt meines Wissens nach auch nur auf der Fahrerseite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben