Teilefrage ??

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
126
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Da ich gerade am sortieren meiner Saab 900 Teile bin, bin ich auf 2 Teile gestoßen die ich nicht zuordnen kann?

1. Frontlampe (nagelneu und unbenutzt) mit seltsamer 9004 Lampe, zusätzlich sind auf dem Glas drei Erhebungen, wahrscheinlich als Begrenzung für den Wischer.
Wer weiß für welches Modell dieser Scheinwerfer ist?

2. 2 x 2 Zierleisten mit Teilenummer 6948798 und 6948780, sollen wohl Zierleisten für das Aero Radlaufkit sein. Da ich einen 84er habe und nicht wüßte wohin damit, wer weiß wie die zu verwenden sind. Wenns Original so war würde ich die auch wieder anbringen, nur warum, wie, wo.

Lampe_1.jpg Lampe_1a.jpg zierleiste.jpg

Danke und Grüße
 
Hallo, ja diese Bild habe ich auch gefunden, nur erschließt sich mir das nicht. Das wäre ja dann nur für Modelle ohne Airflow/16S Kit ? Bei meinem 900er geht ja die Heckstoßstange umlaufend bis zum Radlauf, dort setzt dann die Verbreiterung direkt an.
 
Du hast am 84 die schmalen Radlaufleisten. Da wurden die "Zierleisten" nicht verwendet und passen auch nicht. Diese kleinen Leisten dienen der Befestigung der breiten Aero-Radlaufleisten.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe (habe da bei meinem nämlich auch schon nachgesehen, bin aber noch nicht zum Ende gekommen), dient dieses Stück der Befestigung des seitlichen Stoßstangenstücks am Radlauf.
 
@ nitromethan nein ich hab die breiten Leisten dran (warum auch immer) stehen auch so in der HS4 Zulassung (als Radlaufabdeckung) drin.
 
@patapaya ja dann wären die ja genau richtig, es ist tatsächlich eine Lücke zwischen Radlauf und Stoßstangenecke...na vielleicht weiß noch jemand was genaueres oder hat entsprechend eine Bild...
 
....bliebe noch der komische Scheinwerfer....US-Ausführung evt?
 
Ja, sieht mir sehr nach US aus. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dienen die 'Nuppel' irgendwie der Einstellung bzw. deren Prüfung.
 
Da ich gerade am sortieren meiner Saab 900 Teile bin, bin ich auf 2 Teile gestoßen die ich nicht zuordnen kann?

1. Frontlampe (nagelneu und unbenutzt) mit seltsamer 9004 Lampe, zusätzlich sind auf dem Glas drei Erhebungen, wahrscheinlich als Begrenzung für den Wischer.
Wer weiß für welches Modell dieser Scheinwerfer ist?
...

sealed beam-Scheinwerfer:
Entsorgen oder über ebay.com verkaufen.
Sind bei uns nicht verwendbar.
 
Korrekt, ist ein Sealed-Beam-Scheinwerfer. Die Erhebungen sind für die in den USofÄ benutzten extern aufgesetzten Scheinwerfereinstellgeräte, die afaik nach dem Prinzip Wasserwaage funktionieren.

Verkaufen über ebay.com funktioniert zwar, aber die Fracht steht eigentlich im keinem sinnvollen Verhältnis zum erzielbaren Preis. Immerhin kann man einen amerikanischen Saab-Freund glücklich machen.

Having said that: Selbst über'm Teich hat man die Vorzüge europäischem Licht erkannt und Umrüstungen auf E-Norm sind hip:
http://www.ebay.com/itm/SAAB-900-1986-93-EUROPEAN-E-CODE-HEADLIGHT-LAMP-SET-of-2-9120148-9120130-/360861591268?fits=Make:Saab|Model:900&hash=item540506e6e4:g:8pMAAOSwNSxVUi2w&vxp=mtr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann geht der Scheinwerfer über den Teich...was ich allerdings nicht verstehe...wo ist der Unterschied zu Scheinwerfern mit E Kennzeichnung...auf den ersten Blick ist nix aussergewöhnliches zu entdecken...auch bei Wikipedia steht nicht viel...
 
Zieh mal die Birne (die ist übrigens wirklich gut gemacht, sitzt sauber verriegelt und mit Dichtring). Die europäische H4 Birne hat 2 Fäden, davon der für das Abblendlicht mit einem 165 Grad- Abschirmblech, das für die recht harte Hell/Dunkel-Grenze und den zum Straßenrand hin ansteigenden Scheinwerferkegel sorgt. Bei der amerikanischen 9004 Birne sitzt die Abblendlicht-Glühwendel versetzt etwas außerhalb des Fokus-Punkts des Reflektors. Folgen: Die amerikanischen Sealed-Beam-Scheinwerfer machen mehr Streulicht nach oben, da es dieses Abschirmblech nicht gibt. Andererseits haben Sie mehr Lichtleistung im Abblendmodus, da immer der ganze Reflektor ausgenutzt wird und nicht wie bei der europäischen Variante ein Teil verschattet bleibt. Für die hiesige Verhältnisse mit häufig nassen Straßen, Regen, Nebel und anderem unsichtigen Wetter sowie gut markierten und beschilderten Straßen sind die europäischen Scheinwerfer besser geeignet.
Daher sind auch in US-Bundesstaaten mit ähnlichen Wetterverhältnissen (Washington State) die "E-Code" Scheinwerfer offiziell legal und akzeptiert. Anderswo werden die offensichtlich geduldet, wenn das überhaupt einer merkt. Viele neue Fahrzeuge haben übrigens Doppel-Zulassung DOT und ECE, daher no problem at all.

P.S.: Wiki auf Englisch weiß mehr Details als auf Deutsch: https://en.wikipedia.org/wiki/Headlamp
 
In vielen Bundesstaaten durchaus.

Oftmals wurde in meiner Zeit allerdings vorsichtig darauf hingewiesen, wenn solche europäischen Exemplare verbaut waren - so klar geregelt scheint es nicht zu sein (und ja, von Bundesstaat zu Bundesstaat gibt's da auch viel Spielraum).
In gleichem Atemzug wurde aber auch mit Begeisterung auf "e code headlights" hingewiesen: deutlich bessere Leuchtkraft, nur die Scheinwerferdeckel von innen sind Mangelware... da ist Extranachschub aus Europa auch immer wieder ganz gut (wer das als Geschäftsidee mit Potential sieht :wink: ).
 
sealed beam-Scheinwerfer:
Entsorgen oder über ebay.com verkaufen.
Sind bei uns nicht verwendbar.
Wurden am Saab-Festival 2010 von SSCS in Trollhätten für den 901er noch originalverpackt "palettenweise" spotbillig angeboten!
 
... zusätzlich sind auf dem Glas drei Erhebungen, wahrscheinlich als Begrenzung für den Wischer.
901er mit diesen Sealbeam-Scheinwerfer wurden ohne Schweinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage ausgeliefert! Diese Erhebungen verhindern die Bewegung des Wischers; was diese Erhebungen im Streuglas dienten ist eine interessante Frage?
 
Zurück
Oben