Teileliste ZKD tauschen 900/1 LPT Bj 91

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Danke
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Hallo Gemeinde: Ich habe die Befürchtung, dass meine Zylinderkopfdichtung am A.... ist. Da ich gerade ein wenig im Stress bin wollte ich mal durchfragen, ob mir jemand ne adäquate und vollständige "Teileliste" mit den benötigten Teile hat. Nicht dass ich zwischen dann Jahren da stehe und irgendwas wichtiges vergessen hab und nicht mehr weiter komme! Gerne auch mit vertrauenswürdigen Lieferadressen.

Wäre Super, Danke und noch einen schönen Sonntag.

Manu!
 
ZK Schrauben
AG-Krümmer Dichtung
Ansaug Krümmer Dichtung
Stehbolzensatz
VDD
ZKD

In dem Zuge sollte man sich die Kühlschläuche (von innen) ansehen und tauschen, wenn die rissig sind...oder vorher Kühlwasser ablassen und dich Schlüche begutachten und entsprechend mit bestellen..

Wenn die durch ist, ist es wahrscheinlich nötig, den ZK planen zu lassen...
 
Planen?! Das wäre ja super :-( - gibt es da Erfahrungswerte - mit und ohne...
 
Erfahrungen?
Falls die ZK-Dichtfläche Auswaschungen hat, solltest Du den Kopf planen lassen
...und hoffen, dass der Block nicht betroffen ist.

Wird das Dein erster ZKD-Wechsel?

Gib doch mal ein paar Infos zum Wagen:
kmStand?
ZKD noch original?
Schadensbild?
 
Naja, i.d.R. muß der geplant werden, wenn ein ZKD Schaden auftritt. Muß aber nicht sein.

Eine vernünftige Werkstatt kann das prüfen mit einer Richtleiste...oft wird der dann immer auf Verdach geplant....

Nicht planen braucht man den dann, wenn die ZKD noch nicht durch war (man den ZK wegen einer anderen Ursache abnehmen mußte).

Pauschal kann man das nicht sagen....außer man hat den gut überhitzt...dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der geplant werden muß...oder der Lochfraß hat...
 
Schadensbild etc.

Beim Saab ist das meine erste ZKD. Bei anderen Fahrzeugen hab ich das schon öfters gemacht.
Schadensbild - Läuft kurzfristig auf drei Zylindern, Wasseraustritt am Überlaufbehälter-Deckel. Leichter schaum auf "rest"kühlwasser.
Viel wasser ist noch nicht raus, da mich der eingebaute Schwimmer sofort gewarnt hat - 100m vor meiner Garage - das war heut morgen um 3:00 Uhr.Bin seither nicht mehr gefahren -
Km-stand ?? Das Fahrzeug wurde von nem Süddeutschen Saabhändler aus Italien geholt und ganz schrecklich gewartet! Laut Tacho 195t km - glaub ich aber nicht.
 
...-
Km-stand ?? Das Fahrzeug wurde von nem Süddeutschen Saabhändler aus Italien geholt und ganz schrecklich gewartet! Laut Tacho 195t km - glaub ich aber nicht.
Hmm...:frown:

Dann mach Dich mal aufs Planen gefaßt (wenn Du Glück hast, kommst Du damit durch)...
 
Dann also:

ZK runter, Krümmer beide ab, NW und Ventile raus (sortieren und kennzeichnen!),
ZK zum Planen geben
ZK mit neuen Ventilschaftdichtungen zusammenbauen.

Oder:

Du investierst gleich in eine ZK-Überholung beim Profi, incl. Korrekturfräsen der Ventilsitze usw.
Dann ist es perfekt...
 
Profi?!

@turbo9000: was meinst du mit: (wenn Du Glück hast, kommst Du damit durch)...

bezüglich Profi: Kann mir jemand einen Saabschrauber im Raum Tübingen/Reutlingen empfehlen. Bin gerade ensthaft am erägen ob ich das nicht machen lasse. Meine Garage hat seit Tagen Minustemperaturen...
 
@turbo9000: was meinst du mit: (wenn Du Glück hast, kommst Du damit durch)...
.......

Naja,

ungewisse Km Zahl und nach Deine Aussage ganz bescheidene Wartung vorher....da könnte wirklich evtl. Lochfraß am Block sein. Am ZK je nach Lochfraß ist Planen dann nicht mehr ausreichend. Evtl. kann man dann mit Flüssigmetal etwas machen...
 
Lass den Zylinderkopf bitte auch abdrücken, d.h. auf Dichtigkeit prüfen. Planen ist das eine, undichte Ventile oder übersehene Risse im Kopf (zwischen den Stegen) das andere » Leistungsverlust.
Korrosion ist gerade bei Italienern beliebt, da die Beimischung von rosthemmendem Frostschutz oft vernachlässigt wurde...

H
 
Bin gerade ensthaft am erägen ob ich das nicht machen lasse. Meine Garage hat seit Tagen Minustemperaturen...
Jap,entweder du holst dir ne Heizung/Strahler oder läßt es machen,bei Minustemperaturen inner Garage schrauben /evtl. bei net ma optimalem Licht is absolut kein Spaß und den sollte man bei so´ner Geschichte wie ZKD schon bissl haben,also Freude und Konzentration beim schrauben und net frieren und (dabei automatisch) unkonzentriert sein...
 
Spaß und den sollte man bei so´ner Geschichte wie ZKD schon bissl haben
du sagst es. Und zeitlicher Stress muss au ch nicht sein. Ich muss mich jetzt zuerst mal nach einem Ersatzauto umschauen.
Allerdings hab ich das Problem, das im PLZ Berich 7 für mich keine der Werkstätten in Frage kommt. Zwei sind zu weit wech und der eine hat leider ein anderes Problem.
Ich hätte da allerdigs noch drei Fragen.
1. welches Flüssigmetall habt ihr verwendet?
2. Hat schon mal jemand in so einem Fall mit dem roten Dirko gearbeitet und kann darüber berichten
3. Muss ich mir bei den Zulieferern den Repsatz einzeln zusammenstupfen? Haben die da kein Paket? Bei "schwedenteile" hab ich gar nicht alles gefunden und skanimport hat keine Preise in seinem PDF! - Grummel
 
du sagst es. Und zeitlicher Stress muss au ch nicht sein. Ich muss mich jetzt zuerst mal nach einem Ersatzauto umschauen.
Allerdings hab ich das Problem, das im PLZ Berich 7 für mich keine der Werkstätten in Frage kommt. Zwei sind zu weit wech und der eine hat leider ein anderes Problem.
Ich hätte da allerdigs noch drei Fragen.
1. welches Flüssigmetall habt ihr verwendet?
2. Hat schon mal jemand in so einem Fall mit dem roten Dirko gearbeitet und kann darüber berichten
3. Muss ich mir bei den Zulieferern den Repsatz einzeln zusammenstupfen? Haben die da kein Paket? Bei "schwedenteile" hab ich gar nicht alles gefunden und skanimport hat keine Preise in seinem PDF! - Grummel

2) Bestimmt nicht, um den Lochfraß aufzufüllen...das tuts nicht. Im Bereich der VDD funktioniert das gut..
3) Skanimport hat einen Kopfdichtsatz (VDD, ZKD, Ventilschaftdichtungen und Krümmerdichtungen). ZK Schrauben mußt Du dann noch dazu bestellen...ich meine um die 100 € mit der Elring ZKD....ist aber eine alte Preisliste, die ich hier habe, evtl. auch etwas günstiger. Im Onlinekatalog zu finden incl. Preisen.
 
3. Muss ich mir bei den Zulieferern den Repsatz einzeln zusammenstupfen? Haben die da kein Paket? Bei "schwedenteile" hab ich gar nicht alles gefunden und skanimport hat keine Preise in seinem PDF! - Grummel

Nee,einfach anrufen,die stellen dir das dann schon zusammen.Bei Skanimports PDF stehen die Preise ganz unten,is immer mit nem bissl suchen verbunden...
Aber vlt ersma ne Werkstatt kontaktieren,die beziehen die Plörren oftmals halt zum EK/%... da zahlste dann ggf nur drauf,wenne noch mit Teilen um die Ecke kommst.

Leider komme ich aus dem 4er Raum...in deinem Bereich kennt sich hier aber sicherlich der ein oder andere aus oder hat über Weihnachten sogar langweile...:biggrin:
 
.in deinem Bereich kennt sich hier aber sicherlich der ein oder andere aus oder hat über Weihnachten sogar langweile...
Na dann einfach mal melden...
Ich kenne hier in der nähe bisher keinen Saabfahrer, geschweige denn, dass diese dazu ne Warme Werkstatt oder lange Weile hätten.
 
Hallo, Du findest keine Werkstatt in 7xxxx ???
Wenn Heim und Roth (ich habe keine eigene Erfahrung damit) für Dich nicht in Frage kommen, habe ich zwei Empfehlungen (mit eigener Erfahrung):
1) Tziatzias in LB (ist der nicht in der Hilfeliste?), wenn auch weiter weg von TÜ
1) Mohr Gmbh, 71272 Renningen, Tel 07159 / 18748 (Meister Reichardt ist alter Saab-Haase)


Nachtrag: Und wenn Du selbst und warm, hell und ggf. mit Hilfestellung schrauben willst:
Gibt es in Deiner Nähe keine Mietwerkstatt zum DIY ?
 
bezügl. LB und Renningen - soweit komm ich mit meinem Block nicht mehr, ohne dass er Schaden nimmt. Habe heute gesehen, dass er hinten rechts schon nach außen raus tropft - "hust"
Werde wohl auf mildere Temperaturen warten und mich dann selber ran machen.
Trotzdem: Hat jemand ne Hausnummer, was das "normal" kosten dürfte wen man es incl. Planen machen lässt.
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IdR haben die Werkstätten (auch Tziatzias in LB) eine Transportmöglichkeit für solche Fälle.

Lass Dir einfach ein Komplettangebot machen.
 
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