Teilenummer für Turbolader

Registriert
18. Dez. 2006
Beiträge
51
Danke
12
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,

jetzt hat's wohl doch noch meinen Turbolader erwischt. Um vorab klären zu können, ob bei den einschlägigen Firmen ein Austauschgerät vorrätig ist, brauch ich die Teilenummer zu meinem Saab 9-3 I Cabrio 134 KW/154 PS Bj 8/99 / Identnr. YS3DF75T3X... etc. (Es gab im gleichen Zeitraum einen 9-3 mit 150 PS der hat aber vielleicht einen anderen Lader..)

Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen überholten ?

Vielen Dank

Cabmi
 
Hallo Cambi,

bei 154, PS müßte du einen B204E Motor haben.
Die Saab-Teilenummer ist Turbolader ist abhängig von der Motornummer:
bis Motornummer X107570: 91 46 010 als Neuteil und 88 28 493 als AT-Teil
ab Motornummer X107571: 91 98 318 nur als Neuteil.

Der Turbolader ist von Garret, Typ TB2569

Grüße aus BI - Thomas
 
@ midland: Hab nix gefunden, aber dort ist die Bedeutung der Identnummer aufgeschlüsselt, insb. welcher Motor es ist, hat mir weitergeholfen !! Danke
@ teuto: Die Motornummer ist die Nummer nach dem x in der Identnummer, oder ?
Dann ist bei mir das die X7056777. Nach Deiner Aussage ist bis Motornummer X107570: 91 46 010 als Neuteil und 88 28 493 als AT-Teil
Richtig ? Kannst Du da was besorgen ?

Danke Dir ganz herzlich

Beste Grüße

Cabmi
 
Hallo Cabmi,

hast du richtig verstanden! Besorgen kann ich nichts, das wären die ET-Nummern, die bei Saab verwendet werden.
Frag mal bei majoja02 hier im Forum, der schlachtet öfter mal Fahrzeuge, vielleicht hat der noch was gebrauchtes liegen. Ansonsten kannst du in der Bucht schauen, auch mal in UK oder USA. Lohnt sich häufgig bei Neuteilen, auch wenn der Versand entsprenchend teuer ist. Es gibt aber auch Firmen, die Turbolader aufarbeiten, also überholen, schau mal im Branchenbuch oder I-Net. Ist auch preislich ein Alternative zum Neuteil........

Grüße aus BI - Thomas
 
Puh, der Saabschrauber hat gerade angerufen, der Turbo ist in Orndung. Irgenetwas namens Wastegate war verstellt/defekt... ´Vielen Dank an alle...

LG Cabmi
 
Zurück
Oben