Teilenummer, Verfügbarkeit + Preis für Schalter Klimaautomatik

Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Bin neu im Forum und kenne die Möglichkeiten anderer Nutzer nicht. Ich will mich nach Teilenummern und Preisen erkundigen (In dem Renaultforum in dem ich sonst unterwegs bin, hat fast jeder zweite die entsprechnede Software auf seinem Heimrechner)

Bei meinem Saab 9-3 II Bj 06 (vor Innenraumfacelift), löst sich bei einigen Schaltern der Klimaautomatik der Softlack. Kann man die Schalterabdeckung einzeln kaufen oder muss man die komplette Bedieneinheit tauschen?

Kann mir jemand verraten was die Dinger Kosten, welche Teilenummern die haben und ob sie verfügbar sind?
Ich brauche die beiden Schalter für die manuelle Gebläsesteuerung und den Schalter für die Umschaltung auf Innenraumumluft.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken die Zierleisten im Innenraum zu lackieren, oder lackieren zu lassen (an den Türen und am Amaturenbrett).

Kann mir zu diesen Teilen jemand den Preis und die Teilenummern raussuchen? - Da sie lackiert werden sollen wäre mir die optik egal, hauptsache billig :biggrin: Es sei denn es gibt orginal Alu gebürstet oder Klavierlack schwarz, dann würde ich mir die Lackierung sparen


Danke.
 
Hallo!
Den Tastensatz zur ACC gibts nur komplett,Teilenummer 12781996 mit Sitzheizung,12781997 ohne Sitzheizung,Kostenpunkt so um 80€ rum.
Welche Leisten am Armaturenbrett meinst Du,die ums Cockpit herum oder die überhalb vom Handschuhfach?

Gruß,Thomas
 
Danke für die Antwort. Ich meine die Zierleisten in den Türen (bei mir mit Wurzelholzoptik) und die Leiste über dem Hanschuhfachdeckel (bei mir mit Softlack).
 
Die Leiste schaue ich nach,bei den Zierleisten in den Türen bin ich mir nicht ganz sicher in welchen Ausführungen es die gibt…

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Hast Du die Leiste überm Handschuhach mit oder ohne Schloß?

Gruß,Thomas
 
Also der Druckknopf für die Handschuhfachklappe hat bei mir kein Schloss, falls du das meinst.
 
Hier die Teilenummern für die Leiste über dem Handschuhfach:
12793333 ohne Schlüsselbohrung
12780473 mit Schlüsselbohrung

Gruß,Thomas
 
Habe die Teilenummern für "Metallfinish" gefunden,glaube aber nicht,das es sich da um gebürstetes Aluminium handelt:
Handschuhfachleiste:32000590
Türen 4D/5D:12799683

Gruß,Thomas
 
Nur knifflig zu verbauen in der Tür...die Teile sind irgendwie verklebt/verschweißt.
 
Richtig...........da sind Plastikzapfen dran,da werden die Leisten aufgesteckt und dann von innen heißgemacht und dann somit verklebt.............ist aber machbar............

Gruß,Thomas
 
Vielleicht lasse ich das Innendekor auch folieren, wir haben da hier eine Fachwerkstatt die das sehr schön macht.
Hat jemand schonmal die Schalter der Klimaanlage gewechselt? In Sachen Autobauen bin ich eher fürs grobe, bei den filigranden Dingen geht mir schnell mal was kaputt. Kann man diese Schalterabdeckung einfach abziehen, oder muss da vorher die Blende der Klimaautomatik runter? reicht es wenn ich die defekten Schalter tausche, oder müssen alle raus (wegen helligkeitsunterschieden).

Mir gefällt mein Saab aber die Preise für Ersatzteile find ich sehr "wechselhaft". Hab mir nen neuen Zündschlüssel (wenn man dieses Knubbel noch so nennen kann) machen lassen (der alte war vom Hund des Vorbesitzer zernagt) - 50 Euro fand ich recht günstig. Genau wie den Schaltersatz für ca. 80 Eur den mir Thomas rausgesucht hat. Für die Ersatzteile vom Flachriemenwechsel wollten sie fast 300 Eur inkl. Steuer von mir (plus Einbau) - das find ich frech (hab mir Markenteile für 90 Euro gekauft und selber verbaut - in etwa 90 min)
 
Klimabedienteil ausbauen,Stecker hinten abziehen und dann vorsichtig die Blende an den kleinen Zungen aufhebeln,abnehmen,dann kommst Du an die Tasten einzeln ran.............

Gruß,Thomas
 
Klimabedienteil ausbauen,Stecker hinten abziehen und dann vorsichtig die Blende an den kleinen Zungen aufhebeln,abnehmen,dann kommst Du an die Tasten einzeln ran.............

Gruß,Thomas

Und das geht tatsächlich so einfach. 10 Minuten und ich war durch und im Vergleich zu vorher wertet der Tastensatz den Innenraum tatsächlich wieder sehr auf.
 
meine lösen sich auch ganz langsam ab; (genauer gesagt 2, der Knopf Warnblinker und das "kleiner stellen Lüftung" am Klimabedinteil. vielleicht mal ich mal drüber... ich sehe es als schrullige Eigenheit von Saab :biggrin:
 
Zurück
Oben