TEL1 und Iphone 4

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

bin neu hier. Gibt es eine Möglichkeit ein Iphone 4 an das eingebaute TEL1 Modelljahr 2001 im 9-5er Kombi anzuschließen, dass die Freisprecheinrichtung benutzt werden kann? Also entsprechende Docking-Station, Adapter ...oder Bluetooth-Adapter mit TEL1 verbinden?

Vielen Dank schon mal

Gruß
v740

Hallo,

sorry, wenn ich nicht konkret genug war. Hab den Saab eingetragen: SportCombi 2.0t Benziner 110 kw , 5-Gang-Schaltgetriebe, SE Ausstattung, TEL1 vollständig, es waren auch schon Halterungen verbaut, die Stecker (Antenne und VDA??) liegen frei, Auto war ursprünglich Firmenwagen.
Vielleicht hab ich die falschen Suchebegriffe verwendet, hatte aber vor dem Post die Suchfunktion bemüht.
Soweit ich das gelesen hab, gibt es eine Bluetooth-Vorrichtung von Saab erst ab Modelljahr 2004, meiner ist aber 2001.
Am liebsten wäre mir ein Adapter, mit dessen Hilfe ich das Iphone mit dem TEL1-Stecker verbinden kann, gibt es sowas??? - Ich vermute eher nicht?
Ist es möglich mit einer Fremd-FSE die Mutefunktion - laut Bedienungsanleitung ist sie in dem Saab mit TEL1 bei kompatiblem Handy vorhanden - zu nutzen? - funktioniert bsw. bei Peugeot nicht.

Falls ein entsprechender Thread bereits existiert, wäre ich auch für den Link bzw. den passenden Suchbegriff dankbar.

Danke nochmal
v740

Hy,
also ich habe mir son bluetooth Ding in meinen Aero eingebaut. Das Teil ist von "FWD Audio 2000 blue" und passte ganz einfach auf den montierten Stecker von Saab - ist ja auch ein Iso - Stecker.

Falls die Frage aufkommen sollte: gekauft habe ich das Teil in Hannover in einem versteckten Laden, kann aber auch nicht mehr hundertprozentig sagen wie der laden hieß.

Funktioniert einfach sau gut, kannst dein Handy überall im auto liegen haben und über den Dongle telefonnummern etc. anwählen.

Gute Fahrt

Moin zusammen.

Ich häng mich mal dran (ich hoffe, das ist erlaubt!?), da mir heute zufällig in der Bedienungsanleitung (Handbuch Audiosystem Seite 19,96; Handbuch Saab Seite 117 ff.) was von "Telefon, Antenne und Mikrophone" aufgefallen ist und ich das immer schon gern "ordentlich" haben wollte.

Z.Z. nutze ich in meinem Saab 9-5 SC 2.3t Arc Automatik aus dem Jahr 2002** mit Navi*** ein Belkin TuneBase ( http://www.amazon.de/Belkin-TuneBas...23M2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350733315&sr=8-3 ; siehe auch mein Album Bild 7) als "tiefe" Halterung im Zigarettenanzünder und reine Aufladestation für mein iPhone. Sprechen kann ich seit kurzem mittels Bluetooth über ein Parrot Minikit neo ( http://www.parrot.com/de/produkte/plug--play-freisprechanlagen/parrot-minikit-neo ).
Lieber wär mir natürlich eine "ordentliche" Telefoneinrichtung direkt über das Saab-System.

Nun habe ich aber gelesen, dass es in einigen Geräten/Wagen schon eine "integrierte" Telefonanschluss-Vorbereitung gibt.
Kann mir jemand sagen, ob das evtl. in meinem Saab schon vorhanden ist?
Und oder ob ich da -und wenn ja, wie- irgendwie mein iPhone zum Telefonieren anschließen kann??

Über Hilfe/Tipps würde ich mich sehr freuen!!!!

** (also Modelljahr 2003; Bilder siehe mein Fotoalbum)
*** (ist ein "Saab 9-5 Navigationssystem" von Kenwood mit DVD-Spieler von Pioneer und ehemals 6-fach-CD-Wechsler von Kenwood)

P.S.:
Es geht mir nur darum, ein iPhone an die vorhandene Anlage als reines Telefon anzuschließen!!!!!
(für Musik habe ich den im Kofferrraum befindlichen 6fach-CD-Wechsler über einen Adapter gegen ein altes iPhone mit MultiSIM {als "iPod" und zur ständigen "GPS-Ortung" mittels iCloud} ausgetauscht - klappt super, auch mit Steuerung über Navi und Lenkradbedienung und inkl. Stummschaltung der Musik bei Anruf und Aufladung mittels 2. kleinen Adapter)

Kann mir jemand sagen, ob das evtl. in meinem Saab schon vorhanden ist?
wenn dein Kenwood original verbaut ist, dann ja. den VDA stecker findest du hinter dem klimabedienteil bzw. hinterm radio. weitere infos findest du in den anderen threads...

wenn dein Kenwood original verbaut ist, dann ja. den VDA stecker findest du hinter dem klimabedienteil bzw. hinterm radio. weitere infos findest du in den anderen threads...

Moin TIK.
Danke schon einmal für deine Antwort. Sehr nett! :-)

Ja, ich habe die original "Saab Audio/Navi-Anlage" verbaut.
Dann schein ich ja zumindest schon mal den Stecker zu haben (Mikro und Antenne dann sicher auch, oder?).

Aber ich konnte bisher nirgends jemanden finden, der dass (wie auch immer) in einem alten 9-5´er verbaut und darüber berichtet hat oder gar eine Anleitung bzw Tipps veröffentlich hat.
Weder hier, noch sonst wo im Web. Und hier finde ich meist nur viele iPhone-Sachen zu 9-3 und/oder Bluetooth oder den "neueren"/letzten Saabs.

Aber eben leider keine Infos zu "Anschluss eines iPhones als Telefon direkt an das Audio/Navi-System bei einem alten 9-5 I". :-(
Ich glaub, ich hab hier nur mal irgendwo gelesen, dass früher wohl nur bestimmte Telefone empfohlen wurden, dann aber auch eine Anzeige im Display in der Mittelkonsole hatten und über das Lenkrad zu steuern waren.
Daher denk ich aber fast, dass das iPhone zu "modern" ist, oder!?

Vielleicht hat ja doch noch jemand Tipps, Anleitungen, Teile-Liste, etc.!?

Zurück
Oben