Telematikeinheit zieht Batterie leer - kennt das jemand?

Registriert
21. Aug. 2011
Beiträge
84
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Hallo Zusammen!

Mein Aero macht mir zur Zeit leider großen Kummer.
Irgendein Verbraucher zieht sporadisch ständig die Batterie leer.
Nach Aussage des FSH's war zunächst das Zündschloss der Übeltäter,
was dann auch getauscht wurde.
Als ich mein Wagen abholen wollte, selbes Problem: Auto tot.
Aussage der Werksatt: Batterie aufgrund der tiefen Entladung defekt - also
nochmal eine neue Batterie für 180 € einbauen lassen.

Nachdem man mein Fahrzeug nach Erneuern der Batterie dann näher beobachtet hat, wurde festgestellt, dass
der Fehler immer noch vorhanden ist. Ursache soll nun die defekte Telematikeinheit
des Navis sein (da wo die Telefonkarte reinkommt).

Vorschlag der Werkstatt: Telefon und Navi lahmlegen, da das Ersatzteil momentan nicht erhältlich
ist. Mir erscheint der Vorschlag auf die Features zu verzichten zum einen nicht sonderlich prickelnd,
zum anderen bin ich auch höchst verunsichert, was die Fehlersuche der Werkstatt angeht, daher
meine Frage in die Runde, ob irgendjemand von Euch ähnliche Probleme hatte.

Mein nächster Step jedenfalls wäre das Bauteil an GTE Industrieelektronik zu schicken, um es
da ersteinmal prüfen zu lassen.

Was meint Ihr?
 
Hat Dein Fahrzeug alle Software Updates bekommen? Die ersten Modelljahre sind auch bekannt für Probleme mit dem CIM (Sitzt an der Lenksäule).
 
Hat Dein Fahrzeug alle Software Updates bekommen? Die ersten Modelljahre sind auch bekannt für Probleme mit dem CIM (Sitzt an der Lenksäule).

Das kann ich leider nicht sagen - da müsste ich nochmal beim FSH fragen, wo der Wagen gerade steht. CIM soll "angeblich" ok sein. Ich hatte zwar die Medlung "Lenkradschloss defekt...", aber das soll ja angeblich am defekten Zünschloss gelegen haben, welches ja getauscht wurde.
 
Ursache soll nun die defekte Telematikeinheit
des Navis sein (da wo die Telefonkarte reinkommt).

Nur zum Verständnis.......die Telefoneinheit ist eine seperate Box und das Navilaufwerk ist eine seperate Einheit..............oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Welche der beiden ist denn nun defekt?
Gruß, Thomas
 
Nur zum Verständnis.......die Telefoneinheit ist eine seperate Box und das Navilaufwerk ist eine seperate Einheit..............oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Welche der beiden ist denn nun defekt?
Gruß, Thomas

Angeblich die Telefoneinheit (das soll auch die sogenannte PU - Positioning Unit - sein). Das Laufwerkist es wohl nicht. Teilenummer ist die 12755530
 
Wie ist das eigentlich?

Hier werden in div. Freds munter CIM's getauscht und die sind es in 99% der Fälle ja nicht. Baut da jemand wieder das Originale ein? Oder bleibt das nach dem Motto: Tja, bestellt ist bestellt im Fhz?
 
Ein bekannter hatte das selbe Problem bei seinem Neuen Mondeo, von der Werkstatt kamen ebenso sinnvolle Vorschläge wie der Verzicht auf das Radio, Navi, etc. Nach einem angeblichen Softwareupdate ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Wir wissen aber nicht, was der FFH wirklich bei seinen vielen Versuchen unternommen hat.
 
Zurück
Oben