Temperatur anzeige: o.k. oder zu niedrig??

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Liste!
Sorry wenn ich die erfahrenen Saabfahrer hier langweile, aber ich bin nicht sicher ob hier alles in Ordnung ist am Auto:

Situation:
900 Cabrio, Bj 89, Turbo 16V Kat (160PS), ca. 120 tkm.
Im üblichen Normalbetrieb steht die Temperaturanzeige "nur" im unteren Bereich der Skala, so etwa bei 25% zwischen den beiden Markierungen.

Wenn man bei z.B. Stau eine Weile steht, und es vielleicht auch noch warm ist, dann geht die Nadel auf die Mitte (50%) und pendelt ganz leicht auf und ab (je nach Einsetzen des Lüfters). Wenn ich dann wieder fahre geht die Temperatur wieder runter auf ca. 25%.

Von allen meinen anderen Autos (außer lufgekühlt) war ich es gewohnt, daß die Temperaturanzeige ziemlich exakt in der Mitte steht und keinen Rucker macht.

Daher meine Frage:
Habe ich vielleicht einen hängenden Thermostat im Kühlkreislauf, der immer zu viel Wasser durch den Kühler läßt?? Oder ist hier alles normal, und alle anderen Saabfahrer kennen dieses Verhalten.


Danke für Eure Hinweise,

Gruß.
Kai.
 
...nun, Sorgen mußt Du Dir wohl keine machen; jedoch, falls dein Thermoventil / vs. Fühler kaputt sein sollte, wirst du im Winter wohl kalte Füße bekommen, da die Heizung nicht dem folgen wird, was du erhoffst. Kosten ca. 30 Euro.
 
Normalerweise steht der Zeiger im warmen Zustand ständig mittig. Vermutlich der Thermostat defekt!

Gruss

knut
 
Check erstmal die Massepunkte hinten am Kombiinstrument (7-er Muttern, nachziehen). Ich wette der Thermostast ist ok und da liegt der Hund begraben. Bin gespannt, LG Martin
 
Marbo schrieb:
Check erstmal die Massepunkte hinten am Kombiinstrument (7-er Muttern, nachziehen). Ich wette der Thermostast ist ok und da liegt der Hund begraben. Bin gespannt, LG Martin
Wie baut man das Kombiinstrument aus (Du meinst doch sicher den kompletten Instrumententräger mit Tacho, Drehzahl, APC usw.). Der geht doch gar nicht so ohne weiteres raus.

Gruß,
Kai
 
Um die Massepunkte am Kombiinstrument nachzuziehen, muß dieses nicht ausgebaut werden. :D

Man kommt (wie so oft) durch den linken Lautsprecher ran.
Also den linken Lautsprecher ausbauen (sind nur 2 Schrauben) und mit einem Schraubenschlüssel (ich meine mich zu entsinnen, es wäre ein 7er) die Muttern nachziehen.

Viele Grüße,

Erik
 
Masseschrauben/Kombiinstrument:
Aber wirklich nur ganz LEICHT nachziehen- mit Gefühl, sonst brauchst Du ggf. ein neues Instrument.

Kühler:
Versuche herauszubekommen , ob und wann er getauscht wurde, falls noch nicht, tausche ihn möglichst bald (EUR 150), auch wenn er optisch noch vollkommen i.O. scheint.

Thermostat:
Dies ist ein Verschleissteil, kostet um 10 EUR, Austausch ist einfach
 
Danke für Eure Kommentare. Die Masseverbindung war es nicht, auch der Temperaturgeber am Motorblock ist in Ordnung. Ich gehe daher von einem hängenden Thermostat aus. Zum Glück hängt der quasi im offenen Zustand; ich hatte mal einen Ford (lange her!) bei dem hing der Themostat im geschlossenen Zustand...

Werde demnächst den Thermostat tauschen, und bei der Gelegenheit auch einen neuen Kühler einbauen lassen (der bisherige ist noch orginal 1989) da er deutliche Anzeichen zeigt, daß langsam Kühlwasser rausschwitzt (deutliche bläuliche Ablagerungen außen).

Gruß,
Kai.
 
Auch mal den Steckschuh des Gebers prüfen

Sitzt unter dem Thermostaten am Motorblock. Steckschuh mal abziehen, eventuell ganz leicht zusammendrücken, Kontakt säubern und wieder aufschieben - ist etwas fummelig erreichbar. Vielleicht ist das Problem dann schon behoben.
Gruß Helmut
 
Temperatur Anzeige

zu dem thema hab ich dieselbe frage. die nadel bei meinem 900i Bj.90 kommt nur gerade ins erste drittel (pic)
im stau ist sie dann bis in die mitte hochgegangen, danach wieder runter. beim 9-3er ist die anzeige immer schön in der mitte.. ist das beim 900er normal oder sollte ich ggf. auch mal den thermostat kontrollieren? hab den wagen erst ein woche und bin die ersten erfahrungen am sammeln :biggrin:
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 83
die nadel bei meinem 900i Bj.90 kommt nur gerade ins erste drittel (pic)
im stau ist sie dann bis in die mitte hochgegangen, danach wieder runter. beim 9-3er ist die anzeige immer schön in der mitte.

Völlig normal.

Die superstabile Anzeige bei anderen Fahrzeugen ist teilweise gewollt so konstruiert um den Fahrer nicht "zu verstören". Bei einigen Hondas gibts zum Beispiel ein recht großes Temperaturfenster (um 30°C) bei dem die Anzeige trotzdem still in der Mitte verharrt.
 
Anzeige Benzin

..noch eine weitere Frage zur Anzeige am Tacho für's Benzin :rolleyes:
Dass sich die Wassertemperaturanzeige im Normalfall imunteren Drittel bewegt, damit konnte ich mich abfinden. Nun stelle ich aber fest, dass sich auch die Benzinanzeige ziemlich schnell lieber im unteren Teil vertut.
Ergo > auch die Reservebenzinleuchte beginnt bereits zu brennen, auch wenn ich dann an der Tanke ca. 55l Benzin einfüllen kann (der M90 fasst aber ein Tankvolumen von 68l) Wenn der Tank voll ist, hebt sich die Nadel zwar ins Maximum, sinkt dann aber meiner Ansicht nach zu schnell zur Hälfte bis ins untere Drittel etc.. Ist das ebenfalls eine 901 Manie, an die man sich gewöhnen muss? Oder lässt sich da ggf. was ändern? Es ist einfach so ein unangenehmes Gefühl beim Fahren wenn sich die beiden Nadeln lieber unten aufhalten..
 
Benzin Anzeige

....aha... hmmm.. ich seh schon, man verlangt manchmal ein bischen viel von einem Fahrzeug und dessen Technik, welches ja schon bald 2 Dekaden auf dem Buckel hat! Ich muss mich in dem Fall auch an diese Sonderheit gewöhnen :rolleyes:
 
....aha... hmmm.. ich seh schon, man verlangt manchmal ein bischen viel von einem Fahrzeug und dessen Technik, welches ja schon bald 2 Dekaden auf dem Buckel hat! Ich muss mich in dem Fall auch an diese Sonderheit gewöhnen :rolleyes:

Diese pessimistischen Tankanzeigen gehören in der Tat zur Serienausstattung.

Spannend wird's erst wenn man die unten liegende Tanknadel achselzuckend zur Kenntnis nimmt, aber noch nicht weiss, dass gerade die Warnleuchte durchgebrannt ist...
 
temperatur

Hallo!
Bei meinem Softturbo bleibt die Nadel eigentlich immer waagrecht, aber bin ich ein paar Kilometer gefahren, läuft schon der Lüfter. Ist manchmal etwas nervig, kommt man abends heim, dann läuft noch ewig der Lüfter lautstark nach.
Ist bei meinem 2.1 liter nicht so ausgeprägt.
Grüße
Jove2
 
Noch nie erlebt. Sachen gibts, die gibts gar ned! :confused:

Mich irritiert es eher auf der Bahn, das man über 200km fahren kann ohne das sich die Tankanzeige von "Ganz voll" mal in den Wertebereich verschiebt.
 
Es geht um ERFAHRUNGS-Werte. Wenn man seinen Verbrauch kennt, macht einen nix mehr nervös :eek:
 
Es geht um ERFAHRUNGS-Werte. Wenn man seinen Verbrauch kennt, macht einen nix mehr nervös :eek:

die bin ich am sammeln. hab ja meinen 901 erst seit 3 wochen. und führe seit da buch über den benzinverbrauch. den hab ich bereits von 9.8l/100km auf 8.7l/100km runtergebracht. allerdings bin ich mir auch da nicht so sicher, ob meine berechnungen genau sind. wenn ich nämlich volltanke, hab ich das gefühl, dass die stopautomatik beim einfüllstutzen viel zu früh stoppt und noch mehr liter in den tank passen. kann das sein, dass es etwas mit einem 'engen' eingang vom 901 Tank zu tun hat? beim 9-3er kenn ich das problem mit dem frühzeitigen stoppen nicht..
 
Zurück
Oben