Temperatur kalt

Registriert
20. Nov. 2006
Beiträge
67
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,

meine Temperatur ging heute auch nach ca. 40 KM Fahrt nicht besonders viel über den blauen Bereich hinaus. Die Außentemperatur betrug ca. -10 bis -13 Grad und ich habe das Auto nach fünf Tagen Standzeit (Skiurlaub) wieder bewegt. Davor war die Temperatur ganz normal.

Was könnte das sein?

MfG
 
Ist das Ding denn kaputt oder liegt es nur an der Kälte?
 
Kaputt und weil es so kalt ist wird das Auto noch schlechter warm.
 
Ich hab heut mal einiges versucht. Wenn das Auto im Stand läuft oder bei langsamer Fahrt, erreicht er Betriebstemperatur aber unter der Fahrt kommt die Nadel nur etwa einen Zentimeter über den Blauen Bereich hinaus.

Ich werds wohl tauschen lassen müssen oder?
 
Oder der Temperaturfühler für das Kühlwasser. Gibts als Teil günstig bei Bosch. Rausdrehen, Stecker wieder drauf, Kühlwasserstand prüfen. Der Thermostat kann natürlich auch die Ursache sein.
 
hatte meiner auch voriges jahr. thermostat geht kaputt und bleibt offen stehen. daher läuft das wasser immer durch den großen kühlkreislauf und kann nicht warm werden weil's im kühler so stark gekühlt wird.
 
Da hab ich auch nochmal ne Frage:

Kann der Thermostat auch relativ einfach ausgetauscht werden oder ist es was größeres?
Was kostet der ungefähr?
 
Kostet so 10-15 Euro und es muss etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden. Es sind ein paar Schrauben aber mit etwas Geschick ist das kein Problem.
 
Laie nicht gerade, aber ich will nicht auf der Straße ne Stunde schrauben müssen. Dann lieber in unserer Werkstatt. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben