- Registriert
- 28. Nov. 2005
- Beiträge
- 1.121
- Danke
- 94
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Ich habe nach langer Zeit nochmal ein Problem mit meinem Winter Saab. (9000i /MY90)
Nachdem letzte Woche wohl der Thermostat kaputt ging... auf einer Überlandfahrt sackte die Temperatur plötzlich gen "low" und aus der Heizung kam nur noch ein kalt/lauwarmes Lüftchen... tauschte ich gestern den Thermostat.
Eingebaut wurde ein 88° Grad Thermostat der Firma Wahler.
Dabei habe ich auch die Gelegenheit genutzt um den Kabelschuh am Thermofuhler zu reinigen und zu schmieren.
In der Vergangenheit stand die Nadel der Temperatur nach erreichen der Betriebstemperatur immer ziemlich genau auf ca. 8Uhr, ohne irgendwelche Ausschläge nach oben, oder unten.
Nachdem der neue Thermostat eingbaut wurde zeigt sich nun folgendes Phänomen.
Die Temperatut steigt nach Fahrtantritt zügig recht hoch... auf ca 10/11Uhr.
Dann sackt die Temperatur schlagartig auf die 8Uhr Marke... Ich vermute der Thermostat öffnet hier... um dann, je nach Fahrsituation, zwischen 9 und 10 Uhr langsam hin und herzuwandern.
Ist das ok?
Darf das so bleiben?
Muß ich mir da Sorgen machen?
Kannte es bisher das die Nadel der Temperaturanzeige bei normaler Fahrt ein gutes Stück tiefer stand.
Grüße
Axel
Nachdem letzte Woche wohl der Thermostat kaputt ging... auf einer Überlandfahrt sackte die Temperatur plötzlich gen "low" und aus der Heizung kam nur noch ein kalt/lauwarmes Lüftchen... tauschte ich gestern den Thermostat.
Eingebaut wurde ein 88° Grad Thermostat der Firma Wahler.
Dabei habe ich auch die Gelegenheit genutzt um den Kabelschuh am Thermofuhler zu reinigen und zu schmieren.
In der Vergangenheit stand die Nadel der Temperatur nach erreichen der Betriebstemperatur immer ziemlich genau auf ca. 8Uhr, ohne irgendwelche Ausschläge nach oben, oder unten.
Nachdem der neue Thermostat eingbaut wurde zeigt sich nun folgendes Phänomen.
Die Temperatut steigt nach Fahrtantritt zügig recht hoch... auf ca 10/11Uhr.
Dann sackt die Temperatur schlagartig auf die 8Uhr Marke... Ich vermute der Thermostat öffnet hier... um dann, je nach Fahrsituation, zwischen 9 und 10 Uhr langsam hin und herzuwandern.
Ist das ok?
Darf das so bleiben?
Muß ich mir da Sorgen machen?
Kannte es bisher das die Nadel der Temperaturanzeige bei normaler Fahrt ein gutes Stück tiefer stand.
Grüße
Axel