Temperatur nach Thermostatwechsel

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Ich habe nach langer Zeit nochmal ein Problem mit meinem Winter Saab. (9000i /MY90)
Nachdem letzte Woche wohl der Thermostat kaputt ging... auf einer Überlandfahrt sackte die Temperatur plötzlich gen "low" und aus der Heizung kam nur noch ein kalt/lauwarmes Lüftchen... tauschte ich gestern den Thermostat.
Eingebaut wurde ein 88° Grad Thermostat der Firma Wahler.
Dabei habe ich auch die Gelegenheit genutzt um den Kabelschuh am Thermofuhler zu reinigen und zu schmieren.
In der Vergangenheit stand die Nadel der Temperatur nach erreichen der Betriebstemperatur immer ziemlich genau auf ca. 8Uhr, ohne irgendwelche Ausschläge nach oben, oder unten.
Nachdem der neue Thermostat eingbaut wurde zeigt sich nun folgendes Phänomen.
Die Temperatut steigt nach Fahrtantritt zügig recht hoch... auf ca 10/11Uhr.
Dann sackt die Temperatur schlagartig auf die 8Uhr Marke... Ich vermute der Thermostat öffnet hier... um dann, je nach Fahrsituation, zwischen 9 und 10 Uhr langsam hin und herzuwandern.

Ist das ok?
Darf das so bleiben?
Muß ich mir da Sorgen machen?

Kannte es bisher das die Nadel der Temperaturanzeige bei normaler Fahrt ein gutes Stück tiefer stand.

Grüße
Axel
 
9 Uhr ist normal bei den alten Modellen.
 
Eingebaut wurde ein 88° Grad Thermostat der Firma Wahler.
4154.88D ?
Der wäre ok, weil mit Loch in der zweiten Stufe. Habe ich ebenfalls gerade im meinem 98er verbaut.
Bevor jemand darauf hinweist, dass in den 98er 82° gehören: Ist wg. LPG Absicht.
 
Den genauen Typ hab ich grad nicht zur Hand.
Der Wahler 88Grad den mir der Skandix Shop vorgeschlagen hat. :-)
Ein kleines Loch mit so nem kleinen schwimmer Stopfen war da jedenfalls dran.
 
Neee, was Du meinst, ist die Entlüftungsbohrung in der großen Platte.
Ich meine das (ca.) 4er Loch in der kleinen Platte am anderen Ende.
 
Das weiss ich nicht.
Habe da nicht drauf geachtet.
 
Wenn Du die Nummer noch findest, bekommen wir das raus, ohne dass Du erst im Stau in der Kiste frieren mußt. :rolleyes:
 
Solang der gute alte Saab ganz bleibt kann ich damit leben. :-)
Ich schaue morgen mal ob ich die Nummer finde.

Das die Tempereratur jetzt auf 9/10Uhr steht findest du auch normal?
 
Zurück
Oben