Gerds Märchenstunde: Es war einmal in Trollhättan...
Das ist dann wohl der Grund für das Abrutschen.
Grüße Daniel
Lieber daniel.glueck,
aus Freude und Dank für Dein Dankeblümchen erzähl ich Dir jetzt die Enststehungsgeschichte von Deinem "schlackerischen Heizungs Termatur Regler, der immer wieder abspringt":
Überschrift:
Die "geniale" Saab 900/1Heizventil-Kardanverbindung, oder die Schildbürger von Trollhättan:
...es war einmal im schwedischen Trollhättan, da lebten einst viele Schildbürger. Tags gingen sie zur Arbeit ins Saabwerk und nachts schliefen sie brav in ihren Bettchen und schnaxelten mit ihren Frauchen.
Eines Tags beschlossen sie, ein grosses Gemeindehaus zu bauen.
Gesagt, getan, als das Haus fertig war, stellten sie fest, dass die Architekten vergessen hatten, Fenster einzubauen.
Die Lösung des Problems wurde mittels einer Ausschreibung im sog. Werks-Vorschlagswesen schnell gefunden: Man trug das Licht in Säcken ins Haus...
Nur wenige Tage später (ca. anno 1970 ?) wurde im nahegelegenen Saabwerk der 900er konstruiert.
Als alle Pläne dazu fertig waren, stellte man fest. dass im Armaturenbrett der Heizventil-Drehknopf seinem zu betätigenden Ventil schräg, statt gerade gegenüberstand.
Das Problem wurde wiederrum schnell durch eine Ausschreibung per Vorschlagwesen gelöst:
Den Preis erhielt die Klofrau ! Auf ihrer Toilette befand sich ein ähnlicher, gekröpfter Mechanismus, welcher beim Ziehen die Spülung der Kloschüssel „um die Ecke“ auslöste.
Flugs wurde das System bei Saab übernommen, der 900er bekam auf diese Weise eine spezielle Krampflösungs-Doppelkardan-Heizbetätigungs-Verbindungsstange, die bei Überlastung ständig abbricht, herausrutscht, artfremde Radioeinbauer zur Verblüffung treibt usw. usw.
Und so liebe Saab-Kinder, wurde damals eine Saabnotlösung in Serie übernommen und wenn die inzwischen GM/Saabmanager nicht gestorben sind, leben sie heute noch...
Euer Till/Grufti/Gerd usw. *g*