Temperaturanzeige -40°C

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
194
Danke
52
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Moinsen,

also das es in Deutschland in letzter Zeit sehr kalt war ist mir ja klar,
aber deswegen muss meine Temperaturanzeige im SID ja nicht gleich -40°C anzeigen :eek:

Da ich meinen 9-3er gebraucht gekauft hatte,
habe auch die ganze Zeit über gedacht, dass ich gar keine Temperaturanzeige drin hätte. :redface:
im SID war immer nur folgende Anzeige "- - -".
(Aber dann wäre wohl erst gar kein Eintrag dagewesen)

Seit letzter Woche zeigt das Teil jedenfalls zwischen -40°C und-37°C an.
Nun meine Frage, was ist defekt (Sensor?) bzw. wo liegt das defekte Teil und wie kann man das eventuell testen.


PS:
Habe zwar einen OBD II-Handscanner, der kann aber leider nur das Motormanagment lesen.
Für Komfortgeräte also nutzlos.
Würde der Opelscanner das können? Denn könnte ich mir nämlich eventuell mal ausleihen.
 
ein SaabScanner kann das...

Ist sicher ein gebrochenes Kabel die gehen gern kaputt vorallem wenn die Stoßstange einen weg hat....oder ein defekter Sensor (hab noch einen)...

Sitzt in der Mitte der Stoßstange, unten im Plastegitter unter dem Kennzeichen
 

Anhänge

  • saab_9-3_3.jpg
    saab_9-3_3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 42
ok daran habe ich net gedacht, vielleicht ists wirklich so kalt....
 
Nee so kalt ist hier nun wirklich nicht.

Außerdem fährt meine Freundin mit den Teil durch die Gegend und die ist so H-O-T,
dass sogar der Temperatursensor da vorne zum glühen gebracht werden müsste :tongue:

Werde mal das Teil in Augenschein nehmen. Mal sehen ob man was sieht.
 
Hallo!
Entweder ein Kabelbruch,ein abgegangenes Kabel,oder der Sensor ist defekt,mehr gibts da nicht,hier die Teilenummer:
Article : Außentemperaturgeber
PartNo : 9152245
Usage : 2006-2007
Supplementary Description : Außentemperatur
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 
ich könnte mir auch vorstellen, dass da der Zuheizer mitläuft aufgrund der Temp. Angabe.
 
Hallo!
Entweder ein Kabelbruch,ein abgegangenes Kabel,oder der Sensor ist defekt,mehr gibts da nicht,hier die Teilenummer:
Article : Außentemperaturgeber
PartNo : 9152245
Usage : 2006-2007
Supplementary Description : Außentemperatur
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas

Du hast das EPC auch unterm Kopfkissen :biggrin:
 
dass sogar der Temperatursensor da vorne zum glühen gebracht werden müsste :tongue:
Werde mal das Teil in Augenschein nehmen. Mal sehen ob man was sieht.

Das Ding ist einfach in Folge von rotierender Oszilation der beiden Schwungmassen aus seiner Halterung gehüpft.
In Augenschein nehmen reicht nicht - Du solltest einen der Freiheitsgrade in der Gesamtbewegung ruhigstellen - bevor eine der Schwungmassen raushüpft oder einer der Träger reißt - dann aber spätestens würdest Du *massiv* was sehen...

Ooooooooops - Ach shit, gar nicht gesehen - wir reden hier ja von SENSOREN...
 
Lage des Kabel zum Sensor ?

Ähm,
ist zwar schon etwas länger her, ich habe nun aber endlich mal einen Sensor abgestaubt.
War gestern bei Kiesow in Norderstedt (nördl. von Hamburg). Kennen ja einige bestimmt.

Bei SAAB war zwar nichts zu holen. Kein einziger 9-3 II da, aber bei OPEL dafür Außentemperatursensoren én masse.
Danach gleich mal die Stoßstange abgebaut und wollte das Teil einklippsen...aber da ist gar kein Kabel dafür vorhanden!

Kann mir einer sagen wo das Kabel mit dran liegt bzw. wo es hingeht.
Bei den OPEL-Modellen ist es immer zum Kabelbaum in der Nähe des Scheinwerfers auf der Fahrerseite hingegangen.
Egal welche Motorisierung ich angetroffen hatte. Aber den 1,9 TDI habe ich dort auch explizit nicht vorgefunden.
Die Verkabelung ist je nach Motor sicherlich etwas anders.

Zur besseren Übersicht auch ein Bild von der Fahrerseite meines SAABs und eins von dem OPEL wo ich den Sensor mit Kabel gemoppst hatte beigefügt.

Das HAYNES Reperaturhandbuch hat mich auch nicht weiter gebracht.
Der Sensor wird da nicht weiter erwähnt.
Oder gibt es etwa Fahrzeuge ohne diesen Sensor?
Aber warum habe ich dann dafür einen Eintrag in SID (auch wenn der noch nie richtig funktioniert hatte)??? :confused:
Kann es mir auch nicht vorstellen, alleine schon für die Klimaanlage, auch wenn sie keine Klimaautomatik ist, Sie muss ja einen Temperaturwert von der Umgebungsluft erhalten.
Bin ehrlich gesagt nun etwas ratlos.
 
Verstehe ich das richtig, du hast auf Verdacht einen Sensor besorgt ohne vorher bei deinem nach zu schauen? Zwar die Halterung für den Sensor gefunden, aber da steckte kein Sensor drin?

Hm, zumindest beim 902 war die Verkabelung wie von dir beschrieben.
 
Jepp,

zwar nicht pauschal auf Verdacht (siehe Eröffnungs Post in diesem Thread),
aber so in etwa...Ja.
Die Anzeige "Temperatur" gibt es ja im SID, nur war die immer so: "---" dargestellt,
und ein paar mal im Winter hat es tatsächlich eine "reele" Anzeige gegeben.
Zwar mit -49°C etwas zu sibirisch, aber immerhin ein Zahlenwert :biggrin:.
Und in der Halterung vom Sensor war ja von außen bzw. unten zu sehen das da keiner drin ist.
Habe den Stecker und das Kabel zwar auch nicht gesehen, aber gedacht dass der da schon irgendwo versteckt rumliegt.
Nur das da gar keiner sein soll...sehr seltsam das alles.

Ähm übrigens: Die Klimaanlage funktioniert auch nicht. Hat auch noch nie solange wie ich das Auto habe.
Ist mein erster Karren mit Klima (sonst immer Schiebedach - funktioniert als Klimaanlage auch).
Mit dem Auto ist das jetzt der erste Sommer.
Und weil ich neulich in Hamburg bei gefühlten 45°C 1h im Stau stand, dachte ich mir jetzt muss da was passieren mit dem blöden Sensor.
Zumindest war ich bis heute davon überzeugt das er dafür die Ursache ist das die Klima nicht kühlt.
 
Gibt es beim 9-3 II auch noch einen Selbsttest der Klima? Hat der was zu meckern?

Wo hast du überall nach dem Kabel gesucht? Auf der Stoßstange hinter dem Kühlergrill? Mal die in Frage kommenden Kabelbäume nach einem abgerissenem Kabel inspiziert? Wenn der runterhängt ist es ja nicht ausgeschlossen, dass der mal wo hängen bleibt.
 
Kabelbäume nach abgerissenem Kabel habe ich eigentlich schon so weit durch.
Sooo viele Möglichkeiten gibt es ja nun auch nicht. Aber bisher ohne Erfolg.

Das die Klimaanlage vom 9-3 II (eventuell) einen Selbsttestmodus hat wusste ich nicht. Wie funktioniert der bei deinem Auto?
 
Hm na gut, wenn man diesem Fred glauben darf und in deinem Handbuch das gleiche steht, dann sollte er automatisch einen Fehler anzeigen bzw. inzwischen angezeigt haben..

Bei den älteren Typen sah das z.B. so aus: Anleitung Test Klimaautomatik 9k MJ 94

Also 932-Fahrer, werft doch mal einen Blick unter die Frontschürze oder hinter den Kühlergrill und helft unserem Meerschweinsche-Mann auf die Sprünge :tongue:
 
Also die Aussentemperatur geht laut WIS mit in die Steuerung der ACC rein,ist also zwingwnd nötig,das dieser Sensor funktioniert,mache mich im WIS mal schlau,wo dieser Kabel liegen könnte,bzw. was er für eine Farbe hat,damit Du einen Anhaltspunkt hast...........
Gruß,Thomas
 
THX for helping....Solution is near.

THX Flemming, THX brose,

die Sachen aus dem EPC bzw. WIS haben mir nicht wirklich geholfen. Datt hab' ick doch selber :rolleyes:.
Trotzdem danke für die Mühe.

War heute mal beim FSH in Hamburg und habe da mal forsch nach suchen lassen.
Da dort ein gerade demontierter 9-3 Griffin stand, haben wir auch mal bei dem nachgeschaut,
und den Stecker bzw. Kabelbaum gefunden.
Also mein Kabelstrang (für Sensor u. Nebelscheinwerfer) ist definitiv wech...Zzzzisch...
Aber der Kabebaum bzw. der Stecker zum Anstecken des selbigen, ist auf der Fahrerseite, in der Nähe des Behälters für die Scheibenwaschanlage(???) lokalisiert.

Auf dem Bild im Anhang ist der Stecker mit einem Kreis markiert.

Der fehlende Kabelstrang soll original 124€ kosten.
Da ich aber schon vor ein paar Tagen vom Schrottplatz ein Kabelbaum vom Opel geholt hatte (nur Stecker haben die nicht, ist komplett durchgekabelt)
hatte ich heute Abend die Kabel mal provisorisch an die jeweiligen Kontakte vom SAAB-Stecker gehalten und voíla, im SID stehen wohlige 30°C.
AC angestellt und wat für kalte Luft da rauskommt. Boah...:smile:

Übrigens, der Besitzer des Griffin wartet 3-4 Wochen auf seine Teile, da SAAB (lt. Werkstattmeister) sein Bestellverfahrern momentan komplett umstellt.
 

Anhänge

  • SAAB_9-3 II_Lage des Steckers für Außentemperatursensor.jpg
    SAAB_9-3 II_Lage des Steckers für Außentemperatursensor.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben