Temperaturanzeige Bordcomputer spinnt

Registriert
05. März 2017
Beiträge
78
Danke
16
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Guten Morgen zusammen,

meine Aussentemperaturanzeige im Bordcomputer spinnt - gestern hatten wir +30-45 Grad.
Dadurch bläst die Klima nur kalte Luft.


Wo sitzt denn der Fühler?
Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat der Außentemperaturfühler, der die Werte für die Außentemperaturanzeige liegert, keinen Einfluss auf die ACC. Die arbeitet mit dem Sonnenlichtintensitätssensor auf der Armaturenbrettabdeckung. Jedenfalls hatte ich auch bei falscher Temperaturanzeige immer eine ordentlich regelnde ACC.

Der Fühler sitzt fahrerseitig unter der eigentlichen Stoßstange hinter der Schürze. etwa auf Höhe der inneren Scheinwerferkante. Hatte allerdings auch schon marode Kabel zum Fühler sowie ein spinnendes EDU. :frown:
 
erstmal Fühler suchen, wahrscheinlich ist der rausgefallen.
und, wie Klaus schon schrieb, der Fühler hat mit der Temperaturregelung nichts zu tun.
Ich tippe eher auf den Innenraumtempfühler im Armaturenbrett
 
Vielen Dank - ich werden den Fühler tauschen und den Innentemparaturfühler ebenso...
 
Vielen Dank - ich werden den Fühler tauschen und den Innentemparaturfühler ebenso...
Bevor du den Innentemp.-Fühler tauscht, mache ihn samt dem kleinen Miefquirl ordentlich sauber und schaue, ob der überhaupt noch läuft.
Dass der Fühler defekt ist, halte ich eher für unwahrscheinlich. Es kommen ja auch noch andere Ursachen in Betracht, wie z.B. eine defekte ACC, ein defekter Wärmetauscher oder Schrittmotor für die Mischklappensteuerung oder ein abgebrochener Hebel eben an dieser Mischklappe.
 
Zurück
Oben