Temperaturanzeige im Kombiinstrument

Registriert
30. März 2007
Beiträge
174
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo!

Seit gestern geht die Temperaturanzeige im Kombiinstrument nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht warum und habe auch noch nicht richtig geschaut.
Bevor ich mich wieder in die Tiefen des Saab stürze, möchte ich gern wissen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, und was die Ursache sein kann...

Die Nadel bewegt sich gar nicht mehr, wenn man die Zündung einschaltet. Manchmal zuckt sie noch ein wenig.
Wichtig ist mir eigentlich, ob der Lüfter anspringt, wenn der Motor seine Schalttemperatur erreicht, also 2 verschiedene Thermostaten die Steuerung übernehmen.

Also, wo fange ich an zu suchen?
 
Keine Sorge, Temperaturanzeige und Lüfter wissen nix voneinander.
Lüfter wird ganz einfach über einen Thermoschalter am Kühler gesteuert, die Anzeige über den Temperaturgeber beim Thermostat.

Meine Anzeige hatte auch Aussetzer. Es war die Massemutter am Instrument, da kommst Du über den linken Lautsprecher dran. Benutz mal die Suche, da findest Du einiges zum Thema, hat mir auch geholfen..........
 
Also, ich habe den Lautsprecher ausgebaut, habe dann in den Untiefen rumgefingert, aber es ist nichts passiert. Wo genau ist die denn? Ich habe auch nichts gesehen, was irgendwie danach aussieht. Den Massepunkt hinter dem Armaturenbrett habe ich auch nicht gefunden.
Der Geber sitzt doch zwischen den Einlasskrümmerkanälen zwischen Zylinder 2 und 3, oder?

Der Ausfall kam auch ganz plötzlich und nicht mit sporadischen Ausfällen und Falschanzeigen.
 
Nein, das ist er nicht. Der hängt beim 8V in der Kaltstartanreicherung mit drinnen, beim 16V gibt der dem Steuergerät die Kühlwassertemp.
Beim 8V sitzt der Temp. Sensor glaub vorne am Thermostatgehäuse dran. Wenn du die Haube aufsetzt, so dass du von vorn reingucken kannst, siehst du es. Geht nur ein Kabel dran. Beim 16V isser seitlich in den Kopf geschraubt, in der Nähe vom Thermostat (glaub hinten links, wenn ich an den 16V Kopf denke hab ich irgendwie immer den Motor vom 9000 vor Augen).
 
Die Kaltstartanreicherung sitzt wo?

Ich brauche unbedingt ein WHB... Gibts das nicht als PDF?
 
Nö, das gibt's nicht. Bentley ist das höchste der Gefühle. Bei Ebay bekommst du hin und wieder auch das WHB, aber die Preise sind dem Angebot entsprechend. Und natürlich gibt es da nicht _das_ WHB, sondern einen Band aus dem WHB. Das komplette WHB umfasst für den 900 glaub 9 Bände.

Ich geh mal davon aus, dass es um den in deinem Profil geht. Da das kein Turbo ist, und es den 16V Sauger erst ab '88 gab, wird's wohl ein 8V Sauger sein.

Die Kaltlaufanreicherung (ich nenn das zur besseren Unterscheidung mal so) funktioniert über den Warmlaufregler. Der senkt wenn er kalt ist den Systemdruck, wodurch das Gemisch fetter wird, weil weniger Gegendruck auf der Stauscheibe lastet, und die dadurch bei selbem Luftstrom weiter angehoben wird.

Die Kaltstartanreicherung ist nur beim Orgeln aktiv, dafür sitzt ein 5. Einspritzventil im Drosselklappengehäuse, das im Gegensatz zu den anderen elektronisch betätigt wird (und desswegen auch nicht oben am Mengenteiler, sondern an der Seite angeschlossen ist, der Druck an dem Ventil ist relativ egal).
Die genaue Funktion hängt vom Modelljahr ab und wenn ich mich richtig erinnere auch davon ob mit/ohne Kat. 87 müsste das Ding beim Orgeln je nach Motortemperatur über einen bestimmten Zeitraum einspritzen (bis ~9 Sekunden), und wenn er warm längere Zeit nicht anspringt (glaub so 4sek) spritzt er darüber alle 0.4s für 0.3s Sprit ein. Und dafür (also für den ersten Teil) sitzt der Temp. Sensor in der Ansaugbrücke.

Abhängig vom Modelljahr (die späteren) und ich glaube nur bei den Turbos wird darüber auch die Volllastanreicherung realisiert, die vom Drosselklappenschalter gesteuert wird.
Das geht alles ein bisschen durcheinander, weil die Systeme mehrmals umgestrickt wurden. Das WHB sagt zu meinem '81er zB. das es da ganz anders aussehen müsste.
 
Ich habe in der Region leider kein einzelnes Kabel gfunden... Wo genau soll das denn sitzen?
Dafür ist mir aber ein anderes Kabel aufgefallen. Siehe meinen neuen Thread!
 
Die Temperaturanzeige von meinem 900S MY93 verhält sich manchmal sehr nervös:

[video=vimeo;25019676]http://vimeo.com/25019676[/video]

Weiss jemand warum und wie sich dies beheben lässt?
 
Massefehler am Instrument. Lautsprecher entfernen und durch die Öffnung die Mutter am Instrument v-o-r-s-i-c-h-t-i-g nachziehen.

Für weitere Details: Suche benutzen!
 
@scomber
Die Suche bringt viele Vorschläge, drum hab ich mein Anliegen auch einem Thread angehängt. Ich kann mir einfach nicht gut vorstellen, was für ein Massefehler es ist. Meinst du damit einen Wackel? Ich werd die Mutter am Instrument versuchen v-o-r-s-i-c-h-t-i-g nachzuhiezen - wo genau finde ich diese Mutter am Kombiinstrument?... Das "Gewinde" der Anzeigenadel selbst kann's also nicht sein? Meines Erachtens ist die Präzision der Anzeige eh ungenau. Einmal liegt sie oberhalb von viertelnch, dann wieder unterhalb.. Die Benzinanzeige funktioniert ja ebenfalls in diesem Stil..

by the way, die Kontrolllampe der Benzinreserveanzeige funktioniert bei mir nicht, da das Birnchen vermutlich hinüber ist. Aber ich komm unmöglich an das Lämpchen ran, ohne die Armaturenabdeckung wegzuschrauben. Oder hat das von Euch schon mal jemand geschafft?
 
In den meisten Fällen mit solch einer Symptomatik ist es eben diese Mutter, die dann spürbar locker ist.

Habe mir mal ein Bild aus einem anderen Thread geborgt (Danke Gerd!), und ergänzt.
Tachoplatine.jpg

Mutter (Grüner Pfeil) nachziehen. Mit einem gekröpften Ringschlüssel kommt man durch den Lautsprecherschacht dran, wenn auch nicht gerade komfortabel. Ich meine mich zu erinnern dass es Schlüsselweite 8 wäre, bin aber alles andere als sicher.
Aber wie gesagt: Keine Gewalt anwenden!

Der Austausch der Benzin-Warnleuchte wäre durch den Lautsprecherschacht sicherlich eine gynäkologische Herausforderung... Hab's selbst noch nie konsequent versucht, geschweige denn geschafft.
 
Zurück
Oben