Temperaturanzeige kaum über blau, Heizung nicht richtig heiß

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi ihr,

es geht weiter mit dem Grauen :-)

Die letzten Tage habe ich es schon bemerkt, meine Wassertempanzeige im 93er CSE ging nicht mehr so weit hoch, wie es früher üblich war. Normalerweise geht der Zeiger unter normalen Bedingungen im Stadtverkehr oder bei einer Autobahn-Hatz gut auf 9 Uhr. Dies sei wohl laut diverser Meinungen hier im Forum vor allem für die älteren Baujahre des 9k normal.

Jetzt ist es so, dass der Zeiger kaum noch über den blauen Bereich hinaus geht. 90 MInuten Autobahn bei 5-10Grad Aussentemp mit 120-180 km/h und der Zeiger bleibt bei 1mm über dem Bereich stehen. Heizung wird handwarm bis warm aber keinesfalls so heiss wie in meinem 96er CD.

Es riecht NULL nach Kühlwasser, kein Wasserverlust, Wärmetauscher hatte ich mal getauscht. Kühler an sich ist auch erst ein Jahr alt.

Was sind da die Hauptverdächtigen? Wo muss man schauen?

Lediglich heute Abend, nachdem ich die letzte BAB Abfahrt nahm und langsam im Kaff in Richtung nach HAuse schlich und hier und da mal an einer Ampel halten musste, ging der Tempanzeiger auf gute 8 Uhr. Und es wurde dann doch mal deutlich wärmer im Auto. Aber früher war es eben auch kein Problem, sowas bei voller Fahrt zu erhalten. Es wird im Auto einfach nicht richtig warm und ja, der Zeiger steht immer nur maximal 2-3mm über dem blauen Bereich.

Ich weiß, dass das Verhalten der Tempanzeige je nach BJ variiert. Es gibt hierzu lange Threads. BItte also keine Antworten wie: "Ist bei mir genauso...is normal". Normal wäre bei meinem Auto eine Stelung bei 8-9 Uhr im Stadtverkehr nach schon 10-20 MInuten...

Würde mich über Tipps freuen.

DAnke,
MArkus
 
Kühlwasserthermostat, sehr wahrscheinlich dauerhaft geöffnet, so dass immer der große Kühlkreislauf genutzt wird....
 
So ist es: Thermostat! Hatte das bei einem 900 II auch gehabt und es war ziemlich doof im Winter. Scheiben beschlagen und keine Wärme im Auto. Autobahn, Stadt, alles doof.....
War ein kleiner Einsatz von Finanzmitteln beim "Freundlichen" und dann war alles gut.....
Ist schnell besorgt und schnell gewechselt - Thema durch :-)
 
Ok, das hab ich mir zwar auch als erstes gedacht, aber das Teil ist bei mir gerade mal ein jahr alt...
Dazu kurz die Frage. Da gab/gibt es doch 2 Versionen, je nach "Öffnungstemperatur". Welches nimmt man denn nun im Idealfall? Das, dass früher öffnet oder später?

Oder klemmen die Teile manchmal auch, sodass ich es evtl. einfach mal gangbar machen sollte...

danke,
MArkus
 
Du kannst den Thermostat ausbauen und dann mal in einem Gefäß in heißes Wasser legen. Dann kannst du sehen, ob er noch funktioniert.
 
Ok, das hab ich mir zwar auch als erstes gedacht, aber das Teil ist bei mir gerade mal ein jahr alt...
Dazu kurz die Frage. Da gab/gibt es doch 2 Versionen, je nach "Öffnungstemperatur". Welches nimmt man denn nun im Idealfall? Das, dass früher öffnet oder später?

Oder klemmen die Teile manchmal auch, sodass ich es evtl. einfach mal gangbar machen sollte...

danke,
MArkus

War es ein Billig Thermostat für 5 €?

Dann ist der wieder hin....

Steht aber schon alles hier drin, wenn man die Suche benutzen würde....
 
nein, es war natürlich kein Billoteil, sondern die damalige Empfehlung von euch :-)
OK, dann anders: Wo soll ich JETZT ein brauchbares Teil kaufen? Was darf es kosten? Und wie ist das nun mit dem temp-Bereich?

danke,
M
 
Zur Haltbarkeit...ich hatte mal in meinem 901 ein original Saabthermostat, war nach einem Jahr auch hinüber.
Der Temperaturbereich hängt auch von deiner Fahrweise und Standort ab. In wärmeren Regionen würde ich das früher öffnende nehmen oder wenn du viel in der Stadt unterwegs bist.
 
Ok, dann werde ich DOCH zu dem 82 Grad Teil greifen. Ist das von Flenner angebotene T ein "Billigteil" oder kann man da beherzt zugreufen?
Oder welchen Hersteller sollte man nehmen? Es gibt ja (alleine ind er Bucht) etliche Anbieter...

danke,
M
 
Wie immer:
Im Zweifelsfall Nachfragen und die "beste" Qualität kaufen.
 
Zurück
Oben