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Hi ihr,
es geht weiter mit dem Grauen :-)
Die letzten Tage habe ich es schon bemerkt, meine Wassertempanzeige im 93er CSE ging nicht mehr so weit hoch, wie es früher üblich war. Normalerweise geht der Zeiger unter normalen Bedingungen im Stadtverkehr oder bei einer Autobahn-Hatz gut auf 9 Uhr. Dies sei wohl laut diverser Meinungen hier im Forum vor allem für die älteren Baujahre des 9k normal.
Jetzt ist es so, dass der Zeiger kaum noch über den blauen Bereich hinaus geht. 90 MInuten Autobahn bei 5-10Grad Aussentemp mit 120-180 km/h und der Zeiger bleibt bei 1mm über dem Bereich stehen. Heizung wird handwarm bis warm aber keinesfalls so heiss wie in meinem 96er CD.
Es riecht NULL nach Kühlwasser, kein Wasserverlust, Wärmetauscher hatte ich mal getauscht. Kühler an sich ist auch erst ein Jahr alt.
Was sind da die Hauptverdächtigen? Wo muss man schauen?
Lediglich heute Abend, nachdem ich die letzte BAB Abfahrt nahm und langsam im Kaff in Richtung nach HAuse schlich und hier und da mal an einer Ampel halten musste, ging der Tempanzeiger auf gute 8 Uhr. Und es wurde dann doch mal deutlich wärmer im Auto. Aber früher war es eben auch kein Problem, sowas bei voller Fahrt zu erhalten. Es wird im Auto einfach nicht richtig warm und ja, der Zeiger steht immer nur maximal 2-3mm über dem blauen Bereich.
Ich weiß, dass das Verhalten der Tempanzeige je nach BJ variiert. Es gibt hierzu lange Threads. BItte also keine Antworten wie: "Ist bei mir genauso...is normal". Normal wäre bei meinem Auto eine Stelung bei 8-9 Uhr im Stadtverkehr nach schon 10-20 MInuten...
Würde mich über Tipps freuen.
DAnke,
MArkus
es geht weiter mit dem Grauen :-)
Die letzten Tage habe ich es schon bemerkt, meine Wassertempanzeige im 93er CSE ging nicht mehr so weit hoch, wie es früher üblich war. Normalerweise geht der Zeiger unter normalen Bedingungen im Stadtverkehr oder bei einer Autobahn-Hatz gut auf 9 Uhr. Dies sei wohl laut diverser Meinungen hier im Forum vor allem für die älteren Baujahre des 9k normal.
Jetzt ist es so, dass der Zeiger kaum noch über den blauen Bereich hinaus geht. 90 MInuten Autobahn bei 5-10Grad Aussentemp mit 120-180 km/h und der Zeiger bleibt bei 1mm über dem Bereich stehen. Heizung wird handwarm bis warm aber keinesfalls so heiss wie in meinem 96er CD.
Es riecht NULL nach Kühlwasser, kein Wasserverlust, Wärmetauscher hatte ich mal getauscht. Kühler an sich ist auch erst ein Jahr alt.
Was sind da die Hauptverdächtigen? Wo muss man schauen?
Lediglich heute Abend, nachdem ich die letzte BAB Abfahrt nahm und langsam im Kaff in Richtung nach HAuse schlich und hier und da mal an einer Ampel halten musste, ging der Tempanzeiger auf gute 8 Uhr. Und es wurde dann doch mal deutlich wärmer im Auto. Aber früher war es eben auch kein Problem, sowas bei voller Fahrt zu erhalten. Es wird im Auto einfach nicht richtig warm und ja, der Zeiger steht immer nur maximal 2-3mm über dem blauen Bereich.
Ich weiß, dass das Verhalten der Tempanzeige je nach BJ variiert. Es gibt hierzu lange Threads. BItte also keine Antworten wie: "Ist bei mir genauso...is normal". Normal wäre bei meinem Auto eine Stelung bei 8-9 Uhr im Stadtverkehr nach schon 10-20 MInuten...
Würde mich über Tipps freuen.
DAnke,
MArkus